abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Dienste

19
letzte Antwort am 23.03.2024 12:01:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
780 Mal angesehen

Guten Tag, ist in der Datev-Software 17.0 eine Lösung implementiert, die Datev-Dienste auf einem Einzelplatzrechner nicht automatisch, sondern nur bei Bedarf per Benutzereingriff starten zu lassen? 

 

Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
662 Mal angesehen

Hallo hapet,

 

wenn Sie in den Dienste-Manager (services.msc) des Betriebssystems schauen, werden Sie erkennen, dass die meisten DATEV-Dienste bereits auf der Startart "Manuell" stehen.

Dabei sollte man es auch belassen, denn die Dienste, die auf automatisch stehen, werden dazu gebraucht um die anderen (manuellen) Dienste bei Bedarf zu starten.

Welchen Vorteil versprechen Sie sich, weitere Dienste nicht automatisch starten zu lassen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Harald Sommer

DATEV eG | IT-Systemplattform

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
628 Mal angesehen

Alternativ wäre hier der Hintergrund der Frage interessant. Was ist denn das eigentliche Ziel?

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
537 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Herr Sommer. Darf ich diese so verstehen, dass es keine entsprechende Lösung gibt (Skript oder Tool wie z.B. OfficeDiag)?

 

Im Taskmanager können Sie sehen, dass die auf Autostart gesetzten Dienste und natürlich auch die Einträge in der Aufgabenplanung mehr als 20 Prozesse starten.

 

Dass es Datev-Dienste gibt, die andere Datev-Dienste bei Bedarf starten, habe ich verstanden. Ich würde nun gern die erstgenannten Dienste - nur bei Bedarf - starten. Es soll also nicht der Start weiterer Datev-Dienste, sondern der Start sämtlicher Datev-Dienste (inkl. SQL) unterbunden werden.   

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
534 Mal angesehen

Ich danke auch Ihnen. Das Ziel ist mit der Fragestellung eigentlich klar formuliert: Datev-Dienste abschalten und nur bei Bedarf starten.

  

Was nicht gestartet wird, verbraucht kein Strom, belastet nicht das System, verursacht keine Störungen und bietet kein Angriffspotential. (Schließlich lässt man auch keine Türen offen oder das Licht an, wenn es nicht erforderlich ist.)

 

Vielleicht ist die Frage aber nur von dem Wunsch beseelt, das eigene System entsprechend der eigenen Bedürfnisse konfigurieren und verwenden zu können.

 

Die Frage wurde bewusst kurz und lösungsorientiert gestellt, um etwaige Diskussionen über die Datev-Software zu vermeiden.    

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 20
527 Mal angesehen

@hapet schrieb:

(Schließlich lässt man auch keine Türen offen oder das Licht an, wenn es nicht erforderlich ist.)


Laut @Harald_Sommer, hat DATEV schon einen Bewegungsmelder eingebaut.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
463 Mal angesehen

Das hat er in der Tat. Nur habe ich mich nach einem Lichtschalter erkundigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 20
435 Mal angesehen

Hallo nochmals,

 

es gibt keinen vorkonfigurierten Lichtschalter, der Ihren Wunsch erfüllt.

 

<Spaß an>

Wir gehen natürlich davon aus, dass unsere Programme rund um die Uhr genutzt werden, da bleibt logischerweise gar keine Möglichkeit, irgendwelche Dienste abzuschalten.

<Spaß aus>

 

Im Dokument  1080090 beschreiben wir im Kapitel 3.2 wie man den SQL-Server-Dienst für die Datensicherung skriptgesteuert stoppen kann - über "net stop <dienstname>".

 

Vielleicht ist es für Sie eine Lösung, dass Sie sich eine Batchdatei erstellen, in der alle Dienste über die Aufgabenplanung beim Rechnerstart / bei der Anmeldung gestoppt werden.

 

Und eine zweite Batchdatei liegt auf dem Desktop, in der Sie mit "net start <dienstname>" alle Dienste wieder starten, wenn Sie mit den DATEV-Programmen arbeiten möchten.

 

Sie benötigen in den Batchdateien für jeden zu stoppenden / zu startenden Dienst eine eigene Zeile.

 

Und eventuell müssen Sie erst mal ein wenig experimentieren, in welcher Reihenfolge die Dienste gestartet werden müssen.

 

Was hinten runterfällt ist das aktive Abholen von ServiceReleases über den Software-Abruf.

Außerdem können die SQL-Datenbanken so nicht regelmäßig über den SQL-Manager geprüft und gesichert werden. Klar, wenn nicht mit den Programmen gearbeitet wird, ändert sich auch nichts in den Datenbanken, aber wann war die letzte Prüfung/Sicherung und wann könnte es Probleme mit dem Rechner geben?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Harald Sommer

DATEV eG | IT-Systemplattform

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
395 Mal angesehen

Hallo Herr Sommer,

 

ich danke Ihnen für die bezugnehmende und hilfreiche Rückmeldung. 

 

Der Wunsch der DATEV, uns Anwender möglichst rund um die Uhr mit ihren Programmen beschäftigt zu halten, ist aus der Programmgestaltung (nur kein KISS) und dem umfassenden Schulungsangebot auch deutlich erkennbar. Man stelle sich vor, die Software würde für uns arbeiten und wir hätten sogar noch etwas Zeit für originäre tagesgeschäftliche Aktivitäten.😉

 

Die Plan-B-Lösung wird probiert. Mal schauen, ob diese auch unter Außerachtlassung des Stopp-Skripts (permanente Konfiguration der Starttyps) funktioniert. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies in einer zurückliegenden Programmversion (11 oder 12) Probleme verursacht hatte.     

 

Nochmals vielen Dank & beste Grüße.

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
281 Mal angesehen

Hallo Herr Sommer,

 

der bedarfsgerechte Dienste-Start (Startyp: manuell) per Skript scheitert an dem „DATEV LiMa-Server". Liegt das an dem Startparameter „-c“ und wenn ja, was steckt dahinter? Obwohl DFL und SQL gestartet sind, fährt der Lima-Server nicht hoch und meldet auch nicht über das Ereignisprotokoll den Grund dafür. Er scheint auf irgendetwas zu warten.

 

1. Gibt es einen Befehlszusatz, der ihn überzeugt, hochzufahren oder zumindest mal eine Rückmeldung zu geben?

 

Des Weiteren ist noch eine Merkwürdigkeit bei der Office-Integration aufgefallen. Trotz Abschaltung der Dienste sowie Deaktivierung der Integration über OfficeDiag wird im DATEV-Arbeitsplatz unter Extras/ Einstellungen / Outlook-Kontaktbestückung weiterhin automatisch nach Outlook-Kontaktordnern gesucht („Export von Adressaten…“ ist nicht angehakt).

 

2. Ist das Verhalten eventuell darin begründet, dass die die Office-Integration über OfficeDiag nur benutzerspezifisch deaktiviert werden konnte? Wie lässt sich dann die Deaktivierung arbeitsplatzspezifisch vornehmen? (ist auch bei Aufruf mit Admin-Rechten ausgegraut) 

 

3. Wenn 2. nicht die Ursache ist, wie lässt sich die Suche nach Outlook-Kontaktordnern im Arbeitsplatz grundsätzlich abschalten?   

 

Besten Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 20
237 Mal angesehen

Hallo,

 

da Sie mich direkt anschreiben, antworte ich natürlich gerne.

Aber leider kann ich bei beiden Themen nichts beitragen.

 

Ich bitte Sie, sich an die zuständigen Fachabteilungen (LiMa-Server und DATEV-Arbeitsplatz) zu wenden.

 

Schönes Wochenende

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
227 Mal angesehen

Danke, das wünsche ich Ihnen auch. 

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
218 Mal angesehen

Wäre es beim Lizenz-Manager-Server nicht am einfachsten, in den Einstellungen den Haken "Lizenz-Manager-Server als Dienst starten" zu deaktivieren und dann bei Bedarf nur die "%DATEVPP%\PROGRAMM\SWS\LiMaServer.exe" aufzurufen?

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
203 Mal angesehen

Der Start wurde per Batch, Skript und Direktaufruf probiert. Der Dienst startet nicht und gibt auch keine Ereignismeldungen zurück.  

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
183 Mal angesehen

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ihr Lösungsansatz war korrekt.

 

Ich hatte mich an der „LiMaService.Exe“ festgebissen, auf die der Diensteintrag „DATEV LiMa-Server“ verweist.     

 

Sie hatten ein Aufruf der „LiMaServer.exe“ empfohlen, was sowohl den Dienst, als auch die Symbolanzeige zum Leben erweckt. Vielen Dank!

 

Eigentlich unter den Tisch fallen lassen möchte ich die Erkenntnis, dass der Start von beiden Dateien per Batch und Direktaufruf funktioniert, wenn man vorher nicht nur DFL & SQL, sondern auch das Sicherheitspaket startet (was ich versäumt hatte). 😉

   

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
156 Mal angesehen

 


@hapet  schrieb:

Guten Tag, ist in der Datev-Software 17.0 eine Lösung implementiert, die Datev-Dienste auf einem Einzelplatzrechner nicht automatisch, sondern nur bei Bedarf per Benutzereingriff starten zu lassen? 

 

Vielen Dank.


Wenn DATEV beim Arbeiten stört: Windows 11 bringt HyperV mit! Packen Sie die gesamte DATEV Umgebung in eine VM, dann braucht es keine Klimmzüge mit den Diensten. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
116 Mal angesehen

Und noch eine Arbeitsumgebung… *seufz*

 

Hyper-V gibt es doch schon seit W7 oder W8. Gibt es in W11 Neuerungen, die diese Lösung attraktiv(er) machen? Läuft DATEV ohne MS-Office oder muss man das auch in die VM packen?

 

Noch lieber wäre mir lokal Linux auf Open-Firmware-Rechner mit „eingesperrtem“ Windows & DATEV (bis beides nicht mehr benötigt wird.) 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 20
114 Mal angesehen

@hapet schrieb:

Läuft DATEV ohne MS-Office oder muss man das auch in die VM packen?


Läuft prinzipiell auch ohne. Nur der Export nach Excel läuft dann nicht, was im Rechnungswesen ab und zu hilfreich ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
106 Mal angesehen

Da Formatierung nicht so toll umgesetzt ist, benutze ich bevorzugt die Kopierfunktion/ Zwischenablage. Geht einfach schneller (wenn/weil man ohnehin nacharbeiten muss).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
104 Mal angesehen

Wenn das auch geht? Ich denke gerade nur an den Button beim Rechtsklick (im Kontoblatt und Co.) > mit Excel öffnen. Das wird dann ins Leere laufen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
19
letzte Antwort am 23.03.2024 12:01:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage