Der Mandant hat 2 Konten bei der VR Bank, beide sollen BDÜ haben. Bei einem funktioniert es, da ist korrekt FIBU 1800 (VR) hinterlegt in den Stammdaten<Bank<Rechnungswesen.
Bei dem anderen Konto kann ich wie in der Fehlermeldung eben nicht 1800 wie es eg bei VR Bank sein sollte, asuwählen. Daher kann für dieses Konto ncihts abgerufen werden.
Was macht man da? Gibt es für die Vr Bank eine alternative FIBU Nr?
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe:
Jede Bank wird einzeln in den Stammdaten angelegt und dann wird in Kanzlei-Rewe ein Fibu Konto zugeordnet. Du kannst nicht ein Fibu Konto für zwei Banken nehmen.
BDÜ gleich - RZ-Bankinfo?
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe:
Bankkonto1 hat das Fibu-Konto 1800 und jetzt gibt es noch ein Bankkonto2. Da würde ich dann ganz einfach Fibu-Konto 1801 verwenden.
genau. also es sind zwei konten von der selben Bank. und ich kann nur bei einer im rewe 1800 einstellen. und bei der anderen geht halt die BDÜ nicht, also ich denke es liegt an der fibu nummer, dass es nicht klappt. bei dem anderen Konto klappts ja auch
yes ist sogar verwendet. klappt trotzdem nicht... außer es liegt echt an der Bank. Wäre halt komisch, da das andere ja auch funktioniert
Problemanalyse:
Es geht hier um die Bankkontoumsätze.
Es geht um 2 Konten.
Konto 1 ist in den Stammdaten angelegt, mit Konto 1800 und ins RZ gesendet worden. Der Abruf funktioniert. Das heißt Teilnahmeerklärung liegt der Bank vor und die Bank hat alles eingerichtet und die Rückmeldung ins RZ funktioniert.
Konto 2 funktioniert nicht.
Kontonummer 1801 gewählt? Da kein Abruf von zwei Konten auf ein FiBu Konto funktioniert.
Baugleich ansonsten eingerichtet in den Stammdaten?
Bankverbindung 2 ins RZ gesendet? Teilnahmeerklärung liegt der Bank vor?
Wenn das alles passt und es nicht geht, einfach kurz Rücksprache mit der Bank und wenn die nicht helfen, hilft nur ein Servicekontakt.
Danke! Anscheinend geht auch 1801 bei den VR/Raiffeisenbanken.. dann werde ich beim Mandanten/Bank nachfragen. Hatte nur schon zwei solcher Fälle
Du kannst nachschauen, ob Daten aus dem RZ vorliegen.
Sieht dann so aus:
Wenn du noch was ändern/anlegen musst siehe Link aus meiner ersten Nachricht.
Jedes Bankkonto – egal bei welcher Bank – benötigt ein eigenes von Ihnen vergebenes und individuell beschriftetes FiBu-Konto.
Es ist nicht möglich, mehrere verschiedene Bankkonten auf ein und dasselbe FiBu-Konto zu buchen.
Andernfalls stimmen weder die Bankbewegungen noch die Salden.
Also: Bank 1 - xx für 1800 - 18xx einrichten.