Hi Zusammen,
newbie hier, achtung 😉
Ich versuche gerade das service release update mittelstand 6.4 auf einem DATEV Einzelplatz zu installieren. Habe die Datei heruntergeladen, aber leitet tut sich genau nichts wenn ich diese doppelklicke. Ich habe auch keinen Installationsmananger in dieser Installation, also komm ich irgendwie nicht weiter... Hat jemand Rat?
Danke
Michael
Sie sind der 8556767., der das Problem hat. Nicht böse gemeint 😉. DATEV muss JETZT was tun, damit das aufhört und so läuft wie gedacht.
@Stefanie_Herold: Ich weiß, das passt nicht in Ihr Aufgabengebiet aber: Können Sie das einmal intern weiterleiten? Danke! 👍
Lösung: Rechtsklick Eigenschaften > Haken bei zulassen setzen - viel Spaß!
Hallo Michael,
ich bin zwar auch Newbie, hatte das Problem aber auch.
Ich muss (zumindest hier bei uns im Haus) bei jedem Update-Download mir den Download "im Ordner anzeigen lassen", Mausklick rechts, auf Eigenschaften und dort bei Sicherheit ein Häkchen bei "zulassen" setzen.
Nur wenn der Haken gesetzt ist, startet die Installation.
Vielleicht klappt es 🙂
Sonst müssen die Fachleute etwas dazu sagen...
...da war der Posaunist schneller, ich habe zu lange getippt 😉
AAAAAAhhhhh.... Das kannte ich nicht! Ja, diese Dateien werden auch vom Virenscanner harsch als Gefahr betrachtet, war schon Aufwand die Datei überhaupt laden zu dürfen. Und sowas bei DATEV!
DANKE hatte ich vergessen 😉
@DTV4LDS schrieb:Und sowas bei DATEV!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 👍!
Mit welchem Browser haben Sie den Download gestartet? Virenscanner und DATEV wird auch so ein Thema sein, was sich nie lösen lässt 😔.
@Gizmo ,
... der Posaunist im Staccatissimo und Sie vielleicht im langsamen Walzer-Takt oder im Slow Fox 😉
... dieser Effekt gehört jedenfalls zu den 'Klassikern' hier in der Community.
Ich nutze natürlich ganz brav und untertänigst das neueste Microsoft Produkt EDGE 😉
Virenscanner ist auch MS Defender...
Alright 😉. Dann weiß ich, was Sie meinen, wenn der MS Edge meint, der Download ist gefährlich. "Wollen Sie löschen"? 🙄
Vielleicht meldet sich jemand von der DATEV dazu. Das Problem mit dem MS Edge, der die DATEV nicht kennt - da ist DATEV laut Aussage dran. Wann das mit dem "zulassen" aufhört - wäre cool, da mal eine Info zu haben. Kenne ich so auch von keinen anderen Downloadportalen.
Auch die DATEV Zone hilft dabei leider nicht.
Gibt es bei dem Paket nicht den Installations-Manager?
Oder ist der nur beim etwas größerem Paket vorhanden?
Unbedingt einmal in der Start- Aufforderung eingeben:
"Installa..."
Wenn sich dieses Programm dort befindet. ausführen und hier Die Installation starten.
Hallo,
vermutlich ist das die Compact-Variante bei der eine Registrierung manuell durchgeführt werden muss - da gibt es tatsächlich keinen Inst.manager.
Ich habe das heute auch bei einem Mandanten installiert und genau das gleiche „Problem“ mit dem Edge.
"Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Compact" hat keinen 'normalen Installationsmanager
Das Service-Release (die exe-Datei) lässt sich natürlich nur installieren, wenn das 'Hauptprogramm' bereits installiert ist
... das entweder per DVD oder per ISO installiert wird.
... aber das war vermutlich alles überflüssig zu erwähnen
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Herunterladen bei Chrome und dem neuen Edge tritt nicht mehr auf, wenn Sie die aktuelle dazo runterladen und ausführen:
Die dazo.exe müssen Sie entweder mit dem Internet Explorer runterladen und ausführen. Oder wenn Sie die dazo.exe mit dem Chrome oder Edge runterladen, noch einmal bei der dazo.exe den Haken setzen, wie der Kollege bereits beschrieben hat (Mausklick rechts, auf Eigenschaften und dort bei Sicherheit ein Häkchen bei "zulassen" setzen.) Und dann ausführen.
Die dazo.exe muss für jeden Benutzer ausgeführt werden, der an dem Rechner arbeitet.
Mit den DATEV-Programmen 14.0 wird die aktuelle DAZO mit dem Sicherheitspaket mitgebracht.
Hintergrund: Die Browser mit Chromium-Engine (Google Chrome und Microsoft Edge ) kennzeichnen auf einem DATEV-Rechner, an dem die DATEV SmartCard oder der DATEV mIDentity genutzt werden, von www.datev.de heruntergeladene, ausführbare Dateien als unsicher. Die Dateien können dann nicht ausgeführt werden.
Mit der aktualisierten dazo.exe wird zusätzlich zu download.datev.de auch www.datev.de zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt. Die Probleme beim Herunterladen und Ausführen von Dateien von www.datev.de treten dann nicht mehr auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaudia Eisenhut
DATEVeG
Hallo,
was ich noch hinzufügen möchte:
Die Microsoft-Meldung vom Windows Defender SmartScreen wird auch nach dem Einspielen der dazo bei manchen Apps weiter kommen. Da hilft nur in der Downloadseite mit Doppelklick auf die Downloaddatei im Ordner Download und dann Trotzdem ausführen anklicken.
Viele Grüße,
Klaudia Eisenhut
DATEVeG
@Klaudia_Eisenhut: Danke für die Info 👍. In meinen Augen ist das aber eher ein Workaround statt eine finale Lösung.
Wo liegt denn das eigentliche Problem mit DATEV, SmartCards und Downloads?
Und dass die dazo.exe sich nur ins Userprofil schreibt, ist bei Notebooks / PCs in einer Domäne der größte Hit, wenn man keine GPO dazu bastelt.
Wird DATEV da noch etwas ändern oder ist das die nun finale Lösung, an die man immer denken muss?
Hallo zusammen,
mit dem installierten Sicherheitspaket der DATEV-Programme 14.0 auf einem System wird beim Anmelden eines Users mit einer Smartcard oder mIDentity die dazo automatisch aktualisiert. Der Systemadministrator muss da nichts mehr tun. Nur bis dahin müssen wir noch mit dem händischen Ausführen leben.
Viele Grüße,
Klaudia Eisenhut
DATEVeG
der Mandant, der mit "Mittelstand ..... Compact" arbeitet und der sich eine exe-Datei von der Datev-Website herunterladen will, hat evtl. ja gar keine SmartCard oder keinen mIDentity, braucht ihn auch nicht unbedingt.
... aber es stimmt, das neue DAZO hilft ... hatte bei einem Mandanten schon damit 'Erfolg'
@vogtsburger: Genau das war auch mein Gedanke. Gibt genug Systeme, wo kein SiPa com drauf ist und wenn das SmartLogin in Zukunft der Standard werden soll, braucht man auch kein SiPa compact mehr.
Dahingehend hatte ich mich tatsächlich nicht genau genug ausgedrückt; sondern nur für mich gedacht.
Hallo zusammen,
wenn auf einem Rechner noch niemals eine dazo installiert worden ist, dann tritt das Download-Problem mit Chrome und Edge nicht auf. Die alte dazo (d.h. vor den DATEV-Programmen 14.0) kam auch mit dem Sicherheitspaket mit. Oder man hätte früher schon einmal eine alte dazo über die Downloadseite runtergeladen.
Die Microsoft-Meldung mit SmartScreen kommt unabhängig davon.
Viele Grüße,
Klaudia Eisenhut
DATEVeG
So, nochmals 1000 Dank an Alle! Hab auch die dazo.exe eingespielt, wird sich beim nächsten Update zeigen ob nun alles "glatt läuft" 😉