abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Server Installation - Rewe (ITU) -es wird nach Registrierungscode gefragt - was könnte falsch sein?

8
letzte Antwort am 14.11.2022 14:57:08 von Andreas_Huxhagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
255 Mal angesehen

IT-ler hat für Mandant DATEV im Server installiert (Rewe ITU). Es liegt eine Betriebsstättenlizenz vor, der MIdentiy-Stick ist als BS-SWM registriert (steckt im Server).

Der Lizenz-Server (Lima) läuft auf dem Server (angeblich auch die Lizenzen abgerufen?).

 

Rewe verlangt aber einen Registrierungscode - nun nach Testzeitraum geht nix mehr.... IT-ler weiß nicht weiter. Erkennt die Rewe-Installation nicht automatisch die BS-Lizenz aus dem Lima?

Kann Rewe ganz einfach in einer falschen Version installiert worden sein (eben nicht die ITU-Version)?

 

Am Client ist keine MIdenty-Stick gesteckt (geht das überhaupt? Ich dachte es muss auch lokal ein Sicherheitspaket mit Stick/Card laufen?).

 

Ich weiß viele Fragen und viel Raum für Spekulationen.

 

Welche Anregungen kann ich dem IT-ler weitergeben, damit endlich alles beim Mandanten läuft?

Parallel wird natürlich DATEV ins Boot geholt.

Danke
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
217 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

IT-ler hat für Mandant DATEV im Server installiert (Rewe ITU). Es liegt eine Betriebsstättenlizenz vor, der MIdentiy-Stick ist als BS-SWM registriert (steckt im Server).

Der Lizenz-Server (Lima) läuft auf dem Server (angeblich auch die Lizenzen abgerufen?).

....


Wurden Lizenzen problemlos abgerufen (und vorher natürlich auch bestellt) oder nicht?

 

"Angeblich" ist da wenig konkret......

 

Wenn der Lizenzpool nämlich nicht mit Lizenzen bestückt wird, kann das  nicht funktionieren.

 

Normalerweise ruft man die Lizenzen vor der Installation im Rahmen des Basisinstallation ab. Danach werden die Anwendungsprogramme installiert (im Rahmen der weiteren Installation):

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
210 Mal angesehen

prüfen sie am Lizenzmanger die Einstellungen ? 

 

Ist der Lizenzpool konsistent - von wann ? 

 

erkennt das System das Master -SWM ( myidentiy)

 

und beim Status sollte in ihrem Fall ihr Server auftauchen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
205 Mal angesehen

Soll angeblich alles in Ordnung sein..... habe da meine Zweifel, weiß es aber nicht.

 

Unabhängig von den Lizenzen, kann man (allein) bei der Rewe Installation eine falsche Version auswählen (die nicht ITU Version)?

 

Welche Rolle spielt der / ein Stick am Client? Wird der benötigt (wie bei der SmartIT)?

 

 

Danke
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
194 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Soll angeblich alles in Ordnung sein..... habe da meine Zweifel.

 

Welche Rolle spielt der / ein Stick am Client? Wird der benötigt (wie bei der SmartIT)?

 

 


Das kann man nicht pauschal beantworten.

Es sei denn, es wird eine Anwendung eingesetzt, die einen SC unbedingt voraussetzt. Wenn also der Anwender entsprechende (Online)-Anwendungen einsetzt, die ein "Rechtemedium" voraussetzen....

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
192 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Soll angeblich alles in Ordnung sein..... habe da meine Zweifel, weiß es aber nicht.

 

 

 

 


Wenn es "in Ordnung ist", hätte man nicht diese "Lizenzprobleme" .

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
151 Mal angesehen

Kann Rewe ganz einfach in einer falschen Version installiert worden sein (eben nicht die ITU-Version)?

Hallo @Neu_hier , hallo zusammen,

 

aufgrund des geschilderten Sachverhalts vermute ich genau das.

Es wurden nicht die DATEV Programme zu den Lösungen für Unternehmen installiert. (Darin enthalten ist DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact ITU) 

Es wurde "nur" die reine Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact installiert. Diese Version hat einen Freischaltcode und läuft nicht über Lizenzen.

 

An einem Fehler des Lizenzmanagers kann es fast nicht liegen. Würde hier die Lizenz fehlen, oder ein Problem am Lizenzmanager (LIMA) selbst vorliegen, obwohl das korrekte Programm installiert ist kommen #LK...... Fehler.

 

Für eine genauere Analyse wenden Sie sich bitte an den DATEV Kundensupport. 

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
143 Mal angesehen

Das habe ich mir fast gedacht. Gibt es eine bestimmte Stelle beim Installationsprozess, bei dem der Installierende falsch abgebogen ist oder wurde die Software von vornherein in einer falschen Version downgeloadet/ bzw. von der DVD ausgewählt?  

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
125 Mal angesehen

Bei einer Neuinstallation kann es sein, dass unter Datenträger-Download (datev.de) nicht im geschützten Bereich der Basis-Installer/ISO herunter geladen und installiert wurde, sondern darunter die ISO-Datei für DATEV-Mittelstand genutzt wurde. 

 

Das sind jetzt an dieser Stelle natürlich nur Mutmaßungen.

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
8
letzte Antwort am 14.11.2022 14:57:08 von Andreas_Huxhagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage