Kann man einen Smartlogin an zwei Geräten verwenden? Mit dem Handy scanne ich immer gerne die QR Codes ab, die Auswertungen über die DATEV App würde ich mir aber gerne direkt am iPad anschauen (ohne über die UO Seite gehen zu müssen).
Ist dies im Self Service Portal der Punkt "Smartlogin an einem anderen Gerät nutzen", oder killt er mir dann den Login am Handy?
Grüße,
Stefan
Ist dies im Self Service Portal der Punkt "Smartlogin an einem anderen Gerät nutzen", oder killt er mir dann den Login am Handy?
Das killt dann das Handy weg und wenn, drauf achten, dass alle Codes via E-Mail und Brief vorhanden sind. Nicht, dass Sie auf den Code 2 warten, der aber per Brief nicht mehr auffindbar ist und neu angefordert werden muss.
Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Also 2. SmartLogin bestellen und im besten Falle in die gleiche UO Gruppe packen zwecks der identischen Rechte.
Hallo Herr Bohle,
ja, das ist richtig so. Der Punkt "SmartLogin an einem anderen Gerät nutzen" kann z.B. bei einem Handywechsel gewählt werden. Der SmartLogin auf dem alten Gerät funktioniert dann aber nicht mehr.
Viele Grüße
Markus Praller
DATEV eG
Guten Tag Herr Praller,
was kostet der 2 smart-Login?
Ich denke viele User arbeiten am Laptop und haben dann das Handy als Login Option.
Parallel macht es Sinn Mobile mit einem ipad zu arbeiten.....
Man hat aber entweder Laptop und Handy dabei oder das Ipad. Daher wären 2 Smart-Logins wirklich Sinnvoll in der digitalsierungsphase....
@festinalente1975 schrieb:Guten Tag Herr Praller,
was kostet der 2 smart-Login?
Genau so viel, wie das erste SmartLogin: Nix!
Hab im Gespräch mit einem Datev-Mitarbeiter unlängst eher beiläufig die Info bekommen, dass Smart-Login hinsichtlich "Multiplität" ausgebaut werden solle. Ganz konkret war das aber nicht.
Denke aber, dass es möglich gemacht werden sollte mehrere Smart-Logins auf einem Gerät zu verwalten und einen SmartLogin auf verschiedenen Geräten quasi als Backup-Lösung zu haben - bei meiner Banking App ist das möglich...
Mal sehen, was da wirklich kommt. Vielleicht äußert sich her ja noch einer der es genau weiß dazu....
@andrereissig Frage am Rande:
Können aktuell für eine Person eigentlich mehrere SmartLogins bestellt werden??
Viele Grüße
@Nutzer_8888 schrieb:
@andrereissig Frage am Rande:
Können aktuell für eine Person eigentlich mehrere SmartLogins bestellt werden??
Ja, das geht problemlos. Wird halt etwas unübersichtlich in der SL-Administration.
@Nutzer_8888 schrieb:Hab im Gespräch mit einem Datev-Mitarbeiter unlängst eher beiläufig die Info bekommen, dass Smart-Login hinsichtlich "Multiplität" ausgebaut werden solle. Ganz konkret war das aber nicht.
Unbedingt den Namen des Info-Gebers merken!
Ist von Vorteilen bei Rückfragen zu Themen, die sonst bei DATEV niemand kennt.....
Ist gemerkt, weil das Thema aber letztlich final noch nicht ausgegoren, eher informativ und außerhalb des konkreten Zuständigkeitsbereiches lag, habe ich hier auf die Referenz verzichtet (mach ich eigentlich auch nur, wenn der Kontakt damit einverstanden ist - hier haben wir über eine Weitergabe in der Community aber nicht weiter gesprochen)....
"Datev-Zuständige" lesen ja hier mit und könnten widersprechen oder auch bestätigen und konkretisieren.
Es ergibt sich aus der unverbindlichen Info ja keine Verpflichtung, aber doch eine interessante Erwartung?!
Viele Grüße
Danke, ich bin noch ein Beginner mit Datev.
kannst Du mir sagen wo ich den SmartLogin oder auch neue User melden muss?
oder kann man die Online buchen?
lief bei uns bis dato über den Steuerberater. In der Useradministration kennen die sich aber auch garnicht aus…..
danke Max
@festinalente1975 schrieb:Danke, ich bin noch ein Beginner mit Datev.
kannst Du mir sagen wo ich den SmartLogin oder auch neue User melden muss?
oder kann man die Online buchen?
lief bei uns bis dato über den Steuerberater. In der Useradministration kennen die sich aber auch garnicht aus…..
danke Max
Sofern Dein Unternehmen nicht im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist oder im Leistungsverbund mit Vertriebsfreigabe geführt wird, muß das auch weiter über den StB laufen.
Falls Du selbst bestellen kannst, findest Du die Artikel im Shop:
Üblicherweise läuft das aber über den Berater.