Liebe DATEV,
hättet Ihr ein schönes Click-Tutorial zur Hand, in welchem Klick für Klick geschildert wird, wie man ein DATEV Konto anlegt und anschließend seine Smartcard und seinen Smartlogin damit verknüpft?
Eine schnelle Suche im Web und auf YouTube liefert mir keinen Treffer. Vielleicht bin ich heute auch nur zu blöd zu Suchen.
Es gibt viele Kollegen und Kolleginnen, die einfach nicht in der Lage sind den Hinweisen zu folgen, die einem nach der Anmeldung (z.B. an Meine Steuern) auf dem Bildschirm präsentiert werden. Das gleiche gilt für etliche Mandanten.
Die Leute sind teilweise mit der Suche nach dem richtigen Authenticator überfordert.
Darüber hinaus stolpern einige Kollegen an der Abmeldung nach der erfolgreichen Anlage des DATEV Konto.
Hier hilft es häufig, wenn man einfach ein neues, privates Browser Fenster öffnet.
Wie dem auch sei: Ein schönes Klick-Tutorial würde mir sehr viel Arbeit und Zeit ersparen. Ich fühle mich so langsam wie ein Schallplattenspieler im Dauerbetrieb!
Damit ich das richtig verstehe:
Du wills ein Klick-Tutorial, was die sich also quasi anschauen und merken sollen und anschließend sollen sie den vermittelten Inhalt des Klick-Tutorials selber umsetzen?
Wenn die es nicht hinkriegen dem wirklich einfachem Schritt-für-Schritt-Prozess zu folgen, wie wollen die das dann mit einem Klick-Tutorial umsetzen? Dafür gibt es doch den Umstellungsassistenten. Und der ist wirklich gut gemacht.
Oder nutzen die den DATEV-Konto-Assistenten nicht?
Ich bin da ganz bei dir!
Der Assistent ist wirklich selbst erklärend! Wer lesen und einen Browser bedienen kann, der dürfte sich binnen fünf Minuten ein Konto anlegen und dieses anschließend mit seiner Smartcard verknüpfen können.
Das ist alles kein Hexenwerk.
Nur sind viele Benutzer mit sich und der Welt absolut überfordert!
Wenn ich mir dann auch noch ansehe, dass bei uns gerade einmal 20% (inkl. Mandanten-Benutzer) den Prozess abgeschlossen haben, dann graut es mir vor dem Tag, an dem die Anmeldung an DUO nur noch mit einem DATEV-Konto im Hintergrund möglich sein wird.
Die Leute ignorieren konsequent alle Hinweise, dass man sich doch ein Konto anlegen möge!
Am besten sind die Kollegen und Kolleginnen, die dann auf die Idee kommen und Ihre Microsoft 365 Login-Daten dort eingeben und sich wundern, dass Sie sich nicht anmelden können. Das sei ja das DATEV Konto von der Kanzlei!
Hier blühen die DAUs so richtig auf.
Die DATEV hat für so viele Prozesse so wunderschöne Click-Tutorials. Es hätte ja sein können, dass hier auch eines im Web existiert.
Abseits vom Thema hier der "DAU-Moment" des Tages:
"Hilfe: Mein Headset funktioniert wieder nicht. Ich muss ganz dringend in eine Besprechung!"
Ursache: Der Bluetooth Empfänger von Jabra lag vor dem Notebook und war nicht gesteckt. Dazu war das Headset gar nicht angeschaltet!
🤣
@bjoern schrieb:Abseits vom Thema hier der "DAU-Moment" des Tages:
"Hilfe: Mein Headset funktioniert wieder nicht. Ich muss ganz dringend in eine Besprechung!"
Ursache: Der Bluetooth Empfänger von Jabra lag vor dem Notebook und war nicht gesteckt. Dazu war das Headset gar nicht angeschaltet!
🤣
Ich stimme in allem zu. Ich bin hier ja auch der technische Support und ich frage mich auf Mandant:innen-Seite, wie die ein Unternehmen führen können, aber sowas nicht hinkriegen und auf Kolleg:innen-Seite, wie man (für mich) komplexe Themen im Steuerrecht anwendet, aber so etwas nicht umsetzen kann.
Mich hat ein Lohn-Mensch von uns angerufen und ich musste ihm bei der Umstellung seines ANO-Kontos helfen....
Es ist einfach absolutes Desinteresse und ein Lese(und -Verständnis)-Problem.
Ich hab schon zu Cheffe gesagt, wer dann irgendwann nicht mehr arbeiten kann, muss sehen wie er klar kommt. (faktisch natürlich nicht, weil es doch wieder an mir hängen bleibt)
Man merkt es nervt mich 🤣. Diese Themen gehören genauso zum Arbeitspatz dazu wie das Buchen von Belegen.
Ich wüsste kein Klick-Tutorial. Verweise aber auch einfach immer auf den Assistenten. Ich musste zumindest bis jetzt noch keinem aktiv helfen, der Verweis auf ebendiesen hat ausgereicht. Mag aber vllt. noch kommen.
Hallo @bjoern,
ein Klick-Tutorial gibt es dafür nicht. Es sollte aber für fast alles Hilfe-Dokumente geben oder in den Meldungen verlinkt sein.
Wie von @VerenaWied erwähnt würde ich immer direkt auf den DATEV-Konto-Assistenten verweisen, da über den Weg automatisch erkannt wird, ob es für die E-Mail-Adresse schon ein DATEV-Konto gibt und man sonst direkt zur Erstellung und anschließenden Verknüpfung kommt.
Beim Beispiel Meine Steuern wurde ja schon auf das DATEV-Konto umgestellt und der Assistent startet sofort. Wenn das Fragen aufwirft, wäre dieses Dokument das passende: ‚SmartCard/SmartLogin verknüpfen‘ beim Anmelden in einer DATEV-Cloud-Anwendung - DATEV Hilfe-Center