abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Konto / Arbeitnehmer Online

3
letzte Antwort am 24.09.2026 15:22:44 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mühsam
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
131 Mal angesehen

Ich finde es grundsätzlich gut, dass man wenn man sich einmal angemeldet hat, die Anmeldung erstmal bestehen bleibt bzw. man nur noch die Anmeldeart anklickt und fertig. 

Aber für Arbeitnehmer Online sollte man gezwungen sein, sich immer neu anzumelden.
Ein persönliches Konto zu haben ist gut - aber wenn ich bei anderen Datev-Seiten angemeldet bin, kann ich ohne weiteren Login in mein ANO rein.
Klar macht Sinn, ist das selbe Datev-Konto. Aber das hat zur Folge, dass ich bei jedem meiner Kollegen, wenn dieser den Browser öffnen lässt, in Datev angemeldet ist (wird ja immer in Zukunft) und kurz 5min den Platz verlässt, ich ANO im neuen Tab öffnen und mir seine Gehaltsabrechnungen anschauen kann.

Ist vielleicht auch nicht vielen im Sinn und bisher war die Begeisterung darüber eher mau. Und ja, man kann einfach den PC sperren oder den Browser schließen, aber der Alltag schaut oft anders aus.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
113 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

..
... Aber das hat zur Folge, dass ich bei jedem meiner Kollegen, wenn dieser den Browser öffnen lässt, in Datev angemeldet ist (wird ja immer in Zukunft) und kurz 5min den Platz verlässt, ich ANO im neuen Tab öffnen und mir seine Gehaltsabrechnungen anschauen kann.

...

Wenn der Kollege/die Kollegin das auch so fahrlässig macht, muss man sich leider fragen, warum ...

Aber: wer geht dann an den PC vom Kollegen/Kollegin und nutzt sowas aus?

Falls es denn doch so sein sollte: aus Schaden lernt man....

Tastenkombination 

andreashofmeister_0-1790255258951.png L

hilft ungemein, wenn man seinen PC für längere Zeit verlässt....

mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
108 Mal angesehen

das ist das problem des nutzers. Wer sich nicht abmeldet oder eine bildschirmsperre reinmacht ist fahrlässig. wer an andere geräte geht, ist dreist.

tritt beides zusammen auf, hast du pech. man kann menschliches handeln nicht vollkommen regulieren, ein wenig selbstmitwirken und denken sollte schon noch drin sein.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
98 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

Klar macht Sinn, ist das selbe Datev-Konto. Aber das hat zur Folge, dass ich bei jedem meiner Kollegen, wenn dieser den Browser öffnen lässt, in Datev angemeldet ist (wird ja immer in Zukunft) und kurz 5min den Platz verlässt, ich ANO im neuen Tab öffnen und mir seine Gehaltsabrechnungen anschauen kann.

Oder ihr führt transparente Gehälter inkl. Kanzlei-BWA ein. Das hat viele Vorteile.

in dubio pro theo
3
letzte Antwort am 24.09.2026 15:22:44 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage