Guten Morgen,
wir nutzen DATEVNet für unseren E-Mail-Verkehr. An den Einstellungen wurde nichts geändert; seit heute Morgen haben wir aber das Problem, dass ausgehende E-Mails nicht ankommen.
Das Problem sieht wie folgt aus:
E-Mails von externen (z. B. @web.de) kommen an.
E-Mails von intern datevnet an datevnet kommen nicht an.
E-Mails von intern an extern kommen nicht an.
Test der Einstellungen in Outlook zeigt keine Probleme beim Eingangs- sowie Ausgangsserver. Die Test-E-Mails sollten nicht so stark nach Spam aussehen, dass Datev diese kommentarlos blockt.
Kann noch jemand dieses Problem beobachten? Eine aktuelle Störungsmeldung sehe ich hierzu nicht.
Sonst ist es vielleicht ein Fall für einen Servicekontakt...
Edit: Inzwischen gibt es eine Störungsmeldung: (betroffen sind aber auch unverschlüsselte E-Mails)
DATEV E-Mail Verschlüsselung (DEMV) 03.06.2024 / 09:00 -
Die Anwendung steht aktuell eingeschränkt zur Verfügung
Kommt ein eigener Exchange Server zum Einsatz? Kommt ein Exchange online zum Einsatz? Kommt überhaupt ein Exchange zum Einsatz oder ist POP/IMAP in Outlook hinterlegt? Gibt es einen Solution Partner? Ist DATEV DirektMail im Einsatz? Wenn ein Exchange zum Einsatz kommt: Was sagt eine Nachrichtenablaufverfolgung?
Nein, alles alles so sehr Standard, wie es nur sein kann. Kein Hosted-Exchange, kein Datev-Direktmail. Outlook POP3.
Als Postausgangsserver ist seit jeher eingestellt: securemail.services.datevnet.de
Edit: Gerade ist eine Störungsmeldung aufgeploppt:
"DATEV E-Mail Verschlüsselung (DEMV) 03.06.2024 / 09:00 Die Anwendung steht aktuell eingeschränkt zur Verfügung"
@PfennigFuchser schrieb:
Nein, alles alles so sehr Standard, wie es nur sein kann. Kein Hosted-Exchange, kein Datev-Direktmail. Outlook POP3.
POP3 ist kein Standard. Das ist Technik von gestern 😇. So sehr kann der Begriff "Standard" unterscheiden. Zumal man mit POP3 auch kein DATEVnet mobil iPhone / iPad dran hängen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Aber dann könnte man mittels TELNET und EHLO in einer Kommandozeile eine SMTP Verbindung so aufbauen, wie es Outlook auch macht und dadurch ggf. neue Erkenntnisse erlangen.
Du nutzt die DATEV E-Mail Verschlüsselung? Warum? Das ist als Empfänger eine Qual 😖.
Mit "Standard" meinte ich nicht unbedingt aktuell technischer Standard sondern eher Richtung so "rudimentär" wie es nur geht. Aber deine Nachricht ist angekommen. 😀
Ich bin zwar etwas technisch versierter als die meisten vermutlich, aber bei TELNET und EHLO muss ich aussteigen.
Sagen wir so: Die Verschlüsselung ist eingerichtet - wird aber in den allermeisten Fällen nicht genutzt.
Die verschickten Test-Emails waren zudem unverschlüsselt.
@PfennigFuchser schrieb:
Ich bin zwar etwas technisch versierter als die meisten vermutlich, aber bei TELNET und EHLO muss ich aussteigen.
Deshalb braucht jedes Unternehmen in der heutigen Zeit einen starken IT-Partner an der Seite 😊.
Top. Dann waren wir zu ungeduldig, weil E-Mail keine Echtzeitkommunikation wie WhatsApp oder KanzleiDrive ist.
In Notfällen haben wir den auch, allerdings bin ich bemüht, diesen nicht direkt bei jedem "Problemchen" zu belästigen. Oft ist die Community hier ja auch schneller als Datev selbst bei Störungen.
Zudem bekommt man hier ja auch oft gute Hilfe - ein großer Anteil davon auch von dir. Danke dafür. 👍
Edit: Hab grad in meinem vorherigen Beitrag das Wort "deine" ergänzt. War missverständlich formuliert, dass die Nachricht angekommen sei.
Die E-Mails sind nach wie vor noch nicht angekommen.
Es gab (früher mal) auch einen mail.services.datevnet.de, ich weiß aber nicht ob der noch existiert.
Einen Versuch ist es wert.
Danke für den Tipp.
Hab's gerade mal getestet, die E-Mails über den Ausgangsserver mail.services.datevnet.de (465, SSL) kommen tatsächlich an.
securemail.services.datevnet.de funktioniert auch bei unverschlüsselten E-Mails nicht. Ich hoffe, die E-Mails werden zumindest alle dann nach Problembehebung zugestellt...
Den scheint es noch zu geben. Taucht zumindest hier auf: E-Mail-Versand über SMTP-Server Sonst mal per DNS im DATEVnet auflösen lassen. Kommt da keine IP zurück, gibt es da nichts 😅.