abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckprobleme aus DATEV anwendungen Samsung Drucker

7
letzte Antwort am 18.02.2020 08:34:17 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kujas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
613 Mal angesehen

Bei Ausdruck von Steuererklärungen oder auch Auswertungen aus KaReWe wird die erste Seite korrekt ausgedruckt, danach kommen Hieroglyphen...

 

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

 

Ich nutze einen Samsung ProXpress C3060FR 

 

Nach Supportanfrage bei HP (dazu gehören die Samsung Drucker) ist das ein Problem mit der Software DATEV

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

Maria Kujas

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
600 Mal angesehen

Der Spruch: "Das liegt an DATEV..." kommt bei Druckern eigentlich immer wenn es nicht so läuft.

 

  1. Prüfen, ob ein Treiberupdate vorgenommen wurde.
  2. Prüfen, welche PCL Version eingestellt ist.
  3. DATEV Auswertung mittels SkyPDF ausgeben und PDF Drucken.
  4. Im Druckertreiber PCL 5 einstellen.

 

In der Regel klappt es dann.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
592 Mal angesehen

Hallo @kujas,

 

zunächst einmal sollten Sie den Druckertreiber aktualisieren - gemäß dem angehängten Scan verwenden Sie momentan die Version 3.00.08.01 vom 15.07.2016. Beim Software- und Treiber-Download bei HP gibt es mehrere Druckertreiber aus 2019. Falls das nicht hilft, mal die Seitenbeschreibungssprache wechseln (Postscript statt PCL bzw. umgekehrt). Und abschießend bietet der Software- und Treiber-Download bei HP auch eine Firmware vom 01.09.2017 an.

 

Beste Grüße

Andreas Briefs

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
563 Mal angesehen

Postscript-Treiber verwenden hat bei mir in der Vergangenheit Probleme zwischen Datev und Druckern gelöst.

kujas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
525 Mal angesehen

Hallo @andreas_briefs 

 

Druckertreiber ist bereits aktualisiert worden, nun Version vom 30.5.19. (Hatte der HP Support bereits gemacht, ich habe nur versehentlich einen alten Ausdruck beigefügt...)

 

Aber keine Änderung. Gleiches Problem

 

Wo stelle ich denn Postskript oder PCL ein? 

 

Die Downloadmöglichkeiten auf der HP Seite überfordern mich, ich weiß leider nicht den Unterschied zu Firmware?? Die HP Support Hotline hatte diverse Einstellungen bei mir im System gecheckt, ich weiß allerdings nicht genau ob das auch dabei war...

 

Ich glaube ich mache mal bei DATEV eine Service-TAN auf... Vielleicht können die mir ja helfen.

 

Vielen Dank trotzdem für die Mühe.

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Maria Kujas

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
507 Mal angesehen

Hallo @kujas,

 

unter der Voraussetzung, dass Ihr Computer mit Windows 10 läuft, würde ich es zunächst mit diesem Treiber ausprobieren:

 

Samsung Universal Print Driver - PostScript for Windows

 

Falls der nicht zum Ziel führt bietet HP auch noch diesen Treiber an:

 

HP Universal Print Driver for Windows PostScript (64-bit)

 

Die letzte verfügbare Firmware zu dem Gerät gibt es hier:

 

Samsung SL-C3060 Series Firmware File

 

Beste Grüße

Andreas Briefs

 

 

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
486 Mal angesehen

Hallo @kujas,

 

ergänzend noch der Hinweis, dass durch die Installation eines Postscript-Treibers ein neuer Drucker in der Druckerverwaltung erstellt wird - dieser müsste dann in der Druckerverwaltung auf Standard gesetzt oder im Drucken-Dialog ausgewählt werden.

 

Ein Gerätetreiber sorgt für den Datenaustausch zwischen dem Computer und einem Gerät, welches an dem Computer angeschlossen ist. Die Firmware ist ein Programm in einem elektronischen Gerät, welches die Elektronik und Mechanik steuert.

 

Beste Grüße

Andreas Briefs

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
434 Mal angesehen

Wir drucken auch auf Samsung Druckern, dieser ist in einer Win10 Umgebung installiert, DATEV läuft unter SmartIT.

 

Wir haben festgestellt, dass es immer dann Druckprobleme gibt (bis hin zum kompletten Verschwinden des Druckers), wenn auf dem Client ein Windows-Update ansteht. Diese Probleme sind erst dann weg (sind immer weg), nachdem die Updates vollständig installiert sind.  

0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.02.2020 08:34:17 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage