abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeoffice / Mobiler Arbeitsplatz

15
letzte Antwort am 13.01.2021 11:14:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Max_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3150 Mal angesehen

Hi Community,

 

ich Rahmen der aktuellen Corona-Lage, haben wir uns dazu entschieden, auf mobiles Arbeiten umzustellen. D.h. jeder Mitarbeiter soll einen Laptop bekommen mit der im Büro, Zuhause und auch beim Mandanten, oder sonstigen Orten Arbeiten kann. 

 

Ich hab jetzt ca. eine Stunde dazu recherchiert, allerdings "DATEV-Like" nichts gefunden, was mir kurz knapp verdeutlich, was wir dafür zu tun haben. Deshalb platziere ich meine Frage hier, erscheint mir effizienter und effektiver. 

 

Rahmenbedingungen: 10 Mitarbeiter mit aktuell stationären PC´s, alle DATEV ASP Nutzer, sollen umgestellt werden. 

 

Kann mir dazu jemand sagen, wie hier die Vorgehensweise ist?

Brauchen wir zusätzliche Programme?

Muss der Laptop als mobil device administriert werden? 

Welche Tücken und Fallstricke gibt es evtl.?

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
3142 Mal angesehen

Es kommt wie immer darauf an. Als echten Heimarbeitsplatz einen Laptop zu nutzen ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da ich immer zwei Monitore benötige. Nach unseren Erfahrungen wird pro Arbeitsplatz ein VPN benötigt. Wir haben die Arbeitsplätze zu Hause so ausgestattet, wie die Mitarbeiter sie auch im Büro haben. DUO auf dem Laptop habe ich in meiner Anfangszeit gemacht. Das ist nicht effizient. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
3133 Mal angesehen

 


@stbadelmann  schrieb: DUO auf dem Laptop habe ich in meiner Anfangszeit gemacht.


... ups, ich hätte jetzt vermutet, dass es in Ihrer Anfangszeit noch kein DUO gab 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
3113 Mal angesehen

@Max_ schrieb:

Kann mir dazu jemand sagen, wie hier die Vorgehensweise ist?


Sie sind schon DATEVasp Nutzer? Dann Laptops kaufen, in die ggf. noch vor Ort vorhandenen Umgebung integrieren und DATEVasp Paket drauf inkl. Haken "mobiler Arbeitsplatz". Ich kann Lenovo L15 Geräte empfehlen, wenn es was günstig & gutes sein soll. Wenn man 10 Laptops kauft, sinkt der Preis pro Laptop erheblich. Dazu eine USB-C Docking an die 2 Monitore, Netzwerk und Co. angeschlossen wird. Das gleiche im HomeOffice und dann kann man sich per 1 Kabel an den Laptop egal wo hinsetzen und arbeiten. 

 

Sie brauchen die DATEVasp mobile Arbeitsplatz Lizenz, die DATEV mit einem Pool ähnlich dem PC Zähler bepreist. Man zahlt also nur die maximal im Außendienst arbeitenden Benutzer. Jeder der Personen braucht ein SmartLogin oder besser eine eigene SmartCard, die man eh braucht für die digitale Personalakte und Steuerkonto online und, und, und. 

 


@Max_ schrieb:

Muss der Laptop als mobil device administriert werden? 


Bei uns nicht.  

 


@Max_ schrieb:

Welche Tücken und Fallstricke gibt es evtl.?


Wenn das HomeOffice als vollwertiger Arbeitsplatz gesehen werden soll: bitte 2 große Bildschirme, extra Schreibtisch dazu, am besten LAN Kabel, ein ordentlicher Bürostuhl und am besten auch eine TK-Anlage, wo die Durchwahl der Person auch im HomeOffice klingelt.

 

Weiterleitung auf Handys: OK aber selbst ruft man dann mit der Handynummer raus - das ist uncool. 

 

Das ist das erste, was mir einfällt. Es gibt noch sooo viel zu besprechen und zu planen und zu investieren. Schönes Projekt!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Max_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
3106 Mal angesehen

@metalposaunist Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass für den mobilen Laptop jeweils eine gesonderte IP hinterlegt werden muss, je nach dem von aus man sich einwählt. Oder liege ich da falsch?

 

DATEVasp Paket drauf inkl. Haken "mobiler Arbeitsplatz". Wo finde ich diesen Haken?

 

Mir fällt jetzt gerade noch ein, dass die Arbeitsplätze mit Drucker/Scanner ausgestattet sein müssen. Wie sind die integrierbar?

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
3097 Mal angesehen

schrieb:

Oder liege ich da falsch?


Im DATEVasp? Ja, Ganz normal alles via HTTPS und Citrix Client auf dem Laptop.  

 


@Max_ schrieb:

Wo finde ich diesen Haken?


Nur bei der Erstinstallation. Also einmal deinstallieren und wieder installieren. Weder beim Update kann man den Haken nachträglich setzen; noch unter Systemsteuerung > Programme & Features > DATEVasp > ein ändern Button gibt es hier nicht. Eigentlich ist das aber auch nicht schlimm, weil die Verknüpfung nur den IE11 aufruft mit einer Startseite map.datevasp.de - mehr ist es nicht. Sieht schick aus aber kann man auch so via GPO als Lesezeichen verteilen.  

 


schrieb:

Wie sind die integrierbar?


Drucker lokal werden in die Citrix durchgeschliffen. Scanner: wenn man's gut einrichtet und mobil haben will: Brother ADS-2600We und dann Scan auf lokalen PC C:\scans. Den Ordner kann man sich ja aus der Citrix Sitzung abgreifen. C:\ auf <lokaler PC-Name> gibt es im Windows Explorer. Da kann man sich die PDF rauskopieren. 

 

Ein Scan wie in der Kanzlei ist nur via DATEVasp Betriebsstätten-Router und Scan-to-FTP möglich. Das wird man nie im HomeOffice einrichten. Klappt aber auch so ganz gut. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
3046 Mal angesehen

Moin Herr Max_

 

Zunächst einmal "mobile Ofice" ist ok, aber nennen sie es nicht Homeoffice. Ich habe mich von meiner Verwaltungschefin belehren lassen, mit Homeoffice kommen weitere Verpflichtungen auf den Arbeitgeber zu. Z.B. geeigente Arbeitsstühle und was sonst noch zu einem Arbeitsplatz dazu gehört.

 

Ein 2. Monitor ist auf alle Fälle sinnvoll. Das hat meine Geschäftsführung auch schnell begriifen und jedem einen 2. Monitor zur Verfügung gestellt.

 

Mit Datevasp hab ich's nicht, deshalb mag sich im folgenden vielleicht etwas als ungeeignet erweisen.


Ich berichte, wie es in meiner Kanzlei gemacht wird.

 

Die Notebooks bleiben beim Mitarbeiter zu Hause. Im Büro bleibt die Installation wie sie ist, kommt der Mitarbeiter ins Büro (beispielsweise bei einer 1 Person pro Zimmer Strategie) nutzt er die Büro-Umgebung, das Notebook bleibt bei ihm zu Hause.

Sie brauchen natürlich VPN-Programme. Je nach Firewall gibt es da Anbieter (kostet dann halt Lizenzen) oder die Firewall erstellt selbst ein Installationspaket (bei uns Sophos UTM mit Opensource Software) oder ihr Admin besitzt zufällig gute Kenntnisse in diesem Bereich.


An dieser Stelle auch gleich der Hinweis: Es kann zu Verbindungsproblemen und Anmeldeproblemen auf einem WTS kommen, je nachdem, welche Hardware der Provider eines Mitarbeiters diesem zur Verfügung gestellt wird. ICh habe es selber gehabt, da wurde mir ein Router zur Verfügung gestellt, der nicht einmal einen VPN-Tunnel durchleiten konnte. Auch Router die einen Dualstack light nur haben (beispielsweise Kabel Deutschland oft) können echte Probleme bekommen (Danke Datev für diesen Hinweis!). Telekom-Leitungen und Router scheinen echt zuverlässig zu sein, so meine Erfahrung. Mit Kabel Deutschland habe ich im Hamburger Raum schlechte Erfahrungen bisher. Wobei: Wenn sich Mitarbeiter vor 7:30 verbinden, vermindert es Probleme gewaltig! Bei allen Providern.

 

Der Laptop sollte halt als externer Zugang administriert werden. Natürlich wird der Mitarbeiter mit dem Laptop auch ins Internet gehen. Deshalb einen geeigneten und konfigurierten Browser bereitstellen. Was ansonsten erlaubt oder verboten ist sollte per Dienstanweisung geregelt werden.

 

Wenn der Laptop nur im Haus des Mitarbeiters steht, kann man u.U. auf Festplattenverschlüsselung verzichten. Man sollte aber zu der erwähnten Dienstanweisung einfügen, dass der Laptop nur vom Mitarbeiter genutzt werden darf, und dieser dafür verantwortlich ist, das die Zugangsdaten nicht anderen Personen bekannt werden.

 

Ich habe auch noch ein Fernwartungstool den Laptops hinzugefügt, so dass ich als Admin gegebenenfalls da helfen kann. Teamviewer oder auch das kostenlose Datev Fernwartungsmodul kann man benutzen.

 

Das ist erstmal alles was mir einfällt, was in meiner Kanzlei umgesetzt wurde.

Ich hoffe, das hilft etwas.

 

QJ

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2929 Mal angesehen

Es ist schon richtig, meine Anfangszeit liegt länger zurück. Aber im Zeitpunkt als ich mich als Einzelkanzlei selbständig machte, startete gerade Datev Unternehmen Online. Da versuchte ich es noch mit einem Laptop, da ich den überall mit  hin nehmen konnte. Inzwischen habe ich drei 27Zoll Monitore vor mir stehen. Auch da gibt es bereits andere Lösungen, ich weiß.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2877 Mal angesehen

Warum Laptop?
Ich würde den Mitarbeitern eine Hardware gönnen, die eine ordentliche Tastatur und zwei 27' Bildschirme bietet.
Zum effizienten Buchen ist das einfach notwendig. 
Bildschirm I: ReWe
Bildschirm II: Belege & "Öffnen mit externer Anwendung" für Copy & Paste von Beleginfos. 

 

PC: Da muß nichts Aufwendiges her... i3 mit Grafik on Board ist OK.
Bildschrm: Curved Full HD- Screens kosten weniger als 200 EUR

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
2856 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Warum Laptop?


Weil Laptop mit Docking flexibler, weil Ton, Kamera & Mikro eingebaut für eventuelle Videokonferenzen. Sonst braucht man erst noch eine Webcam (Markt ist leer gefegt) und ggf. Ton und muss das alles verkabeln ... Bei uns gibt's ab sofort nur noch Laptops.  

 

Und zur Not kann man auch unterwegs mit dem Laptop arbeiten. So einen PC nimmt man nicht mit mit 2 Bildschirmen und Strom und Kabel ... samt Webcam. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
2796 Mal angesehen

@metalposaunist Wir sind in der Kanzlei gerade auf einem ähnlichen Weg. 

 

Ich verstehe im Grundsatz die Vorgehensweise, kenne mich allerdings mit DATEV sehr wenig aus. Vielleicht kannst du mir mal wieder auf die Sprünge helfen.

 

Wir sind ebenfalls DATEV ASP Nutzer.

Nach meinem Verständnis, müssten wir auf den Laptops DATEV Mobiler Arbeitsplatz + ASP installieren. (Wie bei stationären Rechnern eben DATEV ASP.

 

Und das wars? Damit kann ich aus jedem beliebigen Netzwerk auf alles zugreifen?

 

Grüße und Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
2766 Mal angesehen

@MD_taxmax schrieb:

Nach meinem Verständnis, müssten wir auf den Laptops DATEV Mobiler Arbeitsplatz + ASP installieren. (Wie bei stationären Rechnern eben DATEV ASP.


Korrekt. Nur den Haken nicht vergessen. Ist aber auch kein Drama, wenn der fehlt. Dann einfach die Verknüpfung von einem Laptop kopieren, bei dem der Haken drin ist. Ist wie gesagt nur eine Verknüpfung zum IE11 mit einer Startseite. 

 


@MD_taxmax schrieb:

Und das wars? Damit kann ich aus jedem beliebigen Netzwerk auf alles zugreifen?


Ja, egal ob beim Mandant oder HomeOffice oder unterwegs via Hotspot / LTE am Laptop. Statt lokal https://start.asp.datev-cs.de (die Adresse ist nur hinterm DATEVasp Router erreichbar) kann man auch https://map.datevasp.de im Browser eingeben und mobil arbeiten. 

 

Anmeldung via DATEV mIDentity (Empfehlung bei FiBu, Lohn, Steuer-Mitarbeitern) oder SmartLogin (für alle, die viel unterwegs sind und keinen mIDentity brauchen). Man muss im DATEVasp Serviceportal aber jeden Benutzer einzeln zwecks mobilen Arbeitsplatz freischalten, damit DATEV den mIDentity / das SmartLogin koppeln kann und am Ende sagt "ja, diese UserID darf den mobilen Arbeitsplatz nutzen". Die Freischaltung hält aber nur 8h. In der Zeit muss man sich mobil mit SmartCard / SmartLogin anmelden, sonst muss man den Haken im Portal nochmal setzen. Bisschen nervig aber Sicherheit geht vor.

 

Und: man braucht natürlich die Lizenz DATEVasp mobiler Arbeitsplatz in entsprechender Anzahl. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
2577 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

D.h.,

1. ASP einrichten -Haken setzen

2. Lizenz mobiler Arbeitsplatz bestellen

3. "Mobiler Arbeitsplatz einrichten"

 

Das wars? Gibt es ansonsten irgendwelche Einschränkungen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 16
2568 Mal angesehen

Ich würde erst die Lizenz bestellen, weil ohne die nichts geht 😉. Danach ins DATEVasp Serviceportal gehen und den ersten Testbenutzer zwecks mobiler Arbeitsplatz freischalten. Achtung: die Freischaltung gilt pro Medium: 1x SmartCard, 1x SmartLogin und die Zeit, um sich in DATEVasp mobil anzumelden beträgt 8h. Danach erlischt die Freischaltung und man muss erneut auf den Button drücken. Danach würde ich https://map.datevasp.de mobil via LTE / Hotspot aufrufen und mich anmelden. 

 

Achtung: Es gibt keinerlei Bestätigung nach dem Motto "deine SmartCard / SmartLogin ist nun für DATEVasp mobil freigeschaltet". Wenn man sich anmelden kann, wird im Hintergrund die Freischaltung greifen und bei DATEV protokolliert. Können sich DATEVasp User nicht im Außendienst anmelden, weil DATEV meint, das Kennwort wäre falsch (so höre ich's oft von unseren Mitarbeitern) > das Medium ist dann nicht für den mobilen Arbeitsplatz berechtigt. Dann wieder 1x auf den Button drücken. 

 

Nervig. Ich weiß. Deshalb vielleicht dann einen Termin machen, an dem man das mit allen einmal durchgeht oder eine Rundmail mit bitte in 8h einmal mobil anmelden und wer es nicht tut, zahlt in die Kaffeekasse 😋.

 


@MD_taxmax schrieb:

Gibt es ansonsten irgendwelche Einschränkungen?


Scanner so können nicht im HomeOffice via Scan-to-FTP angebunden werden. Gibt sonst bestimmt noch weitere; je nach dem, was Sie sonst noch nutzen: Cloud TK, oldschool eine im Keller, ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
2527 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Gibt es die Einschränkung, dass wir dann im Office (ASP Nutzung) nicht mehr Lokal ins Web kommen? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
2473 Mal angesehen

@MD_taxmax schrieb:

Gibt es die Einschränkung, dass wir dann im Office (ASP Nutzung) nicht mehr Lokal ins Web kommen? 


Nein, das geht alles normal weiter. Diese Einschränkung kann man meine ich auch mit dem Telearbeitsplatz im DATEVnet aufheben. Stichwort: Split Tunneling im NCP Client.

 

DATEV kommuniziert hier "nur" via https, Port 443 und stellt mit dem Citrix Workspace damit eine Verbindung nach Nürnberg her. Es wird kein VPN gebraucht, benötigt oder installiert. Das ist der Unterschied zum Telearbeitsplatz.  

 

Danke für die Frage 👍. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht bei > 1 Jahr DATEVasp. 😁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
15
letzte Antwort am 13.01.2021 11:14:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage