Hallo Zusammen,
für den Erhalt der Auszeichnung "Digitale Kanzlei 2026" müssen wir mindestens 50% unserer Ausgangsrechnungen als E-Rechnung versenden. Alles so weit verständlich und auch vollkommen in Ordnung.
Ich lasse das Digitalisierungs-Cockpit laufen und erhalten völlig absurde Zahlen, die darauf hindeuten, dass wir eigentlich gar keine oder nur wenige Rechnungen schreiben.
In einem zweiten Anlauf liefert mir das Cockpit dann vernünftige Zahlen.
Ein paar Wochen später lasse ich das Tool erneut laufen und erhalten erst im dritten Anlauf plausible Ergebnisse.
Ich habe bereits mit unserem Key-Account Manager gesprochen. Es wurde ein Service-Kontakt erstellt.
Nach gut zwei Wochen meldet sich die DATEV per Mail, dass die Problematik nun in der Abteilung für "Individuelle Software-Lösungen" liegt und dass ich doch bitte einen Termin buchen soll. Kosten: 210 Euro je angefangene Stunde!
Frage # 1: Hat hier evl. noch jemand das Problem mit falschen Zahlen im Digitalisierungs-Cockpit?
Frage # 2: Was stimmt mit der DATEV nicht? Ich hätte mich zumindest über einen Anruf von der richtigen Fachabteilung gewünscht. Mir würde es ja reichen wenn man die Auskunft bekäme, dass hier ein Problem mit der Software vorliegt. Stattdessen soll man einen sündhaft teuren Termin buchen? Ich finde das Verhalten hier schon ein klein wenig frech!
Ja wir hatten das Problem letztes Jahr im Rahmen Umstieg auf EO Comfort. Das passte vorne und hinten nicht.
Lag bei uns an den neuen Unternehmensstrukturen und nicht zugeordneten Mandanten.
Musste auch einen extra Termin buchen (mit einer sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin), der teurer war, aber unser Problem gelöst hat. Mir war übrigens auch vorab gar nicht bewusst, dass der Termin extra kostet.
Was ich mitgenommen habe: Die Zahlen, die zur Eigenorganisation gehören, sind allerdings erst in einem Jahr nach Umstellung wirklich aktuell.
Wo mich das nervt:
Wir schreiben nur noch E-Rechnungen - allerdings erst seit November. Da das System 365 Tage zurück rechnet, werden wir jeden Monat immer mehr Richtung 50% E-Rechnungsanteil kommen.
Den Punkt haben wir auch bereits mit unserem Key Account Manager besprochen. Wir müssen auch noch ein paar Monate warten, bis wir die 50% mehr oder weniger automatisch erreichen.
Bei uns ist eher das Problem, dass unsere Mandanten bzw. viele unserer Mandanten keinen Mehrwert in Arbeitnehmer Online sehen. Aus irgendeinem Grund verlangen immer noch viele Arbeitnehmer die ausgedruckte Auswertung oder eine Mail mit der PDF 😣
@bjoern schrieb:Den Punkt haben wir auch bereits mit unserem Key Account Manager besprochen. Wir müssen auch noch ein paar Monate warten, bis wir die 50% mehr oder weniger automatisch erreichen.
Bei uns ist eher das Problem, dass unsere Mandanten bzw. viele unserer Mandanten keinen Mehrwert in Arbeitnehmer Online sehen. Aus irgendeinem Grund verlangen immer noch viele Arbeitnehmer die ausgedruckte Auswertung oder eine Mail mit der PDF 😣
Bepreist ihr die Mail bzw. die Post an die Mandanten extra? Wir haben vorletztes Jahr viele auf Addon umgestellt und in diesem Zuge auch viel ANO eingestellt. Mit der Abkündigung hat sich das erledigt.
Bei uns sind es hauptsächlich Handwerksbetriebe, die ihren Mitarbeitenden nicht zutrauen mit der Online Anwendung klar zu kommen.
Hallo bjoern,
danke für Ihre ausführliche Schilderung.
Damit wir den Sachverhalt verlässlich prüfen können, ist eine gemeinsame Fehleranalyse zwingend erforderlich. Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall leider nicht möglich, daher können wir aktuell nicht abschließend beurteilen, weshalb das DATEV Digitalisierungs-Cockpit bei Ihnen in verschiedenen Abrufen unterschiedliche Werte ausweist.
Wichtig dabei: Sollte sich im Rahmen der Analyse herausstellen, dass ein Softwarefehler vorliegt, ist der Termin selbstverständlich nicht kostenpflichtig. Abgerechnet wird ausschließlich der tatsächlich benötigte Zeitaufwand.
Wenn Sie die Werte aus dem DATEV Digitalisierungs-Cockpit nachvollziehen möchten, können Sie den entsprechenden Wertnachweis zu der Kennzahl selbst durchführen. Wie Sie den Wertenachweis finden können, ist in unserem DATEV Hilfe-Center Dokument Werte nachvollziehen beschrieben.
Aktuell ist uns zu Ihrem geschilderten Sachverhalt kein genereller Softwarefehler bekannt. Genau deshalb ist die konkrete Prüfung im Einzelfall nötig.
Gerne können wir in einem Gespräch das weitere Vorgehen besprechen, bitte senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt "Thema: DATEV Digitalisierungs-Cockpit" zu, da wir über den Community Namen keine Verbindung zu einer Beraternummer herstellen können.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG
Hallo Herr Tölle,
vielen Dank für die Nachricht. Ich war jetzt ein paar Wochen nicht im Büro. Das Digi-Cockpit hat mir am gestrigen Tag wieder vernünftige bzw. plausible Daten geliefert. Wir kommen voran.
Wenn ich erneut auf Probleme bzw. auf falsche Zahlen stoße, dann werde ich einen Service-Kontakt erstellen.
Gruß
Hallo bjoern,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut mich zu hören, dass das Digi-Cockpit nach Ihrer Abwesenheit wieder plausibel und verlässlich arbeitet. Steigen Sie gut wieder in Ihre Arbeit ein!
Sollten erneut Unstimmigkeiten oder Probleme auftreten, können Sie jederzeit einen Service-Kontakt erstellen – wir unterstützen Sie gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG