abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 841 von 1.060
6133 Mal angesehen

Ich hab meine PWS-Kollegen gerade nochmal angefunkt. 

Steuermaus1
Beginner
Offline Online
Nachricht 842 von 1.060
6069 Mal angesehen

Vielen Dank. Rechnungen können im übrigen auch nicht geschrieben werden, da diese nicht in UO abgelegt werden können. Belege online funktioniert derweil wieder - zwischenzeitlich funktioniert alles wieder 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 843 von 1.060
5877 Mal angesehen

17:30 Uhr

 

Der heutige Nachmittag verlief zum Glück in etwas ruhigeren Bahnen 🍀

Ich hoffe auch, dass wir die allermeisten Einzelprobleme zwischenzeitlich klären konnten. Tausend Dank für Ihre Geduld und auch die gegenseitige Unterstützung 🙏

 

Zur Klärung mit dem Finanzamt haben wir das  Dokument 1022722 aktualisiert.

Außerdem informieren wir alle Kunden zusätzlich noch per DATEV-Mitteilung und E-Mail. Der Versand startet in Kürze.

 

Zum Abschluss der durchgeführten Maßnahmen im Rechenzentrum müssen wir heute Nacht dringende Wartungsarbeiten durchführen. Diese finden zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr statt. In diesem Zeitraum steht DATEV Unternehmen online nicht zur Verfügung.

 

Die angekündigte Wartung für den 14.11.2021 wird verschoben, damit Sie bei Bedarf das Wochenende für eventuelle Nacharbeiten nutzen können.

 

Das enge Monitoring setzten wir morgen auf jeden Fall noch fort.

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 844 von 1.060
5378 Mal angesehen

Danke & angenheme Nachtruhe!

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 845 von 1.060
4405 Mal angesehen

Hat jedenfalls Wellen geschlagen:

 

Digital Pioniers  Golem 

 

Ein gutes Gelingen für die Nachtschicht und Danke !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 846 von 1.060
4393 Mal angesehen

@Hetty-21: Weil das untergangen ist, so wie ich das überflogen habe: das Problem ist bekannt: kein Login nach Logout vom UO möglich

 

Mittlerweile schließe ich alle offenen DATEV Tabs im Browser, wenn ich Feierabend mache, weil mein Browser mir alle Tabs der letzten Sitzung anzeigt, damit ich da weiter arbeiten kann, wo ich aufgehört habe und wenn da DATEV mit dabei ist; DATEV nach einer SmartCard schreit, die aber noch nicht am PC steckt, und ggf. auch nicht während der offenen RDS Sitzung durchgeschliffen wird und man dann auf abbrechen klickt, ist DATEV ganz kaputt, weil auch ein F5 der Webseite nicht nochmal die SmartCard anspricht und man somit nochmal Browser schließen und öffnen muss, damit der die SmartCard anspricht und der PIN Dialog kommt. 

 

I like 👎. Deshalb gibt es den Tag #SMARTCARDNERVT, weil wir dringend etwas anderes brauchen. Andere Technik, die zuverlässiger läuft. Zumal der mIDentity nicht mit USB-C Anschluss kommen wird und man damit bei neuen Laptops und Co. mit einem Adapter rumhampeln muss. Sieht sehr professionell aus 🙄.

 

Vielen Dank an alle DATEV :herz_datev: Mitarbeiter 🙏! Bildlich gesprochen ist der 🎄 in diesen 2 Tagen gerade lichterloh abgebrannt 🔥. Bin auf die 🚒 Reaktion der DATEV gespannt. Worte 🗣 werden wohl nur noch sehr bedingt helfen und mit den letzten 2 Tagen überzeugt man > 30% analoge Kanzleien ganz sicherlich nicht auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen. Jetzt bedarf es einiger Kursanpassungen. 

 

Anspruch und Wirklichkeit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MR2006
Beginner
Offline Online
Nachricht 847 von 1.060
4095 Mal angesehen

Hallo, wir sind seit 2016 ASP-Kunde und arbeiten 100% REWE mit UNO. Und ja, ASP war bis heute Nachmittag auch betroffen. Belege in UNO ließen sich nicht öffnen und dadurch nicht buchen, Anbindung workplace ist teilweise ausgefallen, RZ-Kommunikation Lohn verzögert oder unmöglich. 2 Arbeitstage Ausfall. Haben in der Zeit online-Schulungen durchgeführt. So zumindest kein Totalausfall 😢

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 848 von 1.060
4083 Mal angesehen

@metalposaunist 

es geht hier nicht um "30% analoge Kanzleien"... das passt absolut nicht.

Diese **bleep** RZ-Anbindung nervt einfach.. für (mittlerweile= DUO Top, anders lässt es sich nicht vernünftig verwalten.. auch Richtung KI usw. TOP, aber vieles nervt einfach nur. Wenn das alles RZ wäre, bräuchte ich ne Kanne Kaffee in zwei Stunden. Es ist einfach nur lahm und dadurch fehleranfällig, da ständig ein Abgleich mit Lokal und Internet gemacht werden muss.

 

Jaja, jetzt kommen die: packen wir doch alles da rein. Da sind da die, die mit Lohn, Rewe usw. eher weniger intensiv arbeiten und von dem technischen Hintergrund keinen Plan haben. Hotkeys, skalieren und so.. ja, funktioniert super im Browser (-> Sarkasmus).

 

Ich hab letzte Woche penibel darauf geachtet, alle Haken rauszunehmen.

Ich wollte nur mit Festschreibung Daten für eine UO-Prüfer-DVD (das nenn ich mal Digital.. ne DVD-> unnützer Müll) in das RZ senden. Einige Zeit später viel mir auf, Hey, da stehen auf einmal 8 Voranmeldungen bereit... waren aber, sehr gut, noch nicht übermittelt.

 

Das ist doch Murks, wenn da nicht mal klare Grenze gezogen werden.. DATEV ist ja nicht Amateur-Software wie S*ge, Le*of oder irgendeiner ist neulich von svd*sk auf DATEV umgezogen. Lass die die Spielsoftware mit 120 Konten und Klick und Klack-Cloud machen.. was muss sich DATEV damit messen..

 

Endloses Thema.. einige labern das nach, was irgendwelcher Vertriebler in die Schüssel  zum verteilen geworfen bekommen. Haben aber mal überhaupt keine Ahnung.. also manchmal..

 

Erhaltet das Telemodul... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 849 von 1.060
4010 Mal angesehen

@boomboom: Naja, da drehen Sie sich aber auch ein bisschen alles so, wie man's gerade braucht 🤐 - sorry. 

 


@boomboom schrieb:

Hotkeys, skalieren und so.. ja, funktioniert super im Browser (-> Sarkasmus).


Oh, Sie haben's schon genutzt und sprechen aus Erfahrung oder ist das eine subjektive Annahme, weil man es sich nicht gut vorstellen kann?

 

Meine Hotkeys im Browser klappen super 😀:

  • STRG+Zahl = Anwahl der direkten Tabs
  • STRG+W = Schließen des aktuelles Tabs
  • STRG+L = Sprung in die Adressleiste
  • STRG+F = Suche starten / ESC schließt die Suche wieder
  • STRG+D = Favorit hinzufügen 
  • STRG+SHIFT+V = Einfügen nur des Textes (aus der Zwischenablage aber ohne Formatierung)
  • STRG+SHIFT+B = Ein- / Ausblenden der Favoritenleiste 
  • ALT+64 = @
  • ALT+3 = ♥
  • ...

 


@boomboom schrieb:

ne DVD-> unnützer Müll)


Okay, die ist also im Gegenzug dann nicht mehr digital genug? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 850 von 1.060
3952 Mal angesehen

@metalposaunist 

Rechte Maustaste geht auch?

Also wird es nen eigenen Datev-Browser geben? Oder ein fehleranfälliges Plugin? Muss ich dann ab und an den Cache löschen? Kann ich da frei skalieren?

 

Ich kenne nur die „Lösungen“ der anderen Anbieter.. das taugt nicht im professionellen Einsatz.

 

Ich bestell meistens passwortgeschützte Archiv DVD‘s um sie anschliessend in einem rostigen DVD-Laufwerk auf Platte zu ziehen.. ist das cloud? naja…

 

da muss man ganz klar differenzieren..

ich mach mir das nicht, wie es gerade passt.. schwarz/weiss ist die welt nicht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 851 von 1.060
4013 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Rechte Maustaste geht auch?


Das kann DATEV im DUO schon jetzt und OneDrive kann das auch. Also ja, warum nicht? 🤔 Ich bin aber kein Freund einer ineffizienten Maus, wenn man beide Hände an der Tastatur hat und damit auch schon vieles möglich ist. Aber das ist bei DATEV noch nicht ganz angekommen. Also Hotkeys gehen schon jetzt bei DATEV nicht oder klappt bei Ihnen STRG+A in der Mandantensuche im Arbeitsplatz? 😉

 


@boomboom schrieb:

Also wird es nen eigenen Datev-Browser geben?


Nein, warum? Gibt doch genug Auswahl von Google Chrome, über FireFox bis Safari 🍏.  

 


@boomboom schrieb:

Oder ein fehleranfälliges Plugin?


Ich hoffe nicht. Haben wir hiermit der DATEV gesagt. Zumal das Plugin dann für verschiedene Plattformen (Windows, macOS, Linux, ...) geschrieben werden müsste. Das ist ja nicht Ziel der DATEV. 

 


@boomboom schrieb:

Muss ich dann ab und an den Cache löschen?


Ich hoffe nicht. Können weder Sie noch ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen. 

 


@boomboom schrieb:

ist das cloud?


Sie wollen doch gar keine Cloud 🤔? Oder habe ich das falsch verstanden? Also bei der ISO: Cloud ja; bei DATEV Anwendungen: Cloud nein - und damit hat man doch wieder 2 Systeme, die miteinander sprechen müssen? 

 


@boomboom schrieb:

Es ist einfach nur lahm und dadurch fehleranfällig, da ständig ein Abgleich mit Lokal und Internet gemacht werden muss.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 852 von 1.060
3913 Mal angesehen

@metalposaunist 

das mit der rechten Maustaste ist mir in DUO noch nicht bewusst aufgefallen.

ja gut, anscheinend geht das jetzt.

 

wie soll datev im browser das mit den hotkeys und der skalierung mitkriegen?

 

@boomboom schrieb:

ist das cloud?

Sie wollen doch gar keine Cloud 

 

 

? Oder habe ich das falsch verstanden? Also bei der ISO: Cloud ja; bei DATEV Anwendungen: Cloud nein - und damit hat man doch wieder 2 Systeme, die miteinander sprechen müssen? 

 

 

den versteh ich nicht

 

 

letztlich ändert es auch nichts daran, dass der zustand gerade eher mau ist... Egal ob Stammdaten, Lohn, Rewe.. alles will teilweise mit DATEV online "abgleichen" und das sorgt für nicht unerheblichen Zeitverlust und verkompliziert viele Prozesse.

Ein Kollege hat mal in etwa  ausgerechnet, was ihm 3.000 UStVA's im Jahr per RZ mehr kosten.. nicht nur an Gebühren, sondern auch an Personalkosten (durch mehr Zeitaufwand). Bei uns sind es noch ein paar mehr UStVA's..

 

 

0 Kudos
bcor711
Beginner
Offline Online
Nachricht 853 von 1.060
3798 Mal angesehen

Bei uns (Datev ASP) taucht seit heute ca. 18:00 Uhr bei mehreren Mitarbeitern folgende Fehlermeldung auf und Datev lässt sich nicht starten. 

 

 

FSLogix Inc.

 

The user profile failed to attach. (...)

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 854 von 1.060
3786 Mal angesehen

@bcor711 

da muss der datev-support ran...

gustus
Beginner
Offline Online
Nachricht 855 von 1.060
3720 Mal angesehen

Ist das euer Ernst? Wartung von DUO und ich kann wieder nicht auf die digitalen Belege zugreifen.
MUSS das jetzt sein??

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Marcel_Weiler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 856 von 1.060
3469 Mal angesehen

Die Wartungsarbeiten waren leider zwingend notwendig.

Mittlerweile sollte es jedoch wieder funktionieren 🙂

Viele Grüße, Marcel Weiler
DATEV eG | IT-Betrieb
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 857 von 1.060
3454 Mal angesehen

@Marcel_Weiler schrieb:

Mittlerweile sollte es jedoch wieder funktionieren 🙂


Ja, aber Bank online ist doch um 23:59 Uhr dann wieder offline (bis 2 Uhr?), oder?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Marcel_Weiler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 858 von 1.060
3445 Mal angesehen

Die Wartungsarbeiten waren bis 2 Uhr geplant, konnten aber schneller abgeschlossen werden.

Viele Grüße, Marcel Weiler
DATEV eG | IT-Betrieb
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 859 von 1.060
3415 Mal angesehen

Dann verstehe ich den Hilfe Center Eintrag nicht: Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum. Ist der heute außer Kraft gesetzt? 🤔 

 

metalposaunist_0-1636496646560.png

 

So wie ich das verstehe, ist dann 00:30 Uhr Schluss? Komische Zeitangabe in meinen Augen. Macht es nicht mehr Sinn, die Angaben umzudrehen und damit die Ausschlusszeit anzugeben? Ist doch viel einfacher zu sagen:

 


Sie können DATEV DUO 24/7 nutzen, außer von 00:30 bis 02:30 bzw. Bank online von 00:30 bis 03:30 Uhr. 


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Marcel_Weiler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 860 von 1.060
3398 Mal angesehen

Nein, der ist nicht außer Kraft gesetzt 🙂

Ich habe mich lediglich auf die geplanten notwendigen Wartungsarbeiten bezogen, welche wir jetzt schon deutlich früher als geplant abschließen konnten.

 

Weitere Informationen gibt es dann morgen von Stefanie Herold 🙂

Viele Grüße, Marcel Weiler
DATEV eG | IT-Betrieb
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 861 von 1.060
2791 Mal angesehen

Hallo ZhiQing,

 

sehr gewagt zu behaupten dass an auch unserer internen Orga etwas schief ist. Bei den Branchen die wir betreuen bekommen die Mandanten auch Ihre Belege sehr spät. Da kann man nichts besser organisieren. Ich empfinde Ihre Darstellung als sehr frech. Vielleicht ist Ihre Auslastung ja so, dass sie bereits zwei Wochen früher die Buchhaltungen erstellen können... wir scheinen da produktiver zu sein

MfG
Oliver Frank
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 862 von 1.060
2610 Mal angesehen

@OliverFrank durchatmen. 

@Gelöschter Nutzer auch wir haben einen Mandanten der seine Belege extrem spät bekommt manche Lieferanten in Drittländern können mit dem deutschen Fiskus und den Fristen nichts anfangen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 863 von 1.060
2239 Mal angesehen

Belegbilder von heute werden mit aktuell in DUO nicht angezeigt. OCR liest aus, auf dem Beleg selbst kommt:

"Seite konnte nicht angezeigt werden. Wiederholen >"....

 

Tritt nur bei Belegen mit Eingangsdatum "heute" auf. Die von gestern sind noch alle in Ordnung.

 

 

@Stefanie_Herold zur Info. Noch jemand das Problem?

 

B-Bali1
Beginner
Offline Online
Nachricht 864 von 1.060
2127 Mal angesehen

@Massl Habe das gleiche Problem. 🤔

it-hahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 865 von 1.060
2096 Mal angesehen

Schließe mich an. Habe mich extra angemeldet um mitzuteilen das man hochgeladene Belege nicht ansehen kann und dementsprechend nicht zuordnen kann.

 

Das ist aber bereits gestern Abend ab ca. 21 Uhr so. Ich hatte die Hoffnung das dies während der Wartung gefixt wird.

Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 866 von 1.060
2034 Mal angesehen

Ich kann zumindest bestätigen, dass Belege vom 9.11.2021 - 20:54 Uhr noch funktioniert haben.

Die Belege von heute, 10.11.2021 ab 00:54 Uhr haben bei mir nicht mehr funktioniert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 867 von 1.060
2027 Mal angesehen

Oh nein - ich kümmere mich gleich.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 868 von 1.060
2006 Mal angesehen

Könnt ihr mir bitte die Ordnungsbegriffe gleich über eine persönliche Nachricht schicken.

0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 869 von 1.060
1997 Mal angesehen

Moin,

 

@Massl : Kann ich bestätigen. Belege die ich gestern Abend hochgeladen habe, konnte ich nicht sehen. Texterkennung funktionierte.

Heute einen Beleg hochgeladen. Das gleiche Phänomen.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 870 von 1.060
1963 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, weiß eventuell jemand ob der Bankabruf RZ Bankinfo funktioniert? Ich bekam eben eine Mail von einer Mandantin, dass sie seit gestern keine Bankdaten mehr abrufen kann.

 

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch.

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage