Moin!
Seit gestern haben wir ein Problem bei einem Kunden von uns.
Der Kunde hat ein Server System lokal laufen. Hier arbeiten die Mitarbeiter auf dem WTS. Wir haben einen VPN Zugang mit Datev Stick, damit wir den Server fernwarten können.
Seit gestern nun können sich die Mitarbeiter nicht mehr in Unternehmen Online anmelden. Sowohl auf den Edge als auch auf dem Firefox kommt die Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung". Komischerweise passiert das bei mir nicht. Ich melde mich auf dem Server mit dem Admin an, gehe auf duo.datev.de und, nachdem ich die Smartcard als Identifizierung ausgewählt habe, kommt die Abfrage nach dem Zertifikat, dann die PIN Eingabe und ich bin drin.
Erst ging es bei mir auf Edge auch nicht, aber auf Firefox. Wir haben dann einen Neustart gemacht und dann ging es auch bei mir mit Edge und Firefox. bei den Mitarbeitern geht es aber nicht.
Es wurde nichts am Server verändert. Wenn ich mich mit meiner Karte mit einem Benutzer anmelde, kriege ich die gleiche Meldung. Es wird erst gar nicht das Zertifikat angefragt.
Was machen wir falsch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Internetverbindung über DATEVnet?
wenn ja dann hier lesen Wartungen und Störungen (datev-status.de)
wenn nein, Version vom Sicherheitspaket (compact) prüfen sollte 7.66 sein.
Moin!
Jupp, Internet über Datev-Net und das Sicherheitspaket ist 7.66.
Vorhin stand die Meldung noch nicht drin, da hatte ich als erstes geschaut.
Ok, dann hat sich das jetzt erledigt.
Vielen Dank!
@GET-IT-Systeme schrieb:.....
Vorhin stand die Meldung noch nicht drin, da hatte ich als erstes geschaut.
....
ging mir genauso 😉
Anmeldung mit SmartCard bei DUO über DATEVnet nich... - DATEV-Community - 429473
Hallo zusammen,
wir gehen aktuell davon aus, dass wir das Problem beheben konnten. Tritt der Fehler bei Ihnen weiterhin auf?
Moin Herr Maetz,
ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bei unserem Kunden wieder funktioniert.
Danke!
Der Fehler trat nur in Verbindung mit DATEVnet auf @Stefan_Maetz?
Unserer Kenntnis nach waren ausschließlich DATEVnet-Kunden betroffen. Falls das auch bei anderen Kunden der Fall gewesen sein sollte, gerne melden.