Hallo,
ich habe ein smartcard/mydentity für Berufsträger. Damit "übermittle" ich Steuererklärungen an das Finanzamt.
Alles ganz normal.
Was ich nicht hinbekomme:
Eine Email mit digitaler Signatur zu versenden.
Ich "möchte" im ersten Schritt gar nicht verschlüsseln, sondern lediglich signieren, dass der Empfänger weiß, dass die Mail von mir ist.
Muss ich dazu ein kostenpflichtiges Produkt der DATEV zusätzlich erwerben?
Danke!
Viele Grüße,
Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es sollte ausreichen, die SC- Signatur in Ihrem Email Programm zu hinterlegen.
Leider sagen Sie nicht, mit welchem Programm (Version!!!) Sie arbeiten.
Wie soll man Ihnen da Schritt für Schritt zeigen, wie Sie das selber tun können?
Hi,
für Outlook oder Live Mail wird das ganz gut in der Info-DB erklärt: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0903412
Ich arbeite mit Outlook 2010.
...Danke! Dieses Dokument habe ich auch schon gelesen....aber irgendwie klappt es nicht.
ich muss aber nicht zwingend DATEVnet Nutzer sein oder?
...Dann probiere ich es nochmal in Ruhe.
Vielleicht gibt es auch Störungen, da ich schon mal mit gnupgd
rumprobiert habe.....
Zum Signieren / Verschlüsseln per SMIME am Client (mit mIDentity) wird DATEVnet nicht benötigt.
"Klappt nicht" ist eine eher so nichts sagende Fehlermeldung Die E-Mail-Adresse die im Sicherheitspaket angezeigt wird stimmt aber mit der E-Mail-Adresse des Postfachs in Outlook überein?
Ab und an hatte ich schonmal das Problem, dass zwar in den Optionen in der Anleitung (2.1 Punkt 9) alles passte, aber die Mail sich nicht signieren ließ. Was dann half war unter 2.2.1 Punkt 4 auf "Weitere Optionen" zu klicken und dort die Sicherheitseinstellungen erneut zu setzen.
Hab nochmal alles in Ruhe kontrolliert....
habe nichts an den Einstellungen geändert.
outlook Neustart gemacht und Zack, war das e-Mail signieren Feld nicht mehr grau ("klappt nicht" = Button inaktiv )
sorry fehlerbeschreibung war zu unpräzise!
jetzt kann ich emails signieren .
Signiert ihr alle ausgehenden Mails?
Danke für die Antworten!
Haben Sie die Freigabe der Zertifikate durch die Datev zugestimmt/beantragt?
Puh....muss ich mal nachfragen....keine Ahnung!
Melde mich wieder......morgen gehts erstmal nach Berlin um am Donnerstag an der DATEV Veranstaltung teilzunehmen....
Was ist lulu?
Hallo Herr Bunte,
in dem bereits genannten Info-Dokument https://www.datev.de/info-db/09023412 (Signatur und Verschlüsselung von E-Mails mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity) ist die Konfiguration ganz gut beschrieben.
Aus der Entfernung etwas Konkretes dazu zu sagen, ist in diesem Fall etwas Schwierig. Sollten Sie weiterhin noch Problem mit dem signieren von Emails haben, würde ich Ihnen empfehlen, die DATEV-Hotline zu kontaktieren. Hier können wir uns nochmals die Einstellungen vornehmen und das Problem genauer analysieren.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Ja, ich signiere alle meine Emails, es sei denn, ich habe tatsächlich mal meinen mIdentity zuhause vergessen, was ein Mal pro Jahr vielleicht vorkommt....
Was ist lulu?
umsonst, kostenlos...
Hier bei mir wäre das "für umme"
Grüsse aus dem Ruhrgebiet.
Ah, danke für die Info! Bei uns würde man "für lau" sagen.....
Stimmt die Mail-Adresse im Outlookkonto mit der auf der SmartCard überein (exact!)?
Gruß
Chr.Ockenfels
Nein, direkt bei Elster. Daher kann ich jetzt signieren.
So hat es mir ein DATEV Mensch in Berlin auf dem Kongress erklärt.
DANKE für´s Feedback!
ja...es passt, jetzt alles. DANKE für die Hilfe!