abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Chrome in Smart-IT ?

53
letzte Antwort am 14.05.2020 16:05:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 54
2265 Mal angesehen

Der Internet-Explorer ist ja ziemlich veraltet. Gibt es die Möglichkeit von DATEV, in der Smart-IT-Umgebung Google Chrom installieren zu lassen?

 

Titel durch @Dirk_Jendritzki angepasst: Chrome

mfg Thomas Günther
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 54
2238 Mal angesehen

Warum machen Sie dazu nicht einen SK bei DATEV auf, bei dem Sie direkt die Rückmeldung der DATEV dazu erhalten? Wäre aus meiner Sicht der bessere und schnellere Weg. Aus technischer Sicht sollte da nichts gegen sprechen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 54
2233 Mal angesehen

Das würde mich auch mal interessieren. Bin immer davon ausgegangen das das nicht geht.

Wäre schön wenn Sie mal berichten, was dabei rausgekommen ist. 

DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 54
2199 Mal angesehen

Hallo Community,

 

in DATEV-SmartIT kann der Chrome aktuell leider nicht installiert werden, da generell keine kundenindividuellen Installationen möglich sind.

 

Allerdings sehen wir ebenfalls den Bedarf für einen moderneren Browser in der DATEV-SmartIT und planen unseren Nutzern einen solchen bereitzustellen. Aktuell prüfen wir deshalb verschiedene Browser-Alternativen (u. a. auch den Chrome) aus Sicherheitsaspekten, hinsichtlich Installationsmöglichkeiten und "Ressourcenhunger".

 

Leider kann ich noch keinen konkreten Zeithorizont nennen - aber so viel sei gesagt: wir sind an dem Thema dran und hoffen, es in den nächsten Monaten umsetzen zu können. Sobald eine konkrete Aussage möglich ist, werden wir über die offiziellen Kanäle (z. B. Servicebrief, Newsletter) informieren.

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 54
2183 Mal angesehen

@Denise_Zessinger  schrieb:

Aktuell prüfen wir deshalb verschiedene Browser-Alternativen (u. a. auch den Chrome) aus Sicherheitsaspekten, hinsichtlich Installationsmöglichkeiten und "Ressourcenhunger".

Verschiedene? Na ich freue mich ja, wenn den Smart-IT Kunden dann noch etwas anderes als Chrome vor die Nase gesetzt wird, damit das Vollchaos dann komplett ist. Immerhin wird es wohl nicht FireFox, weil der keine SmartCards unterstützt. Und den neuen Edge ... wäre eine mögliche Alternative. Kennt aber niemand und wenn man hört, der kommt von Microsoft, ist der Ruf gleich dahin. 

 

Dann darf der StB dem Mandanten wieder erklären, warum in Smart-IT nur der Browser xy verfügbar ist, obwohl DATEV ja nun auch Chrome mittels SmartLogin offiziell und mittels SmartCard "inoffiziell" mit Vorsicht unterstützt. Aber von anderen Browsern war bisher nirgends die Rede. 

 

Naja. Werden wir der Dinge sehen, die da kommen. 

 

Aber das Problem sehe ich aktuell immer noch nicht. Wenn kundenindividuell nichts möglich ist - dann über alle 3500 Kunden Chrome drauf und fertig. Aber möglich dass es dann an der Sicherheit scheitert, weil Smart-IT anders als DATEVasp administriert wird und DATEVasp dann einiges abfangen kann aus dem Chrome, was Smart-IT nicht leisten kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 54
2169 Mal angesehen

Mir ging es eigentlich nur darum, dass einige Seiten die Meldung bringen, dass ein veralteter Browser nicht unterstützt wird.

Konkret hatten wir gestern bei einem Mandanten, der Lexoffice nutzt, die Daten und Belege exportiert. Lexoffice unterstützt aber den Internet-Explorer nicht mehr. Bei den Belegbildern kommt statt des Bildes nur ein rotes x.

 

Die Lösung war dann, Lexoffice auf lokaler Ebene mit Firefox zu bedienen.

 

An Google Chrom dachte ich nur, weil auch DUO mit Chrome funktioniert.

 

Wenn in 2020 bei Smart-It irgendein moderner Browser kommt, bin ich schon zufrieden.

mfg Thomas Günther
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 54
2169 Mal angesehen

Hallo Frau Zessinger,

 

falls es der Chrome werden sollte, ließen sich dann auch die Lesezeichen über das Googlemail-Konto synchronisieren?

Grüße
Boris Lemler
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 54
2153 Mal angesehen

@guenther: Korrekt und auch die Apple Webseite sagt "nö, der IE11 ist uns zu alt, damit unsere schicken Webseiten dargestellt werden können." Bringt auch unseren Chef regelmäßig auf die Palme. Deshalb nutzt er dann ein iPad pro 12,9" inkl. Safari. Da geht alles 😄.

 

Aber, was mir gerade einfällt. Was spricht gegen die Nutzung von Chrome Portable? Der muss nicht installiert werden und kann daher meine ich auch nicht als Standard definiert werden aber dann hat man einen Chrome alle mal im Smart-IT. Runterladen und einfach installieren, was alle Daten einfach an einen Ort entpackt. Den Ordner dann ins Smart-IT kopieren und von da aus starten. 

 

Bin auf Feedback gespannt, ob das klappt 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 54
2126 Mal angesehen

@metalposaunistHabe das mit Chrome Portable probiert, da kommen nur weiße Seiten in den Tabs...

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 54
2107 Mal angesehen

Immerhin muss/kann man sich unter SmartIT - durch den veralterten Browser- erst gar nicht mit Klartax befassen, spart Zeit.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 54
2094 Mal angesehen

@guenther: Na jeder neue Tab ist ja auch erstmal leer. Aber der Webseitenaufruf klappt auch nicht? Google und Co.? Hm, dann liegt's an der Kommunikation, weil die Server im Smart-IT nicht direkt am Internet hängen sondern erst bei DATEV über mehrere andere, interne Server geleitet werden. Das weiß Chrome dann wohl nicht zu verstehen und fährt gegen die Wand. Hm, totally uncool 👎.  

 

@Gelöschter Nutzer: Ernsthaft? 😂 Oh - mein - Gott. Das ist extrem peinlich. Dann darf man also KlarTax auch wieder lokal aufrufen? Das geht gar nicht @Gelöschter Nutzer!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 54
2073 Mal angesehen

Tja ernsthaft und zudem habe ich das Gefühl, dass die Klartax-Verantwortlichen sich darüber gar nicht bewusst waren.

 

Also ist der Aufruf nur außerhalb der sicheren DATEVnet-Umgebung und außerhalb von SmartIT nutzbar.

 

Die DATEV gibt auf allen Kanälen an wie modern, flexibel und zukunftsorientiert sie ist und wie digital-unterentwickelt alle anderen (insbesondere die StB) sind. Dabei kann man die DATEV-eigenen Novationen nicht einmal mit der eigenen, modernsten Cloudlösung erreichen.......... wirklich sehr peinlich (wäre es mir zumindest)   

 

 

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 54
2007 Mal angesehen

Ich habe den Login zu "Mein Klartax" gerade im Internetexplorer in Smart-IT getestet, da kommt ein weißer Tab (siehe Anhang "2".

 

Das ist wirklich sehr unschön.

mfg Thomas Günther
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 54
1971 Mal angesehen

Geht das ggf. auch nicht durch Einschalten des Kompatibilitätsmodus? Andernfalls bin ich dann auch ratlos. Dann fehlt mir mittlerweile tatsächlich der technische rote Faden bei DATEV. Überall so viele kleine aber dann doch auf Dauer nervige Baustellen 😕.

 

Dann kann ich momentan auch gut verstehen, dass es viel Unmut "da draußen" gibt, weil wir als Techniker schon um die Ecke denken müssen und bei Problem A Lösung A empfehlen aber bei Problem B es schon wieder Lösung B - im krassen Gegensatz zu A sein muss, damit's technisch überhaupt funktioniert. 

 

Genau deshalb finden viele auch Apple gut. Problem? Lösung! Geht. Immer. Dauerhaft. Ohne Fehlermeldungen. Zuverlässig. Auch nach einem Update. Auch wenn das mittlerweile nicht mehr so gut wie früher unter Steve Jobs ist aber alle Mal besser als Windows aktuell. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 54
1960 Mal angesehen

Ich habe bei mir lokal gerade auch den neuen Edge-Browser installiert. Hoffentlich löst DATEV das Problem mit dem alten IE damit.

mfg Thomas Günther
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 54
1897 Mal angesehen

Und Klartax ist nicht das einzige was nicht funktioniert.

Leider kann auch die Anmeldung hier in der Community nicht gespeichert werden, das Editieren von Beiträgen funktioniert oft nicht und auch immer mehr Links und Webseitenfunktionen lehnen ein Öffnen unter dem IE in SmartIT ab "Sie verwenden eine veraltete Technologie".

Kurzum, ich bezahle als Genosse der DATEV ein horrendes Extrageld für SmartIT (die aktuell modernste Errungenschaft der DATEV in diesem Bereich), zahle zudem für Internetsicherheit via DATEVnet, habe aber im Ergebnis nur einen steinzeitlichen Internetzugang, der immer weniger funktioniert.

Aber schön, dass es Klartax (was ist das eigentlich? - kann es ja nicht öffnen) gibt! Mir wäre wirklich lieber, die DATEV hätte Energie auf einen funktionierenden Internetzugang unter SmartIT gesorgt. 
   

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 54
1863 Mal angesehen

Vielleicht meinte @Denise_Zessinger ja unter "verschiedene Browser" tatsächlich Chrome und den neuen Microsoft Edge 😉. Den hatte ich voll nicht mehr auf dem Schirm aber bin begeistert. Privat und beruflich rockt der neue Edge gerade alles, was der Chrome übernommen hätte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 54
1858 Mal angesehen

Im Prinzip ist durch den neuen Edge mein Wunsch nach Chrome in Smart-IT überholt. Wenn DATEV den Edge in Smart-IT irgendwann (nach einer Testphase) installiert, ist alles i.O.

 

Ich würde mich auch als Pilotkanzlei dafür anbieten 🙂

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 54
1818 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Vermutung ist richtig 😉 Wir prüfen aktuell den neuen Edge von Microsoft (der ja eine Chromium-Basis hat) und den Chrome auf ihren Einsatz in der DATEV-SmartIT.

 

Da der Edge erst seit Anfang diesen Jahres 'marktreif' ist, konnten wir das Thema leider nicht früher angehen. Denn was für uns wichtig ist, sind neben Sicherheit und Ressourcenbedarf auch die Ausbringungsmöglichkeiten. Hier könnte der Edge (ggf. Update über Microsoft-Mechanismen) einen großen Vorteil gegenüber dem Chrome haben, wenn er in Funktionsumfang, Performance und Sicherheit dem Chrome in nichts nachstehen sollte. Das heißt, dass natürlich  auch alle Websites - u. a. KLARTAX - wie im Chrome nutzbar sein müssten....Andererseits haben wir über DATEVasp bereits Erfahrungswerte mit dem Chrome sammeln können. Deshalb gilt es beides, mit allen Abhängigkeiten zu überprüfen und eine fundierte Entscheidung für unsere Nutzer zu treffen.

 

Auch wenn es also noch keine konkrete Antwort gibt, kann ich nochmal betonen: wir sind an dem Thema dran und arbeiten auf eine zeitnahe Umsetzung hin 🙂

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 54
1793 Mal angesehen

Kann ich von DATEV wegen der nachweislich stark eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit des Internets via SmartIT, in der Zwischenzeit einen Nachlass auf die Nutzungsentgelte bekommen? Immerhin fehlen offenbar zugesagte Eigenschaften (ein zeitgemäßer und im Umfang zu erwartender Internetzugang).  

DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 54
1770 Mal angesehen

Im Hinblick auf die allgemein gültigen DATEV-Standards zeigt sich folgendes Bild: Die aktuelle Angabe der DATEV zu unterstützten Betriebssystemen und Systemkomponenten (Browser) können Sie folgendem Dokument entnehmen Info-Dok.-Nr.: 0908526. In Kapitel 2.2 wird auf den Internet Explorer verwiesen. Diese Empfehlung gilt DATEV-weit - auch für Nutzer der DATEV-SmartIT. Unternehmen Online ist ebenfalls über den Internet Explorer in vollem Umfang nutzbar Info-Dok.-Nr.: 1001981.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 54
1717 Mal angesehen

Ich verstehe nicht ganz, was Sie damit ausdrücken möchten. Supportzusagen und -absagen sowie "Empfehlungen" sind doch unter SmartIT gegenstandlos, denn ich kann dort ja nichts anderes nutzen?

Oder meinen Sie ganz global - "Geht natürlich auch unter SmartIT nicht, steht doch in unseren Dokumenten"?

Das wäre natürlich ein großes Totschlagargument a la´ friss oder stirb.... Wahrscheinlich habe ich Sie aber nur falsch Verstanden.

Als ich mich für SmartIT entschieden habe, war mir nicht bewusst, dass ich mich mit nicht vollständig funktionierenden und technisch veralteten Browsern herumschlagen muss, ja nicht einmal die Möglichkeit habe, mir Neuerungen wie Klartax anzusehen. Vielleicht ist mein persönlicher Erwartungshorizont hier einfach zu groß.

Das Argument dass (zumindest) DUO unter SmartIT funktioniert halte ich für schwach, DUO ist ja beileibe nicht das ganze Internet.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 54
1678 Mal angesehen

Okay, cool. Dann wird es hoffentlich der neue Microsoft Edge, der ja wohl dank *.msi-Paket einfach via GPP über alle Maschinen über Nacht verteilt werden kann 👍. Da freuen wir uns. 

 

Würde ich auch vorziehen, sonst heißt es: nein, den Google Chrome möchte man auch nicht nutzen, weil ja Google dann noch mehr Daten von mir hat 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 54
1606 Mal angesehen

Der DATEV Chat läuft unter SmartIT auch nicht, klasse wenn man über den Shop bestellen will und nicht mal per Chat Nachfragen kann. Mein Verständnis für DATEV ist an dieser Stelle nur noch hauchdünn.... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 54
1564 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Die DATEV wird all die Probleme kennen aber wenn Sie für 3500 Kunden entscheiden müssen, ist das auch bei Ihnen eine wohlüberlegte Entscheidung, die ggf. etliche Anrufe nach sich ziehen kann und die Hotline der DATEV dann wieder mehrere Tage "zu" ist, weil der 1. Ansprechpartner nicht Google, nicht die Community, nicht die Info-DB sondern die DATEV unter 0911 ... ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 54
1519 Mal angesehen

Aus diesen Gründen habe ich mich auch gegen ein DATEV net, DATEV asp oder Smart IT entschieden. Die Sicherheitseinstellungen sind zu hoch und es gibt keine Möglichkeit, eigene Einstellungen anzupassen oder Software zu installieren.

 

Wer sich dafür entscheidet, muss einverstanden sein, neue Produkte erst Monate später nutzen zu können.

Grüße
Boris Lemler
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 54
1499 Mal angesehen

Diese Einschränkungen bestehen unter SmartIT tatsächlich, treten aber aus meiner Sicht deutlich hinter die großen Sicherheits-Vorteile, die volle Home-Office Funktionalität und die Kostenersparnis durch kompletten Wegfall eigener Server- und Datensicherungsstrukturen. Weiterhin muss auch der IT-Profi (für ihn zwar doof) nicht bezahlt werden.  

Uns ist letztes Jahr ein Rechner (Client) vor Ort gecrasht, nach 10 Minuten war der neue Rechner wieder voll funktionsfähig und die Arbeit konnte weitergehen - und das habe ich sogar als (nur) Steuerberater selber geschafft.

 

Die wenigen Fremdprogramme die wir ansonsten benötigen (2-3) laufen auch auf dem Betriebssystem des Clients. 

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 54
1465 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer : Da stimmen ich Ihnen vollkommen zu, plus den Vorteil auch mal von zu Hause oder beim Kunden mit dem Surface zu arbeiten.

DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 54
1400 Mal angesehen

Hallo Community,

 

schon mal als kleine Ankündigung vorweg: wir werden voraussichtlich bis Ende Q1 2020 den neuen Microsoft Edge als zusätzlichen Browser in der DATEV-SmartIT zur Verfügung stellen 🙂

 

Konkrete Infos folgen demnächst noch per Servicebrief.

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 54
1397 Mal angesehen

😍das klingt doch nach einem schicken Plan und nach einem offiziellen Support von MS Edge durch die DATEV! Nice!

 

Dann haben wir ja auch bei Mandanten dann den MS Edge Freifahrtschein 😁.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
53
letzte Antwort am 14.05.2020 16:05:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage