abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen Smartlogin an zwei Geräten verwenden

11
letzte Antwort am 02.02.2023 13:48:37 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
5916 Mal angesehen

Kann man einen Smartlogin an zwei Geräten verwenden? Mit dem Handy scanne ich immer gerne die QR Codes ab, die Auswertungen über die DATEV App würde ich mir aber gerne direkt am iPad anschauen (ohne über die UO Seite gehen zu müssen).

Ist dies im Self Service Portal der Punkt "Smartlogin an einem anderen Gerät nutzen", oder killt er mir dann den Login am Handy?

Grüße,

Stefan

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
5237 Mal angesehen

Hallo Herr Hoffmann,

der SmartLogin ist immer fest mit einem Gerät verbunden. Eine Nutzung eines SmartLogin an zwei Geräten ist daher nicht möglich. Sie können aber natürlich einen zweiten Smartlogin bestellen und dann an einem anderen Gerät nutzen.

Viele Grüße

Markus Praller

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
5237 Mal angesehen
Ist dies im Self Service Portal der Punkt "Smartlogin an einem anderen Gerät nutzen", oder killt er mir dann den Login am Handy?

Das killt dann das Handy weg und wenn, drauf achten, dass alle Codes via E-Mail und Brief vorhanden sind. Nicht, dass Sie auf den Code 2 warten, der aber per Brief nicht mehr auffindbar ist und neu angefordert werden muss.

Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Also 2. SmartLogin bestellen und im besten Falle in die gleiche UO Gruppe packen zwecks der identischen Rechte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
5237 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

ja, das ist richtig so. Der Punkt "SmartLogin an einem anderen Gerät nutzen" kann z.B. bei einem Handywechsel gewählt werden. Der SmartLogin auf dem alten Gerät funktioniert dann aber nicht mehr.

Viele Grüße

Markus Praller

DATEV eG

festinalente1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2541 Mal angesehen

Guten Tag Herr Praller,

 

was kostet der 2 smart-Login?

 

Ich denke viele User arbeiten am Laptop und haben dann das Handy als Login Option.

Parallel macht es Sinn Mobile mit einem ipad zu arbeiten.....

 

Man hat aber entweder Laptop und Handy dabei oder das Ipad. Daher wären 2 Smart-Logins wirklich Sinnvoll in der digitalsierungsphase....

 

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2528 Mal angesehen

@festinalente1975  schrieb:

Guten Tag Herr Praller,

 

was kostet der 2 smart-Login?


Genau so viel, wie das erste SmartLogin: Nix!

Live long and prosper!
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2496 Mal angesehen

Hab im Gespräch mit einem Datev-Mitarbeiter unlängst eher beiläufig die Info bekommen, dass Smart-Login hinsichtlich "Multiplität" ausgebaut werden solle. Ganz konkret war das aber nicht.

 

Denke aber, dass es möglich gemacht werden sollte mehrere Smart-Logins auf einem Gerät zu verwalten und einen SmartLogin auf verschiedenen Geräten quasi als Backup-Lösung zu haben - bei meiner Banking App ist das möglich...

 

Mal sehen, was da wirklich kommt. Vielleicht äußert sich her ja noch einer der es genau weiß dazu....

 

@andrereissig Frage am Rande:

Können aktuell für eine Person eigentlich mehrere SmartLogins bestellt werden??

 

Viele Grüße 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2487 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

 

@andrereissig Frage am Rande:

Können aktuell für eine Person eigentlich mehrere SmartLogins bestellt werden??


Ja, das geht problemlos. Wird halt etwas unübersichtlich in der SL-Administration.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2474 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Hab im Gespräch mit einem Datev-Mitarbeiter unlängst eher beiläufig die Info bekommen, dass Smart-Login hinsichtlich "Multiplität" ausgebaut werden solle. Ganz konkret war das aber nicht.

 

 


Unbedingt den Namen des Info-Gebers merken!

Ist von Vorteilen bei Rückfragen zu Themen, die sonst bei DATEV niemand kennt.....

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2463 Mal angesehen

Ist gemerkt, weil das Thema aber letztlich final noch nicht ausgegoren, eher informativ und außerhalb des konkreten Zuständigkeitsbereiches lag, habe ich hier auf die Referenz verzichtet (mach ich eigentlich auch nur, wenn der Kontakt damit einverstanden ist - hier haben wir über eine Weitergabe in der Community aber nicht weiter gesprochen)....

 

"Datev-Zuständige" lesen ja hier mit und könnten widersprechen oder auch bestätigen und konkretisieren.

 

Es ergibt sich aus der unverbindlichen Info ja keine Verpflichtung, aber doch eine interessante Erwartung?!

 

Viele Grüße

festinalente1975
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2415 Mal angesehen

Danke, ich bin noch ein Beginner mit Datev.

 

kannst Du mir sagen wo ich den SmartLogin oder auch neue User melden muss?

 

oder kann man die Online buchen?

 

lief bei uns bis dato über den Steuerberater. In der Useradministration kennen die sich aber auch garnicht aus…..

 

danke Max

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2399 Mal angesehen

@festinalente1975  schrieb:

Danke, ich bin noch ein Beginner mit Datev.

 

kannst Du mir sagen wo ich den SmartLogin oder auch neue User melden muss?

 

oder kann man die Online buchen?

 

lief bei uns bis dato über den Steuerberater. In der Useradministration kennen die sich aber auch garnicht aus…..

 

danke Max


Sofern Dein Unternehmen nicht im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist oder im Leistungsverbund mit Vertriebsfreigabe geführt wird, muß das auch weiter über den StB laufen.

 

Falls Du selbst bestellen kannst, findest Du die Artikel im Shop:

 

DATEV SmartLogin

 

Üblicherweise läuft das aber über den Berater.

Live long and prosper!
11
letzte Antwort am 02.02.2023 13:48:37 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage