abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbetreuung startet nicht #Win10_1909

6
letzte Antwort am 05.01.2023 19:22:07 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1006 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade noch auf der Fehlersuche, aber ich habe das Phänomen, dass ich unter Win10 das Modul Fernbetreuung (egal in welcher Variante) nicht ausführen kann. Doppelklick; Ausführen im Kontextmenü, auch mit Adminrechten: Keine Reaktion. 

Das konnte ich auch an anderen Rechnern (auch Win10, andere AV-Software) replizieren.

Kann jemand das Problem bei der aktuellen Win10 Version bestätigen?

Die Dateien habe ich gestern vom Server runtergeladen. Sind also aktuell.  

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
983 Mal angesehen

Hallo,

gehen Sie über das Kontextmenü auf die Eigenschaften der exe. Dort dann unten auf Zulassen klicken. Dann können Sie sie ausführen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
975 Mal angesehen

Danke, das war es tatsächlich.

Windows ist mal wieder total intuitiv. 

Also erstmal den Mandanten durch das Kontextmenü schleusen und dann erst ausführen lassen.

Mache ich dann am besten in einer Teamviewer Sitzung...

Oh wait...

PS: Warum sorgt DATEV via Signatur und Co. nicht dafür, dass Win10 die Dateien als sichere Quelle akzeptiert?

0 Kudos
WK2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
862 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schreiber,

leider habe ich das gleiche Problem - und mit "zulassen" war es leider nicht gelöst. Dies steht zudem beim Herunterladen - von der Datev oder von FastViewer - nicht immer zur Verfügung. Wenn man den Haken setzt, ist die Auswahl nicht mehr zurück zu nehmen und auch nicht mehr sichtbar. Seltsam ist es zudem, denn an einem meiner beiden (fast) identischen WIN10-1909-Rechner läuft das Programm, auf dem anderen hingegen nicht, weder von Datev noch von FastViewer - auch egal, mit welchem Browser heruntergeladen.

Es half auch nicht, den Defender - bei laufendem VIWAS - abzuschalten. Die Programme startet auch nicht, obwohl der Zugriff auf Apps ausdrücklich eingetragen ist - als FastViewer - einmal mit dem TCP- und einmal mit dem NDP-Protokoll. Auf dem anderen Rechner ist er hingegen so nicht erfaßt und er läuft trotzdem! Gleiches gilt auch für die erweiterte Sicherheit: auf dem PC mit einer Eingangsregel läuft keines der Programme, auf dem anderen ohne wohl!

Das Datev-Programm läßt sich bei dem Problem-PC weder aus dem Arbeitsplatz noch aus dem Download-Ordner starten, wohl aber bei dem anderen. Warum werden die Programme beider Quellen aber nur gespeichert und nicht gleich gestartet? Bei anderen Programmen wird regelmäßig gefragt: ausführen oder speichern? Außerdem, wird die Fernbetreuung online über Start/Datev aufgerufen, landet man nur im Edge-Browser und nicht auf dem Startbildschirm der Fernbetreuung - dies aber mal zur Abwechslung bei beiden PCs!

Beim Starten der beiden Programme aus dem Download-Ordner endet der Startprozeß irgendwann. Leider ergeht dazu auch in der Ereignisanzeige weder eine Warnung noch ein Fehler!

Schließlich habe ich auch noch in der Benutzerverwaltung nach etwas greifbaren gesucht, verglichen und Versuche angestellt. Außer Probleme habe ich damit allerdings nichts eingehandelt.

Das Problem tauchte erstmals bei einer Datev-Telefonsitzung (Benutzerverwaltung) auf. Sie wurde beendet, weil man so nicht weitermachen konnte. Beim FastViewer-Support erhielt ich die Aufgabe, den Fehler beim Defender zu suchen. Damit war die Unterstützung aber auch beendet. Leider war dazu auch im Internet nichts zu finden. 

So hänge ich nun hoffnungslos in der Luft. Hätten Sie eventuell noch eine Idee, woran dies liegen könnte oder kennen Sie eventuell jemanden, der dazu auch etwas wissen könnte - eventuell bei der Datev?

mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank im voraus

WK  

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
853 Mal angesehen

Das liest sich eher nach einem Windows Problem, dass zwar Auswirkungen auf DATEV hat aber nicht an der DATEV selbst liegt. 

Haben Sie den neuen Microsoft Edge drauf? Der alte MS Edge (reines blaues Symbol) macht Ärger mit der DATEV in Sachen fb-online oder auch allg. Downloads bei DATEV. Bitte den neuen unbedingt installieren, wenn nicht bereits geschehen. 

Was man noch testen könnte: In der Windowssuche mal nach Eingabeaufforderung suchen und diese per Rechtsklick > als Administrator starten starten und dann zum Pfad der fb-online wechseln und die *.exe aus der Kommandozeile starten. Klappt das, liegt es an den Windows-Benutzer-Rechten.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
HaPeLu
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
350 Mal angesehen

Frage an Fachmann aschreiber auf Antwort vom 13.02.2020: Musste in letzter Zeit bei vielen Help-Kontakten mit der DATEV, bei denen wir unbedingt die Fernbetreuung-online auf meinem AP-PC  nutzen wollten, die Kontakte ergebnislos beenden, da zwar das Downloaden der Software gelang, jedoch nicht das "öffnen", aber das "speichern unter". Jedoch war dann bei der gespeicherten .exe-Datei kein Öffnen der Datei, auch nicht als "Administrator", möglich. Nur ein kurzes Darstellen der "Eieruhr" als Zeichen, es wird (vielleicht) gearbeitet, dann sang-, zeichen- und klangloses beenden der "Arbeit" durch verschwinden der "Eieruhr" - ansonsten keinerlei Lebenszeichens mehr von der Datei. Auch der erst gestern, 04.01.2023,bei einem Versuch der Hilfestellung durch DATEV, gegebene Hinweis, gehen Sie auf "Eigenschaften" und bestätigen Sie dann nach unten mit Haken an: "Zulassen" - nur, ich habe zwischenzeitlich wohl die letzten Tage in verschiedenster Weise (Browser direkt, DATEV-Aufschaltung, Administrator usw.) die Datei runtergeladen. Es war NIE bisher ein Haken für "Zulassen" unter "Eigenschaften/Allgemein" möglich gewesen; weil nicht angeboten. Welche Erfahrungen/Info/Tipps haben Sie für solche Fälle? Die DATEV-Hilfe gab sich mit der Situation zufrieden, ich hoffe, er nahm nicht an, dass ich "zu wenig Erfahrung" für einen solchen Haken habe, hatte jedoch keinen weiteren Tipp, so dass wir die "Fernbetreuungsstunde" erfolgslos beendeten - ohne überhaupt an das eigentliche Problem in Angriff nehmen zu können. Wäre toll, auch wenn die "Problematik" wohl seit 2020 zur Ruhe gekommen ist. Heute, 5.1.2023, ist dies jedoch absolut aktuell. Im übrigen: Ich habe natürlich (fast) alle DATEV-Dokumente zu diesem Thema gelesen, probiert und ´bin frustriert zurückgeblieben. Egal ob: IE-Adressfeld-Eingaben --.fbo21 bis .fbo24, ob: Windows-Sicherheitseinstellungen für das "TLS 1.2 Verschlüsselungsprotokoll" aktivieren usw. - 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
345 Mal angesehen

IE-Adressfeld-Eingaben

Meinen Sie mit „IE“ den Internet Explorer? Wenn ja kenne ich diese Effekte von vor langer Zeit auch.

Ein Download mit einem anderen Browser (MS Edge bzw. Google Chrome)  hat i. d. R. Abhilfe geschaffen.

6
letzte Antwort am 05.01.2023 19:22:07 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage