abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Installation DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 12.4

11
letzte Antwort am 05.07.2024 10:31:44 von Christian_Tölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lucianna
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
758 Mal angesehen

Hallo

Ich wollte die neue SW "Mittelstand Faktura 12.4." auf meinem Rechner installieren. Bisher arbeitete ich mit
"DATEV Unternehmen online compact".

Während des Installationsprozesses kommt folgende Meldung: 

"Beim zuletzt ausgeführten Programm wurde ein Problem erkannt.
Programm:  DBUpgrade - Prüfung" Das Programm muss vollständig installiert bzw. konfiguriert sein"

Der Ablauf kann nicht fortgesetzt werden"

Leider ist kein Fehlercode mit angegeben.  
Mein System:
WIN10  Vers. 22H2, 6GB RAM, MS SQL Server V2 2008.

Könnte es sein, dass SQL Server Version zu alt ist ?

Wer kann mir hierzu weiter helfen ?   

Danke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
755 Mal angesehen

@Lucianna schrieb:

Könnte es sein, dass SQL Server Version zu alt ist ?

Ist das Dein eigener lizenzierter? Wenn ja, ist der viel zu alt. DATEV nutzt den SQL Server 2019.

Andere Frage: Was genau ist Dein Ziel? Vielleicht ist die Installation des Programms gar nicht deine Lösung. Umsätze von Banken kannst Du damit nämlich nicht digital abrufen und auch nicht manuell digital importieren. Du musst alle Umsätze von Hand eintippen. Das macht man in 2024 nicht mehr. Außer Du hast sehr viel Zeit und arbeitest zu 105% ohne Fehler 😬

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
744 Mal angesehen

Das ist aber die Lösung, die sie und der Steuerberater ausgesucht haben. Vielleicht nicht immer ohne eigenes Wissen den Leuten die Programme madig machen.

Dinosaurier
DATEV-Mitarbeiter
Christina_Schulze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
742 Mal angesehen

Hallo Lucianna,

bitte prüfe, ob ein aktivierter Schnellstart die Ursache ist.

So deaktivierst du den Schnellstart:

1. Windows-Taste drücken.
  2. Energiesparplan auswählen erfassen und Programm aus der Trefferliste wählen.
  3. Auf Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll klicken.
  4. Auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar klicken.
  5. Kontrollkästchen Schnellstart aktivieren deaktivieren.
  6. Auf die Schaltfläche Änderungen speichern klicken.

Ein bebildertes Klick-Tutorial zum Deaktivieren des Schnellstarts findest du hier: Klick-Tutorial starten

Starte anschließend erneut die Installation der DATEV-Programme.

Viele Grüße Christina Schulze
Moderator | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
711 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Vielleicht nicht immer ohne eigenes Wissen den Leuten die Programme madig machen.

Die Erfahrung lehrt mich leider oftmals was anderes. Und wenn's um Rechnung schreiben geht, muss DATEV irgendwie die E-Rechnung da reinbasteln. Mein Bauchgefühl sagt da nichts Gutes. Sorry. War gerade in der Nachbarschaft einen PC reparieren, weil die Omi 180 EUR Leergeld gezahlt hat (bei einem "PC Spezialisten" 🙄) und der Fehler immer noch da. Es hat sich niemand aktiv um das Problem gekümmert. Schade. Kohle kassieren geht immer - mir geht's um die Menschen, die mit Technik interagieren und ihr Business führen wollen. 

Und wenn @Lucianna erst nach allem Aufwand merkt, dass Ihr eigentliches Ziel damit nicht erreichbar ist: Wer zahlt einem die Lebenszeit? 

Die Schnellstartfunktion unter Windows ist ein tolles Features @Christina_Schulze. Letzte Woche erst den Unterschied gemerkt, wie lange die Kiste dann braucht, um hochzufahren und nein, die Hardware / das Laptop war technisch erst knapp 3 Jahre alt und kein altes Schätzen. 

Mein Anspruch. Ich muss runter ⬇️ damit. Verstehe schon. Entschuldigung. 

www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
684 Mal angesehen
Spoiler
 @wwinkelhausen OT: Empfiehlst du Deinen Mandanten das Programm? 
in dubio pro theo
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
656 Mal angesehen

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Wir haben es bei einigen Mandanten, teilweise sogar Firmengruppen am Laufen ,ohne Probleme. Alternativ haben wir bei Mandanten auch Kanzlei-Rechnungswesen, ist aber jedes Mal eine individuelle Entscheidung. Ich selber setze es auch im Nebenjob für die Rechnungsschreibung und Buchhaltung (inkl. elektronische Bankbuchungen) ein. Außer das es wie der DATEV-Tanker allgemein recht schwerfällig und etwas umständlich zu bedienen ist, habe ich keine Probleme. Da musste ich nur dem Steuerberater vorkauen, was ich genau haben will. Es ist erschreckend, wie viele Berater ohne Kenntnis der Programme durch die Gegend laufen.

Als Alternative für DUO compact wäre es jetzt nicht zwingend erste Wahl, aber es kommt natürlich auf die Größe des Mandats an und auf die Person vor der Tastatur.

Dinosaurier
Lucianna
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
604 Mal angesehen

Hallo Frau Schulze,

danke für Ihren Beitrag.

Leider war der Vorschlag mit dem Deaktivieren des Schnellstarts bei meinem PC auch nicht erfolgreich.

Das Programm konnte allerdings auf einem anderen aktuellen PC installiert werden. Der Zeitaufwand dafür  

war aber enorm, man muss gut 2 Stunden rechnen, bis die Software heruntergeladen war!! 

Beste Grüße Lucianna

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
592 Mal angesehen

@Lucianna schrieb:

man muss gut 2 Stunden rechnen, bis die Software heruntergeladen war!! 

An der lokalen Internetgeschwindigkeit kann DATEV nichts ändern. Mit DSL100 sind die Daten in ca. 10min heruntergeladen. Du scheinst noch eher DSL16 oder weniger zu nutzen. 

Daher: Cloud Lösung. Da muss nichts heruntergeladen werden. Auch ein Vorteil @wwinkelhausen 😊.

Viel Spaß beim Nutzen!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
586 Mal angesehen

Dafür wäre ich bei der Internetleitung froh, wenn ich meine Arbeit offline erledigen kann. Alle Lösungen haben Vor- und Nachteile und die darf man dem Mandanten auch nicht verschweigen. Nur wenn man offen mit dem Mandanten spricht, kommt man zur möglichst idealen Lösung. Ich habe mich nur daran gestört, dass Sie ohne weitere Informationen der TE unterstellt haben, dass sie die falsche Lösung hat.

Dinosaurier
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
580 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Ich habe mich nur daran gestört, dass Sie ohne weitere Informationen der TE unterstellt haben, dass sie die falsche Lösung hat.

@Lucianna wird sich sicher melden, wenn sie neben der Installation noch weitere Herausforderungen hat 🤗. Dafür sind wir ja da. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
506 Mal angesehen

Hallo Lucianna,

vielen Dank für die Systeminformationen und die genaue Beschreibung.

Auf dem Rechner ist eine Uraltinstallation der DATEV Systemplattform installiert. Den Versionssprung (es wird im Updatefall ein Microsoft SQL Server 2017 für DATEV erwartet) kann die Mittelstand Faktura 12.4 nicht korrekt verarbeiten.

Lösungsansatz für alle, die die alten, lokal gespeicherten Daten nicht mehr brauchen

DATEV-Software deinstallieren und nochmal frisch ran an die Installation der 12.4

Extratipps:

• Möglich, dass die Datenbanken Ihres Systems auf <LW:>\DATEV\DATEN liegen. Bei der Neuinstallation kommt ein Hinweis, dass dieses Verzeichnis erkannt wurde. Bei der Neuinstallation werden die Datenbanken auf <LW:>\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN neu erzeigt (leere Datenbanken). Ich vermute, dass ein Umkopieren der Datenbanken vor der Neuinstallation (für das Übernehmen der Daten) keine gute Option ist: Der Versionssprung könnte zu groß sein und zu Problemen bei der Datenbankanpassung führen.

Schön, dass es am anderen Rechner geklappt hat. Ich hab die Infos dennoch zusammengeschrieben, um andere zu unterstützen. 

Zu dem angesprochenen Problem der "Mittelstand Faktura" stecken wir intern die Köpfe zusammen.

Ein schönes Wochenende an alle!

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

11
letzte Antwort am 05.07.2024 10:31:44 von Christian_Tölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage