Hallo Gemeinde, seit Jahr und Tag sichere ich neben den Datenbanken auch direkt Bestandsdienste Rechnungswesen. Ich war der Meinung hierdurch den leichten Weg zum Wiedereinspielen einzelner Mandanten zu haben. Bisher brauchte ich es nie. Mir kam nun aber die Frage hoch, sind damit auch die Alten Datenbestände der Steuerprogramme (ESt,USt etc.) gesichert und wieder einspielbar?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn Sie "die Datenbanken" sichern, dann sollte da auch die von Steuern dabei sein, Bestandsdienste Rechnungswesen hat mit den Daten von Steuern nichts zu tun.
Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen
Die Alterung der "Sicherung" wird durch die von DATEV mitgelieferten Trafos (=Tranformations, Scripts zur Anpassung der SQL Daten) bestimmt und inwieweit diese noch aufgerufen werden können. Die von Ihnen beschriebene Form der Auslagerung habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt da es von DATEV keine Dokumentation über die Zeitdauer der Rücksicherungsmöglichkeit gibt.
Hier findet sich ein kleiner Abriss darüber:
Auch wenn im Datenpfad noch Trafos aus der Frühsteinzeit vorhanden sind muss dies nicht bedeuten, dass diese auch noch verwendbar sind.
Meine Empfehlung ist es, hier den Vorschlag von @andreashofmeister zu variieren und statt des Computers einen zweiten Datenpfad im Netz einzurichten und die Archivdaten auf diesen zu verschieben. Mit wenigen Ausnahmen lässt sich das realisieren.
@einmalnoch schrieb:
[...] einen zweiten Datenpfad im Netz einzurichten und die Archivdaten auf diesen zu verschieben [...]
das 'jonglieren' mit einem zweiten, dritten oder x-ten Datenpfad ist aber aus meiner Sicht eher etwas für 'Routiniers' in Sachen Datensicherung, Archivierung, Rücksicherung etc. Ansonsten sind hässliche Pannen vorprogrammiert.
Die ursprüngliche Fragestellung klingt aber eher nicht nach viel Erfahrung in diesem Bereich, sonst würde man nicht die Datensicherung der Bereiche "Steuern" und " Rechnungswesen" miteinander 'vermengen'.
Mir persönlich wären zusätzliche einzelne REWE-Bestandssicherungen (sämtlicher Mandanten) per "Bestandsdienste Rechnungswesen" eigentlich auch sympathisch, aber nur, wenn man sie automatisieren könnte, z.B. nach jeder größeren Datev-Aktualisierung inkl. Datenumsetzung ( oder einmal pro Kalenderjahr )
Es geht hier ja nur um Ansätze um das Problem anpacken zu können, vollständige Lösungen zu entwickeln würde hier zu weit führen. Außerdem sind Automatisierung und DATEV ohnehin nicht die besten Freunde.
Aber in 10 Jahren, wenn alles in der Cloud ist, braucht keiner mehr eine Datensicherung. Aber da war doch noch etwas, der Azubi hat etwas gelöscht und es wird ein halbes Jahr später bemerkt...
@einmalnoch schrieb:
Meine Empfehlung ist es, hier den Vorschlag von @andreashofmeister zu variieren und statt des Computers einen zweiten Datenpfad im Netz einzurichten und die Archivdaten auf diesen zu verschieben. Mit wenigen Ausnahmen lässt sich das realisieren.
Danke für die Blumen, @einmalnoch !
Es kommt natürlich darauf an, wie man bzw. wofür man mit solchen Datenpfad-Szenarien hantiert. Mittlerweile ist das aber nicht mehr aus dem (unserem) Kanzleialltag wegzudenken. Manche "Simulaton" erfordert das halt. Ist ja eigentlich auch leicht nachvollziehbar.