Liebe Community,
wie kann ich das Datenverzeichnis bei einer Einzelplatzinstallation (...ProgramData\Datev\Daten...) auf ein anderes internes Laufwerk umziehen? Ist das überhaupt möglich?
Es geht nicht um den Wechsel zu einer Server-Installation, sondern lediglich um das Verschieben auf ein anderes Laufwerk aus Platzgründen.
Danke und Gruß
@p_l_ schrieb:Liebe Community,
wie kann ich das Datenverzeichnis bei einer Einzelplatzinstallation (...ProgramData\Datev\Daten...) auf ein anderes internes Laufwerk umziehen? Ist das überhaupt möglich?
Es geht nicht um den Wechsel zu einer Server-Installation, sondern lediglich um das Verschieben auf ein anderes Laufwerk aus Platzgründen.
Danke und Gruß
Wenn Sie sich wenig Arbeit machen wollen: größere Festplatte kaufen, diese dann mit Acronis klonen, die Partitionen dabei ggfls. ändern.
Ansonsten werden Sie um eine DATEV Neuinstallation schwerlich herumkommen.
Viel Erfolg und mal hier berichten, wie es letztendlich gelöst wurde....
Ich würde es ja mit Macrium Reflect machen oder Veeam. Beides kostenlos. Muss man nur drauf achten, dass hinter der Partition nicht noch eine andere liegt. Wenn ja, muss man schauen: braucht's die? Wenn nein: löschen und nach der Migration unter Windows vergrößern oder ggf. gleich beim Zurückspielen der Sicherung sagen: Partition X nicht aber Partition Y dafür bis auf Gesamtdatenträgergröße ziehen.
Die Suche im DATEV Hilfe Center benötigt Hilfe, aber dafür gibt es ja die Community:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1008253#D45036008660378507
Das Verfahren sollte auch bei einem reinen Verschieben auf dem PC eingehalten werden.
Backup (voher, SQL Server stoppen) nicht vergessen.
In den einzelnen Programmen neuen Datenpfad anlegen, Daten mit den Bestandsdiensten kopieren und auf altem Pfad (auf C:) danach löschen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9252950
und hier für Rechnungswesen : DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9218693