Hallo liebe Datev-Nutzer,
wir bekommen alle paar Tage/Wochen diese Fehlermeldung:
Wenn der Server (auf dem Datev installiert ist) neugestartet wird, funktioniert wieder alles.
Ich würde aber gerne eine Dauerlösung anstreben, da durch den Neustart des Servers auch andere Programme unterbrochen werden und somit der gesamte Betriebsablauf gestört wird.
Weiß jemand warum es immer wieder zu diesem Fehler kommt?
Vielen Dank im Voraus.
Tina
Anstelle des Server- Neustarts sollte ein Stoppen und Neustarten des LiMa am Server ausreichen.
Das funktioniert ohne die Nutzer aus dem System zu kicken.
Das Problem liegt im Bereich des SiPa bzw. des SWM (Smartcard oder USB- Modul?)
Wir haben den USB-Stick.
Kann es damit zu tun haben, dass die Version 12.0 noch nicht installiert ist?
Irgendwann letztes Frühjahr war dieses Problem latent und wurde durch Servicereleases behoben.
Testen: USB- Stick an anderen Port.
Kann es damit zu tun haben, dass die Version 12.0 noch nicht installiert ist?
Nein, der DATEV USB-Stick wird nicht mehr erkannt. Deshalb abziehen und wieder anstecken. Anderen USB-Port testen.
Wobei: alle paar Tage/Wochen klingt in der Tat nach dem LiMa Problem, dass exakt alle 24,7 Tage auftritt.
Sind alle Service Release installiert? Bzw. wird der Fehler wohl nach Installation der DVD 12.0 verschwinden.
Guten Morgen,
welche DVD ist denn aktuell installiert?
Vielleicht mal so anfangen mit der Analyse?
metalposaunist, der Fehler ist doch eigentlich längst erledigt, oder? Bin gespannt, welche Plattform da existiert.
Hallo zusammen,
Um die Ursachen für ein solch wiederkehrendes Verhalten zu finden, benötigen wir die Logbücher des Lizenz-Manager-Servers zum Zeitpunkt des Auftretens. Dies muss an dem PC erzeugt werden, an dem der LIMA-Server installiert ist.
Wie diese Logbücher erzeugt werden, ist in dem Dokument 1002433 beschrieben. Wenden Sie sich mit dem Ergebnis dann an die dort hinterlegte EMail-Adresse.
Vielen Dank
der Fehler ist doch eigentlich längst erledigt, oder?
Sollte schon, wenn mann denn immer alle SR installiert. Und gerade für Unternehmen - da tut sich ja nicht all zu viel im Bereich SR. Möglich, dass dort nur die 11.1 drauf ist - oder war der Fehler nicht in der 11.0? Bin mir da gerade selbst nicht sicher.
Aber ja, einfach mal abwarten, ob von Frau E. noch weitere Infos kommen oder ob der Fehler mittlerweile behoben ist.
Der sollte eigentlich schon früher ausgepatcht worden sein. M.E. September 2017? Lässt sich aber auch rauskriegen hier. ..
Schau´n wir mal...
Die Version 11.1 ist installiert.
Die 12.0 leider noch nicht, mein Kollege der die EDV betreut hat noch keine Zeit gehabt...
Er meinte es würde am LIMA-Server liegen.
Ich bin leider nur die Anwenderin und nicht der EDV-Profi.
Ich werde jetzt nochmal Druck machen, dass die Version 12.0 installiert wird und der Stick in einen anderen Port kommt.
Dann kann man bei weiterem Auftreten des Fehlers schon mal ein paar Sachen abhaken.
Vielen Dank schon mal
War da nicht mal etwas mit (falschen) VC++ Update , dass nicht auf Laufzeit 7 Tage rechnen konnte. Wurde doch von MS Update berichtigt. MS Patchlevel?