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Fehlerhafte Authentifizierung seit gestern, aber nicht alle Benutzer

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letzte Antwort am 09.07.2024 14:12:09 von Stefan_Maetz
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GET-IT-Systeme
Einsteiger
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Nachricht 1 von 8
384 Mal angesehen

Moin!

Seit gestern haben wir ein Problem bei einem Kunden von uns.

Der Kunde hat ein Server System lokal laufen. Hier arbeiten die Mitarbeiter auf dem WTS. Wir haben einen VPN Zugang mit Datev Stick, damit wir den Server fernwarten können.

 

Seit gestern nun können sich die Mitarbeiter nicht mehr in Unternehmen Online anmelden. Sowohl auf den Edge als auch auf dem Firefox kommt die Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung". Komischerweise passiert das bei mir nicht. Ich melde mich auf dem Server mit dem Admin an, gehe auf duo.datev.de und, nachdem ich die Smartcard als Identifizierung ausgewählt habe, kommt die Abfrage nach dem Zertifikat, dann die PIN Eingabe und ich bin drin. 

Erst ging es bei mir auf Edge auch nicht, aber auf Firefox. Wir haben dann einen Neustart gemacht und dann ging es auch bei mir mit Edge und Firefox. bei den Mitarbeitern geht es aber nicht. 

Es wurde nichts am Server verändert. Wenn ich mich mit meiner Karte mit einem Benutzer anmelde, kriege ich die gleiche Meldung. Es wird erst gar nicht das Zertifikat angefragt. 

 

Was machen wir falsch?

RavaDi
Einsteiger
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Nachricht 2 von 8
365 Mal angesehen

Internetverbindung über DATEVnet?

 

wenn ja dann hier lesen Wartungen und Störungen (datev-status.de)

 

wenn nein, Version vom Sicherheitspaket (compact) prüfen sollte 7.66 sein.

 

too old to die young
GET-IT-Systeme
Einsteiger
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Nachricht 3 von 8
354 Mal angesehen

Moin!

 

Jupp, Internet über Datev-Net und das Sicherheitspaket ist 7.66.

 

Vorhin stand die Meldung noch nicht drin, da hatte ich als erstes geschaut.

 

Ok, dann hat sich das jetzt erledigt.

 

Vielen Dank!

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RavaDi
Einsteiger
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Nachricht 4 von 8
343 Mal angesehen

@GET-IT-Systeme  schrieb:

.....

 

Vorhin stand die Meldung noch nicht drin, da hatte ich als erstes geschaut.

 

....

 

ging mir genauso 😉

 

Anmeldung mit SmartCard bei DUO über DATEVnet nich... - DATEV-Community - 429473 

too old to die young
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 8
309 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir gehen aktuell davon aus, dass wir das Problem beheben konnten. Tritt der Fehler bei Ihnen weiterhin auf?

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
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GET-IT-Systeme
Einsteiger
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Nachricht 6 von 8
294 Mal angesehen

Moin Herr Maetz,

 

ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bei unserem Kunden wieder funktioniert.

 

Danke!

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 7 von 8
258 Mal angesehen

Der Fehler trat nur in Verbindung mit DATEVnet auf @Stefan_Maetz

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
245 Mal angesehen

Unserer Kenntnis nach waren ausschließlich DATEVnet-Kunden betroffen. Falls das auch bei anderen Kunden der Fall gewesen sein sollte, gerne melden.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
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letzte Antwort am 09.07.2024 14:12:09 von Stefan_Maetz
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