abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz lädt extrem lange

17
letzte Antwort am 13.11.2018 15:07:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
daxes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
3180 Mal angesehen

Hallo Leute,

mal ein kleines Anliegen an die ggf. technisch versierten unter uns.

Und zwar geht es mir um den DATEV-Arbeitsplatz.

Wenn ich den Laptop hochfahre, dann in den Arbeitsplatz gehe lädt er relativ schnell, aber nur bis zu dem Punkt "Lizenzen werden geprüft". Dort verbringt der Arbeitsplatz gerne mal 5, manchmal auch fast 8-9 Minuten bis ich endlich mal loslegen kann. Ärgerlich natürlich wenn man schnell noch etwas machen will, aber im Grunde weiß, es dauert sowieso Ewigkeiten bis ich in dem Arbeitsplatz drin bin um irgendwas zu erledigt.

Gibt es ein Tool wie man es prüfen kann woran es ggf. liegt? Am Laptop kann es normal nicht liegen, dazu sind die Werte zu gut. Hochgefahren ist dieser auch in wenn überhaupt 10 Sekunden und einsatzbereit für Mails, Internet usw. lediglich der Arbeitsplatz möchte nicht.

Wissen zum Hintergrund:

Über den Laptop wird unter einer Zweit-Beraternummer mit ausgeliehenen Lizenzen gearbeitet. Hat an sich bisher nie Probleme gemacht, erst seit der letzten DVD vor einiger Zeit tritt dieses Phänomen auf und es nervt mittlerweile tierisch. Einmal geladen gibt es keine Probleme und ab und zu, vielleicht einer vor 30 Versuchen, startet der Arbeitsplatz wie normal binnen paar Sekunden...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich es testen oder geschweige beheben kann?!

Danke vorab

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1712 Mal angesehen

Was nutzen Sie denn für ein Laptop?

Ausstattung (ggfls. SSD-Festplatte, RAM, Prozessor)?

0 Kudos
daxes
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1712 Mal angesehen

Ein Laptop von MSI...

IntelCore i7-4700mq 2,4 GHZ

8 GB RAM

120 GB SSD-Festplatte (System sowie DATEV) und 1 TB HDD

Nvidia Geforce GTX 770 als Grafikkarte

Win10 64 Bit als Betriebssystem

Also an den Daten sollte es nicht scheitern, zumal ich ja schrieb, dass es vor der letzten Programm-DVD keinerlei Probleme gab. Erst nach Installation dieser DVD ist der Arbeitsplatz extrem langsam geworden.

Auf der Festplatte sind auch noch 40 GB frei, also daran kann es auch nicht liegen...

Bin da leider ein wenig überfragt...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1712 Mal angesehen

Die quer durch die DATEV- Seiten dokumentierten DATEV- Nacharbeiten, wie "Dtevloadorder", usw. wurden ausgeführt?

0 Kudos
daxes
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1712 Mal angesehen

Welche Nacharbeiten sind gemeint?! Musste bisher noch nie Nacharbeiten machen, egal ob auf dem Laptop oder dem PC...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1712 Mal angesehen

Hallo Herr Hartmann,

liefert denn das Servicetool Warnungen oder Fehler? Das DATEV Servicetool können Sie über das Windows-Startmenü aufrufen. Bei der Kompontenauswahl (Auswahl der zu prüfenden Bereiche) aktivieren Sie bitte zusätzlich zum Vorbelegungsstandard "Anwendungen".

Wenn Sie möchten, probieren Sie auch mal folgendes aus: Starten Sie MS-Windows ohne Netzwerkkabel bzw. ohne WLAN-Verbindung und prüfen Sie, ob die Lizenzprüfung beim Start des DATEV Arbeitsplatzes eventuell weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
o_rohlfing
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1712 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem mit dem langsam startenden Arbeitsplatz.

Datev-Umgebung ist lokal installiert mit lokaler Datenhaltung.

Bei Abschalten der Netzwerk-Verbindung funktioniert alles problemlos. Woran kann es liegen?

Viele Grüße

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1712 Mal angesehen

Hallo,

das hört sich nach dem Info-Dokument 1004005 an

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1004005

Gruß
Peter
0 Kudos
o_rohlfing
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1712 Mal angesehen

Vielen Dank, das Dokument habe ich auch auch schon gefunden. Allerdings war der beschriebene, zu löschende Registry-Schlüssel gar nicht vorhanden.

Mein Vermutung ist auch, dass irgendwann einmal Datenbestände auf einem Netzlaufwerk lagen, die immer noch gesucht werden. Interessanterweise gab es bis vor kurzem keine Probleme. In der Registry sind im DATEVeg_Eintrag auch keine Verweise auf Netzlaufwerke zu finden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1712 Mal angesehen

Ist das nur eine Vermutung, dass die Daten mal im Netz lagen?

Oder definitiv? Wir hatten diese Konstellation beim Admin-Workshop...

0 Kudos
o_rohlfing
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1712 Mal angesehen

Die Daten lagen mal im Netz. Ich habe ein ConfigDB- und ein Datev-Verzeichnis gefunden. Allerdings ohne aktuelle Einträge. Beide Verzeichnisse habe ich gelöscht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1712 Mal angesehen

haben Sie es mal mit der EODBConfig versucht?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1712 Mal angesehen

Hallo Herr Rohlfing,

die Gründe für den verzögerten Start müssen nicht unbedingt etwas mit der Konfigurationsdatenbasis zu tun haben, beispielsweise könnte dies auch am Lizenz-Manager bzw. Lizenz-Server liegen.

Bevor Sie mit den Tools zur Konfigurationsdatenbasis selbst loselegen, würde ich eher den Programmservice um Hilfe bei der genauen Analyse bemühen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1712 Mal angesehen
beispielsweise könnte dies auch am Lizenz-Manager bzw. Lizenz-Server liegen.

Das hatte ich mir die ganze Zeit schon gedacht, aber leider ist da niemand bis jetzt drauf eingegangen.

Der DATEV Lizenzmanager in der Taskleiste rechts unten ist grün nach dem Start von Windows? Oder hat der ein rotes Kreuz drin oder was anderes? Wenn das so lange dauert: Rechtsklick > Einstellungen öffnen. Dort steht dann drin, was er hat: inkosistent z.B..

Möglich, dass das SWM erst später gefunden wird und der Lizenzmanager sich dann erst automatisch "repariert" und dann funktioniert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1712 Mal angesehen

Im Zweifel Servicekontakt aufmachen und vom Entwickler das erweiterte Logbuch aktivieren lassen, so kann der fachkundige mal schauen, worauf da gewartet wird. Warum bei dem Sachverhalt niemand sonst auf Rechteprüfung tippt, ist mir auch schleierhaft...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1712 Mal angesehen
Warum bei dem Sachverhalt niemand sonst auf Rechteprüfung tippt, ist mir auch schleierhaft...

Was für Rechte und wo?

Wenn er bei Lizenzen werden geprüft hängen bleibt, sucht er irgendwo einen LiMa, der nicht erreichbar ist, keine Lizenzen hat, oder, oder, oder.

Irgendwann nach einem viel zu langem Timeout öffnet sich der DAP dann doch auch ohne Lizenzen. Programme sollte man dann aber trotzdem nicht nutzen können.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
o_rohlfing
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1712 Mal angesehen

Es handelt sich um DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact, einen Lizenz-Server im klassischen Sinn scheint es da nicht zu geben. Hab aber noch nicht weiter geschaut.

Es scheint aber ein grundsätzliches Problem der Version 12.0 zu sein. In Dokument 1004005 steht als Workaround die Empfehlung, zum Start die Netzwerkverbindung zu trennen.Bei einer endgültigen Lösung werde man in diesem Dokument informiert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
1712 Mal angesehen

In dem Dokument geht es aber um ein Notebook, dass bei der DATEV Installation auch als solches installiert wurde und in einer Domäne hängt, wo er die Daten eigentlich auf Laufwerk L: findet.

Würde das Dokument nicht nehmen, wenn es sich um einen reinen Arbeitsplatz mit lokaler Datenhaltung geht (wenn alle Pfade im DATEV Lizenzmanager auf C:\ zeigen).

Wie gesagt: erstmal den DATEV LiMa beim Start prüfen, ob der Zicken macht und wenn ja, warum. Möglich, dass der DATEV mIDentity einfach "zu spät" vom System erkannt wird und der LiMa ohne SWM dann nicht startet und keine LIzenzen zur Verfügung stellt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 13.11.2018 15:07:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage