Zur Betreuung meiner kleinen, volldigitalisierten, von einer SteuerberaterIN geführten, Kanzlei (zur Zeit 1 Datevlizenz) such ich einen Systempartner für eine partnerschaftliche, vertrauensvolle, langfristige Zusammenarbeit.
Technische Anforderungen Stand heute:
1 Datev-Arbeitsplatz (zur Zeit noch kein DMS)
1 Homeoffice
1 Handy (Android)
4 E-Mail-Postfächer
E-Mailarchivierung
Zur Zeit 4 Fremdprogramme mit seltenen Updates (durchschnittlich 1-2 Mal im Jahr)
KONICA Bizhub Drucker
Brother Scanner
Fachliche Anforderungen:
Mitarbeiter sollten Willens und in der Lage sein, Fragen telefonisch zu beantworten
Ich wünsche mir einen Technikpartner, der proaktiv auf mich zu kommt, wenn es sinnvolle, neue Tools für die Zusammenarbeit Kanzlei-Mandant gibt, da ich mich auf dem Weg von der Digitalisierung zur Automatisierung meiner Kanzlei befinde.
Menschliche Anforderungen:
Die Mitarbeiter sollten in der Lage sein, ohne Brüllen, Drohen oder Beleidigungen auf einer normalen menschlichen Basis mit einer Frau zu kommunizieren. Bis zu einem gewissen Grade bin ich bereit mich auf kommunikationsgestörte Nerds einzustellen. Aber es gibt einfach Grenzen. Bitte nicht gleich Keule. Erst reden. Das erleichtert das Miteinander.
Es wäre schön, wenn meine Anweisungen ausgeführt und nicht grinsend ignoriert werden würden. MaNN kann mit mir auch technisch reden und mir Dinge erläutern, wenn ich Unfug reden sollte. Ich bin lernfähig.
Es wäre auch schön, wenn Anfragen nicht wochenlang liegen bleiben würden und Updates zeitnah (innerhalb einer Arbeitswoche) installiert werden könnten.
Ich kann Anwalt- ich möchte aber nicht Anwalt. Also bitte bei normalen technischen Rückfragen nicht gleich mit der Gerichtskeule drohen. Das ist ein absolutes NoGo für mich.
Ich biete: Dauerhafte, vertrauensvolle Zusammenarbeit und pünktliche Bezahlung der Rechnung.
Interesse?
Angebote per E-Mail an: kanzlei@sibilledecker.de
Die Mitarbeiter sollten in der Lage sein, ohne Brüllen, Drohen oder Beleidigungen auf einer normalen menschlichen Basis mit einer Frau zu kommunizieren.
Das ist Ihnen widerfahren???? Ich bin entsetzt.
Wenn Sie einen guten Systempartner in der Rhein-Main-Umgebung finden, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auf Partner-ASP umzusteigen und da möchte ich nicht an solche Negativbeispiele geraten.
Viele Grüße aus Butzbach!
Danner IT-Systemhaus – Get IT! | Danner IT-Systemhaus GmbH
Seit Jahrzehnten unser Partner. Nur zu empfehlen! Die können alles von ASP über DMS und Unternehmen Online quasi die Rundum-Sorglos-Betreuung
Hallo Herr Kollege Bietz,
Sie müssen sich keine Gedanken machen, dass Sie so behandelt werden. Sie sind keine Frau.
Herzliche Grüße nach Butzbach!
Hallo Frau Decker,
Bis zu einem gewissen Grade bin ich bereit mich auf kommunikationsgestörte Nerds einzustellen.
... hier scheint noch eine Menge Dampf im Kessel zu sein.
Ich erinnere mich noch gut an einige Posts in dieser Richtung.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Steuerfreaks als auch IT-Freaks eigentlich Monolithen sind und andere Meinungen nur gelten lassen, wenn man sie 'vollumfänglich' verstanden hat.
.... will sagen, beide Berufsgruppen, jedenfalls als Einzelunternehmer, sind eigentlich keine Teamplayer. Ich gestehe, ich bin es eigentlich auch nicht.
Wenn mir eine kompetente IT-Freakeuse über den Weg läuft, würde ich gerne einen Versuch wagen.
Ich bin davon überzeugt, dass Frauen in diesem Job noch mehr bringen müssen, um sich in dieser Männerdomäne zu behaupten (... wie auch im Steuerbereich )
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Ich reagiere immer dann allergisch auf "Experten", wenn der Expertenstatus auf Äußerlichkeiten, Titeln, Fachchinesisch, Statussymbolen, Arroganz aufgebaut wird.
Bei mir zählt nur das Ergebnis und nicht leere und unbewiesene Versprechungen
Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Jahr zu einem ASP-Anbieter gewechselt, die den Job sehr gut machen:
your admins in Fulda: https://www.your-admins.de/
Sie verfügen auch über einen Extra Consulting-Bereich bzgl. Neuerungen etc. und geben regemäßig Informationsveranstaltungen.
Dieses Programm sollte aber jeder ASP-Partner der DATEV vernünftig abbilden können! Hierzu können Sie sich auch am DATEV-Marktplatz umschauen.
MfG
Tobias Ettl
Datev hat auch eine eigene Suche:
noch besser!
Hallo Herr Vogtsburger,
Dampf passt nicht. Nach dem letzten Telefongespräch mit einem Datev-Systempartner, mit dem ich seit Jahren zusammen gearbeitet habe, war mir schwarz vor Augen. Mir sind die Beine weggekippt. Ich Stand total unter Schock. Das war Gründonnerstag. Sie können sich nicht vorstellen, wie es mir über die Osterfeiertage gesundheitlich ging.
Es muss doch irgendwie möglich sein, auch mit einer kleinen Kanzlei anständig betreut zu werden. Ich verstehe diese Umgangsformen einfach nicht.
Diese Menschen können offenbar nur Druck und Gewalt und verstehen auch nur Druck und Gewalt. Das ist doch keine Art zusammen zu arbeiten.
man muss es auch realistisch sehen:
auf der einen seite anweisungen, kommunikationsgestörte nerds, technisch reden, dinge erläutern = lehrauftrag usw., auf der anderen seite kein besonders attraktiver auftrag (Ein-Frau-Kanzlei).
Nun kann man wieder das auf diese allgegenwärtige Frau/Manngeschichte schieben, allerdings erscheint mir das zu einfach.
Also entweder datev asp/smart asp oder „selbst ist die Frau“. Sonst werden sie nicht glücklich..
Nur zur Info: Ich war ja bereit für 3 Arbeitsplätze zu bezahlen. Obwohl ich nur einen benötige. Ich habe für den Systempartner noch Werbung gemacht und mich für sein Unternehmen eingesetzt. Das hat mich leider nicht vor dem Tritt in den Magen geschützt.
Tut mir leid. Es kann nicht nur ums Geld gehen. Auch kleine Kanzleien wachsen.
Lehrauftrag ist bei studiertem Wirtschaftinformatiker mit ein paar Semestern Mathe auch nicht nötig.
Die Argumentation zieht nicht.
Aber Sie haben insoweit Recht: Es ist für meine Gesundheit sicherlich besser wenn ich 80 Stunde die Woche arbeite, als wenn ich einen anständigen Betrag jeden Monat für schlechte Leistung und unverschämtes Verhalten bezahle.
der post zeigt, dass sie das eigentliche problem nicht erkennen.
es ist interessiert keine sau, was sie studiert haben oder auch nicht usw.
sie wollen was von denen und in der branche herrscht auch fachkräftemangel, wie bei uns, am bau usw.
sprechen sie vernünftig mit den technikern, zahlen sie die vlt die etwas überhöhte rechnung und gehen sie den leuten nicht auf den keks.
es sind auch meine „liebsten“ mandanten, die alles wissen wollen aber unterm strich bahnhof verstehen, da ihnen u.U. der nötige background, erfahrung und die nötige weitsicht fehlt. das macht idr keinen spass und die gespräche sind idr kurz, aber enden vernünftig. oder sind etwas länger und enden schonmal in totaler verwirrung .
wenn das teilweise so ausartet, läuft doch prinzipiell was schief (auf beiden seiten).
wobei ich zuerst bei mir schauen würde (ich will was von denen.., die interessieren die paar mücken evtl nicht.)
Herr Kollege,
mal abgesehen davon, dass ich bei Ihnen nicht Mandant sein möchte: Ich zahle die überhöhte Rechnung, melde mich monatelang nicht, warte 3 bis 4 Wochen auf eine Anfrage an Support, mache mich, mit Hilfe der Datev selbst schlau, wie ich den Bockmist, den der Support geschossen hat, und den 2 Fachabteilungen der Datev in mehren Manntagen geradegebogen haben (ich bin da immer noch dankbar dafür, denn ganz tief im Windows Betriebssystem stecke ich nicht einmal ansatzweise drin, aber wie gesagt, 2 Fachabteilungen der Datev, mehrere Manntage), akzeptiere, dass ich neue Software leider nicht mehr installieren kann, weil die Trialperiode zwischen meiner Supportanfrage und dem Melden des Admins inzwischen abgelaufen ist (14 Tage) und nehme auch noch hin, dass die Software, die ich nicht mehr verwenden kann, auch noch auf meinem System installiert wird.
Herr Kollege, es gibt Grenzen, was man sich als Kunde bieten lassen muß. Wenn man bei jedem Anruf erst einmal richtig angemotzt wird: Das geht so nicht!
Wenn Ihre Mandanten so ein Miteinander akzeptieren, meine Hochachtung. Ich würde so nicht mit Menschen umgehen wollen. Das widerstrebt meinem ethischen Wertesystem.
Natürlich habe ich Verständnis, dass wir alle Fachkräftemangel haben. Warum wohl habe ich eine One-Woman-Show? Arbeit hätte ich für 3 bis 4 Mitarbeiter, Stand heute. Ab morgen gerne mehr.
Ich bereue viele jungen Mandanten, auch insbesondere aus dem IT-Bereich. Diese jungen Menschen wollen anständig behandelt werden.
Das ist das Schöne an unserem Beruf: es gibt für jeden einen Platz und Mandanten, die genau diese Art zu arbeiten und menschlich oder unmenschlich umzugehen, schätzen.
Sie gehören auch zu den Menschen, die erst Mal zuschlagen und keine Menschlichkeit zulassen. Ist o.k. Ist zwar antiquiert und wird heute nicht mehr gerne genommen, aber hat seine Berechtigung. Glücklicherweise ist die betriebswirtschaftliche Forschung heute etwas weiter. Und auch die VWL hat dazu gelernt. Ich kann Ihnen Vorlesungen zum Thema empfehlen. Schicken Sie mir eine PN.
Gerade zu diesem Thema hatte ich heute ein nettes Gespräch mit einem Mandanten: das es für mich nicht möglich war in Deutschland einen Lehrgang "ethische Unternehmensführung" belegen zu können. Das ging leider nur online in den USA. Wir müssen diesen unmenschlichen Weg heute nicht mehr gehen. Ich bin nicht bereit diesen Weg zu gehen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es einen Systempartner/ eine Systempartnerin gibt, die mein Wertesystem mittragen kann und will. Wenn nicht, ich habe die Fachkompetenz mein System selbst zu administrieren. Und Notfall helfen mir bestimmt meine Mandanten.
Die jungen Leute sind so hochqualifiziert und fachlich fit...
hört sich gerade an wie ein auszug aus einer vorlesung.. also gut. entwickeln sie eine gewisse empathie und nennen sie nicht jeden itler einen nerd. das wäre schonmal ein anfang...
ich komme mit meinem umfeld klar und habe die probleme nicht.. nicht ansatzweise wie beschrieben.
erklären sie jedem einzelnen mandanten weshalb und wieso, mit nachweisen aus der fachliteratur und aktuellen urteilen und er ist dann auch noch bereit dafür zu zahlen? gewinnt er was dadurch?! eher nicht... aber ein neuer auftrag ist generiert, richtig.
gerade der betriebswirtschaftliche aspekt macht steuern doch verdammt prickelnd .
zu guter letzt interessiert es mich doch eigentlich gar nicht.. ich versuche zu helfen. auch wenn es sie offensichtlich tangiert.. unbequem. aber vielleicht hilft es ja.. mit 80 stunden/woche, unschönen feiertagen usw ist ihnen nicht geholfen..
letzte alternative: einfach den systempartner wechseln und diesen post löschen oder vergraben. mich hätte der eingangspost vergrault.
Guten Tag Frau Decker,
wo haben Sie Ihren Standort? Wenn Sie nicht zwingend einen Systempartner wollen, sondern einfach jemand, der seit fast 20 Jahren Datev-Erfahrung in allen Programmen hat, dazu Netzwerktechnik beherrscht und dem das Wohl seiner Kunden am Herzen liegt - können Sie sich gerne melden.
Liebe Grüße
Volker Böhler