Ich hab meine PWS-Kollegen gerade nochmal angefunkt.
09.11.2021 17:34 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 17:52
Vielen Dank. Rechnungen können im übrigen auch nicht geschrieben werden, da diese nicht in UO abgelegt werden können. Belege online funktioniert derweil wieder - zwischenzeitlich funktioniert alles wieder 🙂
17:30 Uhr
Der heutige Nachmittag verlief zum Glück in etwas ruhigeren Bahnen 🍀
Ich hoffe auch, dass wir die allermeisten Einzelprobleme zwischenzeitlich klären konnten. Tausend Dank für Ihre Geduld und auch die gegenseitige Unterstützung 🙏
Zur Klärung mit dem Finanzamt haben wir das Dokument 1022722 aktualisiert.
Außerdem informieren wir alle Kunden zusätzlich noch per DATEV-Mitteilung und E-Mail. Der Versand startet in Kürze.
Zum Abschluss der durchgeführten Maßnahmen im Rechenzentrum müssen wir heute Nacht dringende Wartungsarbeiten durchführen. Diese finden zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr statt. In diesem Zeitraum steht DATEV Unternehmen online nicht zur Verfügung.
Die angekündigte Wartung für den 14.11.2021 wird verschoben, damit Sie bei Bedarf das Wochenende für eventuelle Nacharbeiten nutzen können.
Das enge Monitoring setzten wir morgen auf jeden Fall noch fort.
Danke & angenheme Nachtruhe!
Hat jedenfalls Wellen geschlagen:
Ein gutes Gelingen für die Nachtschicht und Danke !
@Hetty-21: Weil das untergangen ist, so wie ich das überflogen habe: das Problem ist bekannt: kein Login nach Logout vom UO möglich
Mittlerweile schließe ich alle offenen DATEV Tabs im Browser, wenn ich Feierabend mache, weil mein Browser mir alle Tabs der letzten Sitzung anzeigt, damit ich da weiter arbeiten kann, wo ich aufgehört habe und wenn da DATEV mit dabei ist; DATEV nach einer SmartCard schreit, die aber noch nicht am PC steckt, und ggf. auch nicht während der offenen RDS Sitzung durchgeschliffen wird und man dann auf abbrechen klickt, ist DATEV ganz kaputt, weil auch ein F5 der Webseite nicht nochmal die SmartCard anspricht und man somit nochmal Browser schließen und öffnen muss, damit der die SmartCard anspricht und der PIN Dialog kommt.
I like 👎. Deshalb gibt es den Tag #SMARTCARDNERVT, weil wir dringend etwas anderes brauchen. Andere Technik, die zuverlässiger läuft. Zumal der mIDentity nicht mit USB-C Anschluss kommen wird und man damit bei neuen Laptops und Co. mit einem Adapter rumhampeln muss. Sieht sehr professionell aus 🙄.
Vielen Dank an alle DATEV Mitarbeiter 🙏! Bildlich gesprochen ist der 🎄 in diesen 2 Tagen gerade lichterloh abgebrannt 🔥. Bin auf die 🚒 Reaktion der DATEV gespannt. Worte 🗣 werden wohl nur noch sehr bedingt helfen und mit den letzten 2 Tagen überzeugt man > 30% analoge Kanzleien ganz sicherlich nicht auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen. Jetzt bedarf es einiger Kursanpassungen.
Anspruch und Wirklichkeit.
Hallo, wir sind seit 2016 ASP-Kunde und arbeiten 100% REWE mit UNO. Und ja, ASP war bis heute Nachmittag auch betroffen. Belege in UNO ließen sich nicht öffnen und dadurch nicht buchen, Anbindung workplace ist teilweise ausgefallen, RZ-Kommunikation Lohn verzögert oder unmöglich. 2 Arbeitstage Ausfall. Haben in der Zeit online-Schulungen durchgeführt. So zumindest kein Totalausfall 😢
09.11.2021 21:27 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 21:32
es geht hier nicht um "30% analoge Kanzleien"... das passt absolut nicht.
Diese **bleep** RZ-Anbindung nervt einfach.. für (mittlerweile= DUO Top, anders lässt es sich nicht vernünftig verwalten.. auch Richtung KI usw. TOP, aber vieles nervt einfach nur. Wenn das alles RZ wäre, bräuchte ich ne Kanne Kaffee in zwei Stunden. Es ist einfach nur lahm und dadurch fehleranfällig, da ständig ein Abgleich mit Lokal und Internet gemacht werden muss.
Jaja, jetzt kommen die: packen wir doch alles da rein. Da sind da die, die mit Lohn, Rewe usw. eher weniger intensiv arbeiten und von dem technischen Hintergrund keinen Plan haben. Hotkeys, skalieren und so.. ja, funktioniert super im Browser (-> Sarkasmus).
Ich hab letzte Woche penibel darauf geachtet, alle Haken rauszunehmen.
Ich wollte nur mit Festschreibung Daten für eine UO-Prüfer-DVD (das nenn ich mal Digital.. ne DVD-> unnützer Müll) in das RZ senden. Einige Zeit später viel mir auf, Hey, da stehen auf einmal 8 Voranmeldungen bereit... waren aber, sehr gut, noch nicht übermittelt.
Das ist doch Murks, wenn da nicht mal klare Grenze gezogen werden.. DATEV ist ja nicht Amateur-Software wie S*ge, Le*of oder irgendeiner ist neulich von svd*sk auf DATEV umgezogen. Lass die die Spielsoftware mit 120 Konten und Klick und Klack-Cloud machen.. was muss sich DATEV damit messen..
Endloses Thema.. einige labern das nach, was irgendwelcher Vertriebler in die Schüssel zum verteilen geworfen bekommen. Haben aber mal überhaupt keine Ahnung.. also manchmal..
Erhaltet das Telemodul...
09.11.2021 21:35 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 21:39
@Gelöschter Nutzer: Naja, da drehen Sie sich aber auch ein bisschen alles so, wie man's gerade braucht 🤐 - sorry.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Hotkeys, skalieren und so.. ja, funktioniert super im Browser (-> Sarkasmus).
Oh, Sie haben's schon genutzt und sprechen aus Erfahrung oder ist das eine subjektive Annahme, weil man es sich nicht gut vorstellen kann?
Meine Hotkeys im Browser klappen super 😀:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
ne DVD-> unnützer Müll)
Okay, die ist also im Gegenzug dann nicht mehr digital genug?
09.11.2021 21:43 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 21:49
Rechte Maustaste geht auch?
Also wird es nen eigenen Datev-Browser geben? Oder ein fehleranfälliges Plugin? Muss ich dann ab und an den Cache löschen? Kann ich da frei skalieren?
Ich kenne nur die „Lösungen“ der anderen Anbieter.. das taugt nicht im professionellen Einsatz.
Ich bestell meistens passwortgeschützte Archiv DVD‘s um sie anschliessend in einem rostigen DVD-Laufwerk auf Platte zu ziehen.. ist das cloud? naja…
da muss man ganz klar differenzieren..
ich mach mir das nicht, wie es gerade passt.. schwarz/weiss ist die welt nicht.
09.11.2021 21:51 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 21:52
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Rechte Maustaste geht auch?
Das kann DATEV im DUO schon jetzt und OneDrive kann das auch. Also ja, warum nicht? 🤔 Ich bin aber kein Freund einer ineffizienten Maus, wenn man beide Hände an der Tastatur hat und damit auch schon vieles möglich ist. Aber das ist bei DATEV noch nicht ganz angekommen. Also Hotkeys gehen schon jetzt bei DATEV nicht oder klappt bei Ihnen STRG+A in der Mandantensuche im Arbeitsplatz? 😉
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Also wird es nen eigenen Datev-Browser geben?
Nein, warum? Gibt doch genug Auswahl von Google Chrome, über FireFox bis Safari 🍏.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Oder ein fehleranfälliges Plugin?
Ich hoffe nicht. Haben wir hiermit der DATEV gesagt. Zumal das Plugin dann für verschiedene Plattformen (Windows, macOS, Linux, ...) geschrieben werden müsste. Das ist ja nicht Ziel der DATEV.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Muss ich dann ab und an den Cache löschen?
Ich hoffe nicht. Können weder Sie noch ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
ist das cloud?
Sie wollen doch gar keine Cloud 🤔? Oder habe ich das falsch verstanden? Also bei der ISO: Cloud ja; bei DATEV Anwendungen: Cloud nein - und damit hat man doch wieder 2 Systeme, die miteinander sprechen müssen?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Es ist einfach nur lahm und dadurch fehleranfällig, da ständig ein Abgleich mit Lokal und Internet gemacht werden muss.
09.11.2021 22:03 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 22:14
das mit der rechten Maustaste ist mir in DUO noch nicht bewusst aufgefallen.
ja gut, anscheinend geht das jetzt.
wie soll datev im browser das mit den hotkeys und der skalierung mitkriegen?
@boomboom schrieb:
ist das cloud?
Sie wollen doch gar keine Cloud
? Oder habe ich das falsch verstanden? Also bei der ISO: Cloud ja; bei DATEV Anwendungen: Cloud nein - und damit hat man doch wieder 2 Systeme, die miteinander sprechen müssen?
den versteh ich nicht
letztlich ändert es auch nichts daran, dass der zustand gerade eher mau ist... Egal ob Stammdaten, Lohn, Rewe.. alles will teilweise mit DATEV online "abgleichen" und das sorgt für nicht unerheblichen Zeitverlust und verkompliziert viele Prozesse.
Ein Kollege hat mal in etwa ausgerechnet, was ihm 3.000 UStVA's im Jahr per RZ mehr kosten.. nicht nur an Gebühren, sondern auch an Personalkosten (durch mehr Zeitaufwand). Bei uns sind es noch ein paar mehr UStVA's..
Bei uns (Datev ASP) taucht seit heute ca. 18:00 Uhr bei mehreren Mitarbeitern folgende Fehlermeldung auf und Datev lässt sich nicht starten.
FSLogix Inc.
The user profile failed to attach. (...)
da muss der datev-support ran...
Ist das euer Ernst? Wartung von DUO und ich kann wieder nicht auf die digitalen Belege zugreifen.
MUSS das jetzt sein??
Die Wartungsarbeiten waren leider zwingend notwendig.
Mittlerweile sollte es jedoch wieder funktionieren 🙂
@Marcel_Weiler schrieb:
Mittlerweile sollte es jedoch wieder funktionieren 🙂
Ja, aber Bank online ist doch um 23:59 Uhr dann wieder offline (bis 2 Uhr?), oder?
Die Wartungsarbeiten waren bis 2 Uhr geplant, konnten aber schneller abgeschlossen werden.
09.11.2021 23:26 zuletzt bearbeitet am 09.11.2021 23:29
Dann verstehe ich den Hilfe Center Eintrag nicht: Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum. Ist der heute außer Kraft gesetzt? 🤔
So wie ich das verstehe, ist dann 00:30 Uhr Schluss? Komische Zeitangabe in meinen Augen. Macht es nicht mehr Sinn, die Angaben umzudrehen und damit die Ausschlusszeit anzugeben? Ist doch viel einfacher zu sagen:
Sie können DATEV DUO 24/7 nutzen, außer von 00:30 bis 02:30 bzw. Bank online von 00:30 bis 03:30 Uhr.
Nein, der ist nicht außer Kraft gesetzt 🙂
Ich habe mich lediglich auf die geplanten notwendigen Wartungsarbeiten bezogen, welche wir jetzt schon deutlich früher als geplant abschließen konnten.
Weitere Informationen gibt es dann morgen von Stefanie Herold 🙂
Hallo ZhiQing,
sehr gewagt zu behaupten dass an auch unserer internen Orga etwas schief ist. Bei den Branchen die wir betreuen bekommen die Mandanten auch Ihre Belege sehr spät. Da kann man nichts besser organisieren. Ich empfinde Ihre Darstellung als sehr frech. Vielleicht ist Ihre Auslastung ja so, dass sie bereits zwei Wochen früher die Buchhaltungen erstellen können... wir scheinen da produktiver zu sein
@OliverFrank durchatmen.
@Gelöschter Nutzer auch wir haben einen Mandanten der seine Belege extrem spät bekommt manche Lieferanten in Drittländern können mit dem deutschen Fiskus und den Fristen nichts anfangen. 🤗
Belegbilder von heute werden mit aktuell in DUO nicht angezeigt. OCR liest aus, auf dem Beleg selbst kommt:
"Seite konnte nicht angezeigt werden. Wiederholen >"....
Tritt nur bei Belegen mit Eingangsdatum "heute" auf. Die von gestern sind noch alle in Ordnung.
@Stefanie_Herold zur Info. Noch jemand das Problem?
@Massl Habe das gleiche Problem. 🤔
Schließe mich an. Habe mich extra angemeldet um mitzuteilen das man hochgeladene Belege nicht ansehen kann und dementsprechend nicht zuordnen kann.
Das ist aber bereits gestern Abend ab ca. 21 Uhr so. Ich hatte die Hoffnung das dies während der Wartung gefixt wird.
Ich kann zumindest bestätigen, dass Belege vom 9.11.2021 - 20:54 Uhr noch funktioniert haben.
Die Belege von heute, 10.11.2021 ab 00:54 Uhr haben bei mir nicht mehr funktioniert.
Oh nein - ich kümmere mich gleich.
Könnt ihr mir bitte die Ordnungsbegriffe gleich über eine persönliche Nachricht schicken.
Moin,
@Massl : Kann ich bestätigen. Belege die ich gestern Abend hochgeladen habe, konnte ich nicht sehen. Texterkennung funktionierte.
Heute einen Beleg hochgeladen. Das gleiche Phänomen.
Guten Morgen zusammen, weiß eventuell jemand ob der Bankabruf RZ Bankinfo funktioniert? Ich bekam eben eine Mail von einer Mandantin, dass sie seit gestern keine Bankdaten mehr abrufen kann.
Vielen Dank und einen schönen Mittwoch.