abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Zertifikat auf der SmartCard (Kammermitgliedsausweis) verlängert und nun klappt Elste Login nicht mehr

9
letzte Antwort am 19.06.2025 17:16:00 von SimoneWeber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SimoneWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
236 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich nutze den Kammermitgliedsausweis mit der SmarCard-Funktion, um mich bei Elsteronline einzuloggen. Das klappte bisher problemlos.
Vor 3 Tagen, bei Nutzung der Karte in einem anderen Zusammenhang, kam die Meldung, dass Datev-Zertifikat zu erneuern. Das habe ich durchgeführt und nun erkennt scheinbar Elsteronline die Karte nicht mehr. 

Es kommt die Fehlermeldung "Im Rahmen der Authentifizierung konnte kein aktives Konto ermittelt werden".

Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe schon viel recherchiert, aber bisher leider keinen Hinweis gefunden. 

Falls die Frage hier im Forum unpassend ist und es evtl. besser wäre, wenn ich mich an den Datev-Support wende, dann bitte, gebt mir einen entsprechenden Hinweis. 

Vielen Dank

und liebe Grüße

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
232 Mal angesehen

Ja, das "Problem" ist bekannt und in Datev-Doks auch beschrieben.

Vor Verlängerung hätte ein Zertifikatswechsel in Elster angemeldet werden müssen (siehe DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070476). Nun ist es aber passiert.

Weil das bei Ihnen vorliegende Problem aber schon öfter vorkam, gibt es meines Wissens mittlerweile Möglichkeiten (über Elster-Service https://www.elster.de/eportal/erneuereZugang/usernameEmail ) diesen Zertifikatswechsel auch nachträglich zu starten.

Es wird halt etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen...

Dies ist übrigens ein kleiner Nachteil beim Nachladen der Zertifikate, weil man schnell solche Abhängigkeiten vergisst. Vielleicht sollte Datev hier nachdrücklichere Hinweise beim Starten der Verlängerung geben...

Viele Grüße

SimoneWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
216 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Das habe ich wohl verpasst. 

Ich war so sehr darauf konzentriert, das die Gültigkeit des Ausweises ohnehin bald abläuft, und ich dann beim Login bei Elster ab ca. dem 26.06. aufgefordert werde, ein neues Elsterzertitikat zu erstellen, dass ich das Thema mit dem Datevzertifikat gar nicht auf dem Schrim hatte. 

Bei Datev kam die Meldung, die Aufforderung zur Erneuerung werden mir nur 5 Mal angezeigt und dann... das hatte mich so sehr erschreckt, dass ich es lieber gleich gemacht habe. 

Nunja, verbuchen wir das unter Anfängerfehler. 

Ich schaue jetzt mal bei Elster-Service, wie ich den Zertifikatswechsel nachträglich bewerkstellige. 

Zumindest kenne ich jetzt das richtige Stichwort "Zertifikatswechsel". 

Vielen Dank 

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
192 Mal angesehen

Keine Sorge,

dass passiert vielen und es gibt diesen Tumult in Bezug auf Zertifikate, Ausweise, Passwörter und sonstige ablaufende Dinge regelmäßig.

Dann müssen die neuen Zertifikate an manchen Stellen extra nachgemeldet - und dies wie beim Elster Portal teilweise vorher angezeigt - werden an andern nicht (i.d.R. die Datev-Anwendungen) beim nächsten Mal kann es aber auch wieder anders sein oder ein weiteres Portal ist dazugekommen...

Manchmal (aber nicht bei Verlängerung) muss noch die Identifizierung durchgeführt oder für deren Erhalt der Empfang bestätigt werden...

Weitere Maßnahmen sind dann nach Identifizierung noch notwendig und so weiter....

Zu schnell - und auch wegen dem teilweise aufgebauten bzw. gefühlten Zeitdruck - kann dann ein Zwischenschritt vergessen werden...

Ist sicher schon Vielen passiert!

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
165 Mal angesehen

@SimoneWeber  schrieb:

Ich schaue jetzt mal bei Elster-Service, wie ich den Zertifikatswechsel nachträglich bewerkstellige. 

Hallo @SimoneWeber,

die Antwort von @Nutzer_8888 enthält schon den passenden Link dazu. Unterschied ist, dass dann erst ein Brief von Elster abgewartet werden muss.

Der Hinweis steht auch im Hilfe-Dokument:

Wenn Sie die Laufzeitverlängerung ohne die vorherige Anforderung neuer Aktivierungsdaten durchgeführt haben: Um eine „Zugangserneuerung“ durchzuführen, wählen Sie Mein ELSTER | Signaturkarte | Signaturkarte verloren?.

SmartCard / DATEV mIDentity / Kammermitgliedsausweis: Gültigkeit verlängern ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
SimoneWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
158 Mal angesehen

@Andreas_Bär vielen Dank, für die Ergänzung. 

Allerdings verstehe ich jetzt noch nicht, wie sich diese Antwort, von den vorherigen unterscheidet, oder welche Alternative die Antwort aufzeigen sollte. 

"Unterschied ist, dass dann erst ein Brief von Elster abgewartet werden muss." - genau das ist jetzt, meiner Meinung nach, der Fall. Frage: welche Alternative gibt es?

Ich habe das Datevzertifikat auf der Karte verlänfgert, ohne dass ich vorher bei Elster einen "Zertifikatswechsel" angestoßen habe. 

Deshalb kann ich mich jetzt nicht mehr mit der Karte bei Elsteronline einloggen und musste den Weg über "Login wieder ermöglichen gehen". 

Ich kann mich alternativ noch mit Elstersecure einloggen. Dann habe ich aber nicht den Punkt "Zertifikatswechsel" im Benutzerkonto. 

Mir war nur bewusst, dass das Elsterzertifikat bald ausläuft. Dass es mit dem Datevzertifikat zusammenhängt und auch dieses erneuert werden muss, war mir nicht bewusst. 

Vielen Dank. 

0 Kudos
SimoneWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
147 Mal angesehen

Vielleicht noch als Ergänzung zum Verständnis meiner Situation:

Bei einem vorherigen Login bei Elster kam die Info, meine Signaturkarte würde bald ablaufen. 

Und tatsächlich steht ja auch ein Datum auf dem Kammermitgliedsausweis. 

Ich habe bei der StB-Kammer angefragt, was nun zu tun sei und ob ich einen neuen Ausweis bekomme. 

Antwort der Kammer:

"wir danken für Ihre Nachricht. Ihr derzeitiger Kammermitgliedsausweis läuft zum xx.xx.2025 ab und ist elektronisch nachladbar. 40 Tage vor Ablauf (ab xx.xx.2025) erhalten Sie von Ihrem EDV-System bei gesteckter Karte einen Hinweis, dass Sie das neue Zertifikat auf die Karte laden können. Dies sollte dann zeitnah erfolgen.

Zum Zertifikatswechsel im Zusammenhang mit der Nutzung von Elster dürfen wir auf die u.s. Hinweise von Elster verweisen. Sehr wichtig ist dabei, dass Sie rechtzeitig vor dem xx.xx.2025 die neuen Aktivierungsdaten anfordern (s.u.).

Aus den FAQ bei Elster:

„Was muss ich tun, wenn mein Zertifikat bald abläuft?

Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) unter "Mein Benutzerkonto" > "Zertifikatswechsel" anfordern können. Wenden Sie sich frühzeitig an den Aussteller Ihrer Signaturkarte um rechtzeitig eine Folgekarte zu beziehen.“

Vom Prinzip her, hat es mir die Kammer gesagt, was zu tun ist. 

Allerdings verstehe ich erst jetzt im nachhinein , dass mein "EDV-System" und der "Login bei Elster", zwei völlig verschiedene Dinge sind. Und auch bei Elster ist "Zertifikat" und "Signaturkarte" auch nicht das Selbe. 

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, hätte ich sowieso bei Elster einmal "Zertifikatswechsel" ausführen müssen (mit Brief von der Post).

Ich dachte: Dieser "automatische Hinweis", von dem die Rede war, kommt von Elster beim Login bei Elster und dann kann ich ein neues Elsterzertifikat auf die Karte laden. 

Dass auch was von Datev kommt, damit hatte ich gar nicht gerechnet. 

Das habe ich scheinbar völlig missverstanden. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
134 Mal angesehen

@SimoneWeber Entschuldigung, ich wollte Sie nicht noch mehr verwirren 😄

Ich wollte auch keine alternative Lösung aufzeigen, sondern nur darauf hinweisen, dass Sie keine Lösung suchen müssen, da sie schon genannt wurde. Ich hatte den Eindruck das war nicht klar.

Das hier ist aber tatsächlich sehr verwirrend:

„Was muss ich tun, wenn mein Zertifikat bald abläuft?

Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

-> Der Teil bezieht sich m.E. auf ein Softwarezertifikat von ELSTER und hat nichts mit SmartCard/Kammermitgliedsausweis zu tun.

Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) unter "Mein Benutzerkonto" > "Zertifikatswechsel" anfordern können. Wenden Sie sich frühzeitig an den Aussteller Ihrer Signaturkarte um rechtzeitig eine Folgekarte zu beziehen.“

-> Der Teil bezieht sich auf SmartCard/Kammermitgliedsausweis.

Auf die SmartCard wird kein Elster-Zertifikat geladen. Es ist eher so, dass man die SmartCard als Login-Möglichkeit bei Elster hinterlegt, also Elster diese SmartCard (bzw. deren Zertifikat) zukünftig kennt und der Login möglich ist.

Hätten Sie jetzt gemäß Anleitung den Wechsel der Signaturkarte noch vor der Laufzeitverlängerung angestoßen, hätten Sie sofort eine E-Mail und eine Nachricht im Elster-Portal bekommen (Aktivierungs-Code und Aktivierungs-ID). Nach der Laufzeitverlängerung hätten Sie dann sofort mit Aktivierungs-Code und Aktivierungs-ID den Wechsel abschließen können und sich dann sofort wieder mit der SmartCard anmelden können.

Nachdem Sie das aber ja nicht gemacht haben, kommt jetzt einer der beiden Codes statt über das Elster-Portal per Post. (außer durch Ihre weitere Login-Möglichkeit bei Elstersecure gibt es noch eine andere Möglichkeit - da wäre mir zumindest nichts bekannt.)

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
130 Mal angesehen

Denke die Hilfe-Doks der Datev sind hier präziser. Und ja, wenn der Zertifikatswechsel aus MeinElster heraus angestoßen wird, kann alles in 10-15 Minuten abgeschlossen werden:

• Anmeldung mit noch nicht nachgeladenen Zertifikaten bei Elster
  • Zertifikatswechsel auslösen
  • Nachricht mit einer ID aus dem MeinElster-Konto downloaden
  • E-Mail mit weiterer ID abspeichern
  • Zertifikat nachladen
  • Registrierung der mit neuem Zertifikat versehenen Signaturkarte bei Elster (mit den beiden IDs)
  • Probeanmeldung...

Und ob man sich bei der nächsten Verlängerung an den Ablauf erinnert bzw. dieser noch genau so ist, bleibt abzuwarten...

Weil wir seinerzeit den größten Teil der Karten und Zertifikate zeitnah bekommen hatten, sind bei uns auch alle paar Jahre solche Wechselwellen im Anmarsch und der genaue Ablauf ist dann nur noch grob im Hinterkopf - wenn man aber einmal in die Falle bzw. fast in die Falle getappt ist, weiß man wo die Fallgruben sind...😉

Es bleibt aber - speziell wenn die Mitarbeiter selbst nach Erhalt der Verlängerungsmeldung oder besser Verlängerungsdrohung - ein Risiko, dass gut gemeint schnell nachgeladen wird ohne an ein ggf. vorhandenes Elster-Konto zu denken...

Viele Grüße

SimoneWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
118 Mal angesehen

@Andreas_Bär 

Auf die SmartCard wird kein Elster-Zertifikat geladen. Es ist eher so, dass man die SmartCard als Login-Möglichkeit bei Elster hinterlegt, also Elster diese SmartCard (bzw. deren Zertifikat) zukünftig kennt und der Login möglich ist.

Hätten Sie jetzt gemäß Anleitung den Wechsel der Signaturkarte noch vor der Laufzeitverlängerung angestoßen, hätten Sie sofort eine E-Mail und eine Nachricht im Elster-Portal bekommen (Aktivierungs-Code und Aktivierungs-ID). Nach der Laufzeitverlängerung hätten Sie dann sofort mit Aktivierungs-Code und Aktivierungs-ID den Wechsel abschließen können und sich dann sofort wieder mit der SmartCard anmelden können.

Nachdem Sie das aber ja nicht gemacht haben, kommt jetzt einer der beiden Codes statt über das Elster-Portal per Post. 

Genau das ist der technische Punkt, den ich bisher nicht verstanden hatte. Vielen Dank, für die Erläuterung. 

Ich habe wirklich gedacht, wenn es soweit ist, dann meldet sich Elster beim Login und ich erzeuge über Elster ein neues Zertifikat. Auch wenn ich mich damit als Super-DAU oute 😉😅

Diese verwirrende Beschreibung, "Was muss ich tun, wenn mein Zertifikat bald abläuft?" ist original der Text aus den Elster FAQ. 

Aber, jetzt ist das geklärt und ich verstehe nun, die Funktionsweise der Karte. 

Zum Glück hängen bei mir keine kritischen Anwendungen an dem Login bei Elster. 

Und vielleicht hilft dieser Post auch anderen Usern. 

Vielen Dank. 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.06.2025 17:16:00 von SimoneWeber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage