abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail signieren - für lulu möglich?

16
letzte Antwort am 09.11.2016 09:46:29 von Jens_Bunte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1428 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein smartcard/mydentity für Berufsträger. Damit "übermittle" ich Steuererklärungen an das Finanzamt.

Alles ganz normal.

Was ich nicht hinbekomme:

Eine Email mit digitaler Signatur zu versenden.

Ich "möchte" im ersten Schritt gar nicht verschlüsseln, sondern lediglich signieren, dass der Empfänger weiß, dass die Mail von mir ist.

Muss ich dazu ein kostenpflichtiges Produkt der DATEV zusätzlich erwerben?

Danke!

Viele Grüße,

Jens

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
604 Mal angesehen

Es sollte ausreichen, die SC- Signatur in Ihrem Email Programm zu hinterlegen.
Leider sagen Sie nicht, mit welchem Programm (Version!!!) Sie arbeiten.
Wie soll man Ihnen da Schritt für Schritt zeigen, wie Sie das selber tun können?

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
604 Mal angesehen

Hi,

für Outlook oder Live Mail wird das ganz gut in der Info-DB erklärt: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0903412

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
604 Mal angesehen

Ich arbeite mit Outlook 2010.

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
604 Mal angesehen

...Danke! Dieses Dokument habe ich auch schon gelesen....aber irgendwie klappt es nicht.

ich muss aber nicht zwingend DATEVnet Nutzer sein oder?

...Dann probiere ich es nochmal in Ruhe.

Vielleicht gibt es auch Störungen, da ich schon mal mit gnupgd

rumprobiert habe.....

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
604 Mal angesehen

Zum Signieren / Verschlüsseln per SMIME am Client (mit mIDentity) wird DATEVnet nicht benötigt.

"Klappt nicht" ist eine eher so nichts sagende Fehlermeldung Die E-Mail-Adresse die im Sicherheitspaket angezeigt wird stimmt aber mit der E-Mail-Adresse des Postfachs in Outlook überein?

Ab und an hatte ich schonmal das Problem, dass zwar in den Optionen in der Anleitung (2.1 Punkt 9) alles passte, aber die Mail sich nicht signieren ließ. Was dann half war unter 2.2.1 Punkt 4 auf "Weitere Optionen" zu klicken und dort die Sicherheitseinstellungen erneut zu setzen.

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
604 Mal angesehen

Hab nochmal alles in Ruhe kontrolliert....

habe nichts an den Einstellungen geändert.

outlook Neustart gemacht und Zack, war das e-Mail signieren Feld nicht mehr grau ("klappt nicht" = Button inaktiv )

sorry fehlerbeschreibung war zu unpräzise!

jetzt kann ich emails signieren   .

Signiert ihr alle ausgehenden Mails?

Danke für die Antworten!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 17
604 Mal angesehen

Haben Sie die Freigabe der Zertifikate durch die Datev zugestimmt/beantragt?

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
604 Mal angesehen

Puh....muss ich mal nachfragen....keine Ahnung!

Melde mich wieder......morgen gehts erstmal nach Berlin um am Donnerstag an der DATEV Veranstaltung teilzunehmen....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 17
604 Mal angesehen

Was ist lulu?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
604 Mal angesehen

Hallo Herr Bunte,

in dem bereits genannten Info-Dokument https://www.datev.de/info-db/09023412 (Signatur und Verschlüsselung von E-Mails mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity) ist die Konfiguration ganz gut beschrieben.

Aus der Entfernung etwas Konkretes dazu zu sagen, ist in diesem Fall etwas Schwierig. Sollten Sie weiterhin noch Problem mit dem signieren von Emails haben, würde ich Ihnen empfehlen, die DATEV-Hotline zu kontaktieren. Hier können wir uns nochmals die Einstellungen vornehmen und das Problem genauer analysieren.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

wjaschke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
604 Mal angesehen

Ja, ich signiere alle meine Emails, es sei denn, ich habe tatsächlich mal meinen mIdentity zuhause vergessen, was ein Mal pro Jahr vielleicht vorkommt....

gerrie
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
604 Mal angesehen

Was ist lulu?

umsonst, kostenlos...

Hier bei mir wäre das "für umme"

Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

Offline Online
Nachricht 14 von 17
604 Mal angesehen

Ah, danke für die Info! Bei uns würde man "für lau" sagen.....

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 17
604 Mal angesehen

Stimmt die Mail-Adresse im Outlookkonto mit der auf der SmartCard überein (exact!)?

Gruß

Chr.Ockenfels

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
604 Mal angesehen

Nein, direkt bei Elster. Daher kann ich jetzt signieren.

So hat es mir ein DATEV Mensch in Berlin auf dem Kongress erklärt.

DANKE für´s Feedback!

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
604 Mal angesehen

ja...es passt, jetzt alles. DANKE für die Hilfe!

0 Kudos
16
letzte Antwort am 09.11.2016 09:46:29 von Jens_Bunte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage