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Einrichten Postausgangsserver

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letzte Antwort am 08.03.2022 14:07:49 von PE
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Nascherei
Beginner
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Nachricht 1 von 8
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Hallo,

Da wir direkt aus dem DATEV Rechnungen verschicken wollen, hätten wir letzte Woche den benötigten Postausgangsserver eingerichtet, jedoch erhalten wir dann beim Testen der Einstellung folgende Fehlermeldung:

#WAW10683
Das Senden der E-Mail ist fehlgeschlagen.
Grund: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: net_io_connectionclosed

Der Zugriff für wenig sichere Apps wurde in der Google Workspace bereits erlaubt.

Einstellungen E-Mail wurde wie folgt ausgefüllt:
Postausgangsserver: smtp.gmail.com
Absenderadresse: buchhaltung@******.at

Benutzername: buchhaltung@*****.at
Passwort: ********

SMTP-Port: 465

Bitten um Hilfe bzw. Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus

BG Dominik

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 8
1521 Mal angesehen

WAW10683 beim Senden einer E-Mail ist bekannt?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nascherei
Beginner
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Nachricht 3 von 8
1507 Mal angesehen

Sind nach dieser Anleitung vorgegangen.
Zugangsdaten stimmen und der Port dürfte auch stimmen (anderer wurde auch bereits probiert).




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zippo
Fortgeschrittener
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1489 Mal angesehen

In Lexinform steht, Auftragswesen kann nur STARTTLS (kein SSL). Bei gmail wäre das Port 587.

 

Gruß aus Hamburg

PE
Beginner
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Nachricht 5 von 8
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Hallo Zusammen,

 

wir haben leider auch genau die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben - gibt es noch weitere Tipps zur Fehlersuche/-behebung?

 

BG Christin

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MBehrens
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 8
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@PE  schrieb:

 

wir haben leider auch genau die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben - gibt es noch weitere Tipps zur Fehlersuche/-behebung?

 


Funktioniert die initiale unverschlüsselte Kommunikation vom Quell- zum Zielsystem?

Funktioniert das anschließende Umschalten der Verschlüsselung?

Unterstützt das Quellsystem die notwendigen Verschlüsselungsalgorithmen?

Sind andere Systeme, die in den Kommunikationsprozess eingreifen, vorhanden?

 

spawngebob
Aufsteiger
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Nachricht 7 von 8
1191 Mal angesehen

Zuerst einmal ist der Hinweis zu Port 587 schon einmal korrekt. Die Meldung "Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: net_io_connectionclosed" deutet stark darauf hin.

Alternativ ist die App nicht freigegeben (Zugriff durch weniger sichere Apps).

Allerdings sollte folgendes beachtet werden: Ab dem 30. Mai 2022 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verpflichtend bei Google.

Google unterstützt ab diesem Datum keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Nutzername und Passwort ausreichen um sich in dem Google-Konto anzumelden / zu verifizieren.

Ab dann wird es notwendig werden "App-Kennworte" in den Sicherheitseinstellungen von Google zu definieren die dann nur für eben jene Anwendung gelten; ein App-spezifisches Passwort eben.

Diese Umstellung auf 2FA trifft dann auch Outlook, Thunderbird, Mail, ... -Nutzer, egal ob diese POP3, IMAP und SMTP nutzen.

PE
Beginner
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Nachricht 8 von 8
1142 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen - es lag wohl tatsächlich am Port. Lt. unserem Anbieter lautet der 465.

Wir haben diesen jetzt auf 587 geändert und siehe da: Das Versenden per Mail funktioniert.

 

Wenn nur immer alles so einfach wäre! Auch vielen Dank für den Hinweis auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

 

Liebe Grüße

 

 

7
letzte Antwort am 08.03.2022 14:07:49 von PE
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