Nervt mich irgendwie, also der Sachverhalt. Kunde fragt: Kannste mal fix am Wochenende nen neuen User anlegen? Oder Serverumzug am Wochenende und diese Kleinigkeit haut dann final nicht hin.
Gibts doch noch eine Möglichkeit über das Betriebsstätten-Modul einen User mit dem RZ zu verbinden / bearbeiten? Kann man dem Modul das Recht wieder geben lassen (Logistik) . War da nicht was F12 (Warungsmodus) in der Benutzerverwaltung - habs vergessen.
Genau so: Der Admin ist nicht mit dem RZ verbunden... Warum auch, bin ja "extern".
Die Lösung ist unterstrichen, die Voraussetzungen müssen natürlich im Vorfeld geschaffen werden:
Provider
Als Provider werden hier die Systeme bezeichnet, die Benutzerkonten bereitstellen und verwalten und den Zugriff auf diese Konten regeln. Die Benutzerverwaltung kennt folgende Provider:
Windows
Mitarbeiterverwaltung
Rechenzentrum ("Personen im RZ")
Sie benötigen an dem PC, an dem Sie die Benutzerverwaltung nutzen, eine SmartCard, und zwar
entweder die (Haupt)-Administrator-SmartCard mit dem Recht Bestellen/Vertragsdaten ändern
oder (wenn diese SmartCard nicht verfügbar ist) eine personalisierte SmartCard mit dem Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen - oder Sie melden sich als ein DATEV-Benutzer mit dem Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen an.
Mit einem Betriebsstätten-mIDentity am Kommunikationsserver-PC kann die Benutzerverwaltung nicht genutzt werden.
@siro "Mit einem Betriebsstätten-mIDentity am Kommunikationsserver-PC kann die Benutzerverwaltung nicht genutzt werden." => Japp, genau das ist Das, was mich nervt (ging ja mal früher).
Welche Karte hat welche Rechte? In der Realität wissen die Mitarbeiter (aus Desinteresse?) nicht mal welche Rechte sie haben - geschweige denn ich als externer - ich vergebe diese Rechte ja nicht (und will damit auch nichts zu tun haben, sorry). Entsprechender Mitarbeiter mit Rechten ist im Urlaub, Karte "fliegt" im HomeOffice rum was auch immer - keiner hat einen Plan.
Und ich will doch nur zwischen Tür und Angel einen neuen Mitarbeiter (der wie immer überraschend heute anfängt) einrichten. Drucker, Scanner, User im AD, Mail-Groupware-Gehampel alles fertig und dann in DATEV Verknüpfen => Fehlanzeige.
1.) Also Anruf bei der DATEV, welche Karte hat denn nun die notwendigen Rechte
2.) Entsprechenden User zum Benutzerkonten-Admin machen
3.) Als entsprechender User mit entsprechender Karte anmelden
4.) Dessen PIN, ich erst erfragen muss
5.) Final den neuen Mitarbeiter anlegen
Worauf läuft das Ende "raus". Diese SmartCard bleibt an einem PC dauerhaft stecken. Die PIN fliegt als TXT auf dem Desktop rum, somit an sich kein Unterschied zu einer möglichen Lösung Verwaltung mit dem"Betriebsstätten-mIDentity".
... sorry, hat mich heute echt gefrustet.
Einen RZ Benutzer - der mit einem Windows und DATEV Benutzer verknüpft ist - das Recht zum "Ver- und Entknüpfen von RZ Benutzern" geben (lassen) und mit diesem Benutzer dann den DATEV Benutzer anlegen / verknüpfen an dem keine Smart Card steckt.
Eine Alternative wäre das Anlegen des DATEV Benutzers über die IAM API: Identity and Access Management – User Administration - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal. Zusammen mit der Client Master Data API (Client Master Data - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal) lässt sich auch der Adressat sowie der Mitarbeiter anlegen und in der IAM dann komplett verknüpfen. Über diesen Weg lässt sich dann aber kein RZ Benutzer erstellen / verknüpfen. Das müsste dann jemand mit der entsprechenden Berechtigung im Nachgang erledigen.