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DATEVnet - Problem?

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letzte Antwort am 24.01.2019 09:57:04 von Dirk_Jendritzki
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bernd_wettstein
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Scheint weiterhin gestört zu sein. Habe es eben zw. Strato und DatevNetMail erneut vergeblich versucht. 😕

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mkolberg
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Frage: Ist nun ein Ende der Störung absehbar?

Ich habe um 21:00 Uhr mit DATEV telefoniert.

Die Nachtschicht ist am Arbeiten und hat sich das feste Ziel gesteckt, daß um 8:00 alles wieder läuft.

-> Notverkabelung (Umgehung von DatevNet) nicht rückgebaut.

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metalposaunist
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Die Nachtschicht ist am Arbeiten und hat sich das feste Ziel gesteckt, daß um 8:00 alles wieder läuft.

Dafür brauche ich keine Aussage der DATEV. Das ist so schon erkennbar. Wenn das morgen nicht läuft ... jemand ohne asp, okay. Die RZ-Kommunikation kann man sich ggf. "schenken" aber mit asp, wenn so rein gar nichts mehr geht?!

Wenn das morgen nicht läuft ab 8 Uhr - will nicht wissen, was bei den Genossen abgeht und bei der DATEV intern und am Telefon .

BTW: VPN via Telearbeitsplatz, rein die Verbindung klappte bei einer Kanzlei wieder aber RDP via VPN noch nicht.

Gut's Nächtle. Morgen läuft's wieder.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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eltvillerin
Einsteiger
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Haha. Gleichfalls. Die Hoffnung stirbt zuletzt   ....

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bernd_wettstein
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Hallo zusammen, so wie das aussieht gibt die Nachtschicht alles. Datev: go for it. - ohne jeglich Ironie.

Trümmer aufräumen, Schwächen aufzeigen und Verantwortung dafür auszumachen ist kurzfristig m.E. zwar im Hinterkopf, aber in der akuten Situation nachrangig.

m.E. kann das Event gerade locker mit der großen RZ-Downtime in 2004/2005 mithalten, wo die Datev noch Interessierte nach dem großen RZ-Ausfall in die heiligen Hallen in Nürnberg geladen hatte, um zu besänftigen.

Ich war damals schon dabei. Habe aber leider kein T-Shirt.

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mkolberg
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andreashofmeister
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Das kam dann über Twitter.....:

DATEV_RZ.PNG

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mkolberg
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Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich bei ausgeschaltetem DATEV- Router und überbrücktem VPN- Tunnel erkenne, ob DATEVNET wieder läuft...

… aber in 2 Stunden wird man es hier mit Sicherheit erfahren...

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andreashofmeister
Allwissender
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hier geht noch nichts.....

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Gelöschter Nutzer
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Mal aus der "Ferne" geschaut wie´s bei meinen Kunden ausschaut: Keiner "online"...

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andreashofmeister
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Die "Nacht" ist ja noch nicht rum....

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d_kuehn
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Bei mir ist die Nacht schon um. Wir müssen die Löhne rausbekommen. Und es geht nichts.

Gelöschter Nutzer
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Danke für die Info ... aber ich bekomme einen immer dickern Hals. Über 24 Std. bekommen wir die Mails und Faxe unserer Mandanten und der Finanzämter / Finanzgerichte nicht mehr. Was ist das für eine Informationspolitik bei dieser katastrophalen Panne der Datev? In Twitter wird eine "Gute Hoffnung Info" der Datev verbreitet und sonst nichts?? Keine Info auf der Homepage, nicht in der Community (außer gestern um 9 Uhr), nicht in der Störungsapp, nicht per Fax, nicht im Mitteilungsprogramm, sondern nur auf Twitter..! Da sitzen wohl lauter kleine Trumps in Nürnberg. Twitter ist kein seriöses Medium für uns Steuerberater!

Da vermutlich viele Kollegen umverkabelt haben, wäre die Kommunikation über die Datevkanäle  - zwar weniger sicher, aber immerhin - möglich.

Dass man so langsam befürchten muss, dass die nicht zugestellten Mails und Faxe bei der Datev weg sind, ist bei einer solchen Nichtinformation nicht verwunderlich.

Ergänzung: solche Infos hält die Datev stattdessen für verteilungswürdig (gerade angekommen):

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andreashofmeister
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JA, das mit der Infopolitik ist eine Frechheit...

Sorry, man kann ja froh sein, dass man "Twitter" hat....

Aber über die Aufarbeitung dieser verkorksten Informationspolitik reden wir dann später...

Da muss was kommen....aber erstmal wollen wir hoffen, dass das heute wieder an den Gang kommt!

d_kuehn
Aufsteiger
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Ich nutze kein Twitter. Ich habe seit knapp 24 h nur den Status, dass nichts geht. Ich benötige jetzt aber eine Stellungnahme der DATEV, ob und wann DATEVnet wieder funktioniert, damit ich eine Entscheidung treffen kann, ob ich Alternativen suchen muss oder nicht.

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mkolberg
Meister
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Auf telefonische Nachfrage bekam ich gestern von der Hotline folgende natürlich unverbindliche Infos:

  • Es ist ausschließlich der VPN- Tunnel defekt. (Kompletter Ausfall wohl ausschließlich software- seitig, also kein Stapler, der in die Hardware krachte.)
  • Datevmail ist OK, aber die die Mails lassen sich leider ausschließlich durch den Tunnel abrufen.
  • Es gab ein kurzes Zeitfenster, wo auch DATEVMail off war.
    Absender haben dann aber eine Info bekommen (was immer das heißt)
  • Alle Mails werden gepuffert. (Bis das Postfach voll ist)

Hoffe geholfen zu haben.

metalposaunist
Unerreicht
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Twitter ist kein seriöses Medium für uns Steuerberater!

Na da sind wir aber geteilter Meinung. Und die Polizei im Land, die neben Twitter noch facebook nutzt ist dann noch unseriöser?

Was ist bei großen Naturkatastrophen? Da wird ebenso gerne über Twitter der aktuelle Wasserstand gemeldet.

Dass nichts auf der Webseite direkt steht, ggf. als Popup, da gebe ich Ihnen Recht aber ein Fax? Das ist ziemlich 80er Jahre, wenn auch noch immer in DE viel zu weit verbreitet. Und eine Info über den gleichen Kanal via E-Mail ist ja wohl eher sinnlos. Aber das wurde hier auch schon festgestellt.

Einfach DATEV bei Twitter mal folgen, den Link speichern oder im Hinterkopf bei solch großen Katastrophen haben.

BTW: Um Euch/Ihnen das verständlicher zu machen, ggf. habt Ihr/Sie den Fall um HostEurope verfolgt. Dort ist eine USV kaputt gegangen und die weitere USV, die in solch einem Fall einspringt, war ebenfalls kaputt als sie einspringen wollte und so schnell sind zig tausende Server statt ordentlich heruntergefahren einfach ausgegangen. Darunter viele E-Mail Server, deren Datenbanken das gar nicht gut fanden, ähnlich wie beim DATEV SQL Server. Also hatten die schon für den Notfall den Notfall nochmal zusätzlich eingeplant. Aber schön ist was anderes.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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inaoud
Beginner
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Bei uns ist nach wie vor alles gestört ... wie andere Kollegen auch schon geschrieben haben ... die Löhne müssen abgerufen werden und 24 Stunden nicht vernünftig arbeiten zu können geht gar nicht!

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Gelöschter Nutzer
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Hallo Herr Bohle,

Fax ist heute immer noch ein sinnvoll nutzendes Medium:

Die Korrespondenz mit den Finanzgerichten läuft aufgrund des Übertragungsprotokolls bei mir in beiden Richtungen beinahe ausschließlich per Fax.

Und wie ich gerade gemerkt habe, funktioniert der Faxversand über Datevfax sogar nach Umkabeln wieder (im Gegensatz zum Mailverkehr / Empfang allerdings noch nicht - dafür springt aber unsere analoges Fax automatisch ein).

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metalposaunist
Unerreicht
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Die Korrespondenz mit den Finanzgerichten läuft aufgrund des Übertragungsprotokolls bei mir in beiden Richtungen beinahe ausschließlich per Fax.

Ich weiß; kenne ich nur zu gut. Digitalisierungwüste Deutschland ... per E-Mail eine Anfrage und per Post & Porto eine Antwort bekommen, weil sie keine E-Mails versenden dürfen. Medienbruch erfolgreich bestanden .

- sprachlos -

Anyway. Verfolgen wir weiter das DATEVnet Problem.

Kurzer Tipp schon mal (kommt von der Telekom 😞 einmal den Router / das Modem stromlos machen und auch den DATEVnet Router vom Strom trennen und wieder anschließen. Das behebt ja laut Telekom alle Probleme .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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andreashofmeister
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Kurzer Tipp schon mal (kommt von der Telekom 😞 einmal den Router / das Modem stromlos machen und auch den DATEVnet Router vom Strom trennen und wieder anschließen. Das behebt ja laut Telekom alle Probleme .

Das klappt dann super bei Kanzleien mit DATEVnet Telearbeitsplätzen....

Und zack hat man die dann auch in der Leitung....

Und dann weiss man ja nicht, ob der DATEVrouter dann wieder hochfährt.....viel Spass bei dieser Art der Problemlösung...."never touch a running system"..

bfit
Meister
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Hier geht das Internet mit DATEV-Router jetzt wieder !

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andreashofmeister
Allwissender
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Glückwunsch.....Sie hat die Welle erreicht....

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bfit
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Vielleicht gibt das ja auch allen anderen hier ein bisschen Hoffnung, dass sich das Problem jetzt zeitnah erledigt. Die Mails sind auch angekommen .

andreashofmeister
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ok. Danke für Ihr Feedback. Zumindest signalisiert das Aktion...

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grandfunck
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Moin, moin,

bei uns geht noch nix, weder Mail noch Internet über DATEVnet.

Keine Infos von Datev, vielen Dank an die Infos von Twitter etc. hier im Forum, bei denen ich nicht mit mache. Dann ist man ja wenigstens sicher, nicht ganz allein zu sein.

Datev verärgert allein wegen der mangelhaften Infos die Genossen mal wieder richtig. Es wäre schön zu wissen, können wir heute wieder normal arbeiten oder sollten wir uns um Ablage, Vernichten, Smalltalk ... bemühen, vielleicht mal die Mandanten wieder anrufen oder gar ein Rundfax zur Info? Vielleicht doch am besten: Alle früh nach Haus schicken, Überstunden abbauen oder Resturlaub oder ...

Kopfschüttelnde Grüße in die Runde

WF

grandfunck
Fachmann
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Auf der Störungsseite Wartungen und Störungen gibt es gerade noch Hinweise zu Elster-Störungen. Die Finanzverwaltung gibt aber grünes Licht, vielleicht klappt's dann ja auch in Nürnberg.

Hoffen wir das Beste

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Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
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Hallo zusammen,

um zwei parallele Diskussionen zum gleichen Thema zu vermeiden schließe ich dieses Thema.

Hier geht es weiter: Störung des Dienstes Zugang DATEVnet

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
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letzte Antwort am 24.01.2019 09:57:04 von Dirk_Jendritzki
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