Hallo,
ich kämpfe nun schon seit einigen Tagen mit einer Nachwirkung eines Serverumzuges bei dir ich mich über etwaigen Rat sehr freuen würde.
Den Serverumzug habe ich "ohne SAA mit Neuinstallation" durchgeführt. Rückblickend wäre es vielleicht einfacher gewesen den SAA zu besorgen, aber dafür ist es nun wohl zu spät.
Im wesentlichen ist alles glatt verlaufen, die Programme funktionieren für die Benutzer wie vorher - nur im Installationsmanager ist irgendwo noch ein Pfad auf den alten Server versteckt - siehe anhängenende Fehlermeldung beim Start, der Datenpfad verweist noch auf den alten Server.
Der alte Server existiert noch und solange der an ist geht nachvollziehbar alles, aber das soll ja nicht das Ziel der Übung sein.
Ich habe seitens cdbtool und eodbconfig alles angepasst was nur geht, da sieht für mich alles richtig aus. Nur wie ich den Standard-Bereitstellungspfad vom Installationsmanager ändern kann kriege ich einfach nicht raus.
Für etwaige Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sieht so aus, als ob es Einzelarbeitsplatz ist? Da braucht man keinen SAA. Dann ist es nur DATEV\DATEN sichern und an den richtigen Ort zurückspielen und dann DATEV wieder installieren. Andernfalls darf da wohl kein ProgramData drin stehen. Wir müssen ja nicht, was genau hinter der Zensur steht.
IN06423 beim Starten des Installations-Managers schon gemacht?
@nlab schrieb:Nur wie ich den Standard-Bereitstellungspfad vom Installationsmanager ändern kann kriege ich einfach nicht raus.
Das müsste unter Einstellungen gehen. Aber ob das hier wirklich das Gesuch ist, wage ich zu bezweifeln.
Hallo, hinter der Zensur steht "\\AlterServer\".
Ist definitiv kein Einzelplatz.
Und ja das Dokument kenne ich bereits ... hat nichts gebracht.
Hallo,
mal versucht über Installationsmanager, Extras, Einstellungen, Installationsquelle, Bereitstellungspfad oder Datenpfadverwaltung?
Frank Witte
Hallo @nlab ,
was passiert, wenn man den alten Server vom LAN trennt ?
Vielleicht verwendet/braucht die Datev-Installation auf dem neuen Server noch andere Ressourcen vom alten Server, z.B. den LIMA oder andere 'Kleinigkeiten.
Der Servername wurde geändert, oder ?
Hallo Herr Witte,
der in der Fehlermeldung stehende Datenpfad ist wohl nicht der Bereitstellungspfad - ich habe den neuen Server in den 'änderbaren Bereitstellungspfad eingetragen und das Verhalten hat sich nicht geändert.
Hallo Herr Vogtsburger,
Das beschriebene Verhalten passiert ja ebendann wenn der alte Server nicht erreichbar ist - der Installationsmanager lässt sich nicht starten mit der oben eingebundenen Fehlermeldung.
Und ja der Servername wurde geändert.
Hallo @nlab ,
soeben wollte ich auch gerade darauf hinweisen, dass Sie wohl nicht den Bereitstellungs-Pfad, sondern den Installationspfad meinen (siehe Screenshot).
... könnte mir vorstellen, dass Sie zum Zeitpunkt der Neu-Installation den alten Server noch angeschlossen hatten.
Ja das war mein Fehler.
Nur kann ich in der Datenpfadverwaltung leider rein garnichts ändern, alles ausgegraut ...
Ich habe z.B. den Bereitstellungspfad auch vor einiger Zeit nachträglich (wg. knappem Festplattenspeicher) auf einen anderen Pfad gelegt. Das könnte auch mit dem Installationspfad klappen (habe es aber noch nicht gebraucht und nicht getestet)
Nachtrag:
Sie könnten den Begriff "Bereitstellungspfad" im Thread-Titel ändern, damit die technischen Datev-Koryphäen der Community nicht auf die falsche Fährte gesetzt werden 😉
@nlab ,
... ich würde auch nicht versuchen, den Standard-Pfad zu ändern, sondern einen zusätzlichen Pfad anzulegen und diesen zu aktivieren.
... soeben nochmal getestet:
man kann in dieser Maske leider keinen weiteren Pfad anlegen wie beim "Bereitstellungspfad".
Also ist man bereits beim ersten Aufruf der Datev-Neuinstallation "falsch abgebogen".
Andere Ideen (mit Registry u.a) verkneife ich mir lieber. Das wäre eher "experimentell" und aus dem Bereich "Jugend forscht".
Ob man den Installationsmanager nachträglich (z.B. durch eine Nach- oder Reparaturinstallation) nochmal dazu bewegen kann, einen anderen Installations-Pfad einzutragen, weiß ich nicht (da nie versucht).
Sorry.
Was mich aber interessieren würde:
Startet der Datev-Arbeitsplatz und alle Datev-Anwendungen (außer dem Installationsmanager), wenn der alte Server vom LAN getrennt ist ?
Außer dem Installationsmanager funktionert alles andere bisher absolut problemlos, ja.
Und um eine weitere Neuinstallation würde ich halt irgendwie gerne rumkommen ...
Aber ich verstehe natürlich wenn Ihnen da weitere Ratschläge zu riskant werden - bzw nicht vorhanden sind. Dies ist eben ein Forum und kein Support 🙂
@nlab schrieb:...
Dies ist eben ein Forum und kein Support 🙂
... klingt, als würden Sie den schnellen Klick erwarten.
... ja, den gibt es tatsächlich öfter, aber ich habe nicht den Ehrgeiz, jedes denkbare Problem erst persönlich kennen zu lernen, um auf jede Frage "wie aus der Pistole geschossen" eine Antwort zu haben. Die Anzahl der möglichen Fehler ist gigantisch und die Antwort könnte ja auch sein: "alles nochmal machen" oder "da hilft nur eine Rücksicherung des Offline-Backups" (übrigens eine recht beliebte Antwort bei Hotlinern).
Ich beneide auch nicht die Datev-Hotliner, die auch nur das aus Ihrer 'Werkzeugkiste' herausholen können, was drin liegt.
Ein kleines Feedback, ob Sie tatsächlich vom 'Support' oder von sonst jemandem DIE 'schnelle' Lösung erhalten, wäre nett.
@nlab schrieb:Außer dem Installationsmanager funktionert alles andere bisher absolut problemlos, 🙂
Das mag bisher nur so scheinen. Wenn das alte WINDVSW1 Verzeichnis bei Neuinstallation noch erreichbar war, schreibt sich DATEV dort schön rein inkl. auch in die dortige CONFIGDB. Ich halte es aktuell daher nicht für ausgeschlossen, dass es aktuell nur den Installationsmanager betrifft, wenn man die User arbeiten lässt und die ihre tägliche Arbeit nachgehen inkl. all dem, was man als Techniker sowieso nie macht.
Die schnelle Lösung gibt es jetzt tatsächlich meiner Ansicht nach nicht. Ich hatte bisher auch 1x den Fall bei einem Mandanten, der auch noch irgendwo im Netz ein WINDVSW1 Verzeichnis hatte (wovon er mir nicht erzählte/ich nichts von wusste) und auch da: komplett deinstallieren, alte WINDVSW1 Freigabe entfernen und von vorn anfangen.
Selbst in einer großen DMS Umgebung, in der es ein WINDVSW2 Verzeichnis gab, hat sich ein ThinClient dort reingeschrieben und nicht ins WINDVSW1 Verzeichnis, was zum Fehler hatte, dass man VIWAS lokal nicht aktualisieren konnte, weil auch hier am Client die falschen Pfade in der Registry standen. Danach könnten Sie übrigens mal suchen: Registry öffnen und mittels F3 einmal nach dem alten Servernamen suchen. Der dürfte dort auf keinen Fall auftauchen.
Ggf. finden Sie auch so den "Fehler" und korrigieren den Eintrag, wenn er was mit Installationsmanager heißt.
Tauchen dort bzgl. DATEV viele alte Servernamen auf: alten Server laufen lassen; hoffen, dass DATEV läuft und die DATEV kontaktieren. Oder: Von vorn einmal richtig anfangen, was ggf. bis zum 02.01 fertig sein muss.
Vielleicht hilft Dokument 1080172 weiter?
Nein, Datenpfad-IDs sind was ganz anderes. In dem oben genannten Fall will der Installationsmanager tatsächlich auf \\ALTERSERVER\WINDVSW1 zugreifen, den es aber nicht mehr gibt.
Datenpfad-IDs gehören zu den DATEV Anwendungen REWE, Lohn, WP, ... und haben mit dem Installationsmanager nichts zu tun.
Vermutlich sind es die Registrykeys am Server unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\DATEVeG\InstallInfos\DefaultDataServers
Sind Server und PCs unterschiedlich eingestellt?
Dann "laufen" die Daten der Installation auseinander.
Das gibt spätestens bei einer Netzweiten Installation Sync.Probleme.
Einfach in der Registry ändern und jetzt noch mal Install-Daten vom alten Server
auf den neuen Server kopieren ist vermutlich keine gute Idee.
->Lieber beim Support nachfragen.