Hallo Community,
mich würde interessieren, ob die IT-Produkte und -Dienstleistungen in dieser Kategorie ("Individuelle Software-Lösungen") von Datev-Abteilungen und -Mitarbeitern entwickelt bzw. erbracht werden oder per Outsourcing.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn ich das richtig lese und interpretiere, dann entwickelt die Datev diese Schnittstellen selbst:
"Individuelle Softwarelösungen (ISWL) sind Anwendungen, in denen in Verbindung mit DATEV-Standardprodukten (Kanzlei-)Rechnungswesen und Kostenrechnung kundenspezifische Anforderungen umgesetzt werden.
Sie haben keine passende DATEV Standard-Lösung gefunden und möchten eine individuelle Schnittstellenlösung durch DATEV entwickeln lassen? Wir beraten und unterstützen Sie bei Fragen zu individuellen Softwarelösungen und permanenten Schnittstellen im Zusammenhang mit DATEV-Standardprodukten (Kanzlei-) Rechnungswesen und Kostenrechnung (Machbarkeit, Aufwand).
Sie sparen Kosten und Zeit, indem Sie manuellen Erfassungsaufwand vermeiden und gewünschte Auswertungen automatisch erhalten. Durch eine Individualisierung Ihrer Auswertungen erhöhen Sie die Aussagekraft ihres Controllings.
Wir entwickeln mit Ihnen Lösungskonzepte und programmieren die Softwarelösungen nach Ihrem individuellen Wunsch auf der Basis von C#, .net und ggf. SQL-Datenbanken.
Bitte beachten Sie:
Beschreiben Sie bitte bei der Bestellung Ihren Wunsch oder Ihr Problem genauer und schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten. Wir melden uns bei Ihnen mit einer individuellen Beratung."
Link :ISWL Rechnungswesen
Es steht zwar so auf der Webseite, aber die Software-Entwicklung könnte trotzdem extern zugekauft sein.
Mich hatte es irritiert, dass der Bestellvorgang einzelner Produkte, z.B. ISWL-Tools, zwar über den Datev-Shop abgewickelt wird (mit Artikel-Nummer, Preisangaben, Bestellbestätigungen (ohne Preisangaben), aber ungewöhnlich langen Wartezeiten).
Auf Nachfrage im Logistik-Center hat man dort keine Informationen und man wird weitergeleitet. Man "landet" schließlich telefonisch in einer ganz anderen "Abteilung", die anscheinend völlig autark arbeitet und offenbar sehr lange Postlaufzeiten hat. Nach mehreren Tagen ist das Zugriffsrecht für ein ISWL-Tool immer noch nicht freigeschaltet.
Wo liegt das Problem, zu viele Aufträge, zu wenig Personal oder anderer "Sand im Getriebe" ?
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
ich war gestern auf einem Seminar wo diese Schnittstellen auch Thema waren und hatte den eindruck vermittelt bekommen, dass diese von DATEV selbst entwickelt werden. aber absolut sicher kann ich das nicht sagen
Die Lösungen werden von DATEV Mitarbeitern programmiert, es ist eine eigene Abteilung, die nicht nur REWE Lösungen baut, sondern auch für andere Programme Individualisierungen anbietet.