Wir haben den Zugang zur Smart-IT auf Citrix umgestellt. Seit der Umstellung erfolgt der Ausdruck der Steuererklärungen total durcheinander, jede Erklärung muss von Hand in die richtige Reihenfolge sortiert werden.
Auch der Ausdruck der Rechnungen, bei dem bislang immer die erste Seite aus einem bestimmten Papierfach gedruckt wurde, funktioniert nicht mehr so wie früher.
Was ist hier von uns zu tun, damit der Ausdruck wieder so erfolgt, wie wir diesen gespeichert haben?
Gute Frage,
mir wurde mal erklärt man müsse quasi nix tun (der lokale Standarddrucker stünde als dieser ebenso zur Verfügung - neben den anderen lokalen Druckern).
Aber: Im Gegensatz zu RDP hätten die Drucker nun einen persistenten Namen (ohne die ständig Druckernamensverändernde Session ID im Namen).
Damit könnte es nun möglich sein Drucker kanzleiweit zu definieren (falls im Büro wäre es dann wieder möglich in den Datev-Programmen einen allgemeinen Drucker und einen für die Rechnungsschreibung zu hinterlegen...).
Das bleibt aber noch abzuwarten, weil genau solche wie die hier aufgeführte Erfahrung, von einigen (zumindest von mir) noch abgewartet werden. Wir werden wohl eher nahe dem Abkündigungshorizont wechseln.
Gemäß ihrer Beschreibung scheint dies aber etwas durcheinander zu gehen.
Eine Vermutung: Sie hatten Drucker in den Datev-Programmen definiert (Achtung: geht kanzleiweit und nutzerbezogen...), die in der Smart-IT aber nicht gefunden wurden (wegen der Session-ID im Druckernamen), was nun nicht mehr so ist. In der SmartIT waren diese dann offline und der Standarddrucker des Clients sprang ein mit seinen spezifischen Einstellungen.
Nun - im Citrix Umfeld - werden diese Drucker ggf. gefunden (falls noch existent) und werden nun benutzt.
So etwas, würde ggf. bei uns passieren...
Also mal die Druckereinstellungen in den Programmen prüfen.
Ob am Citrix Client - entgegen der mir bekannten Aussagen - dennoch eine Druckereinstellung explizit erforderlich ist, kann ich leider nicht sagen.
Ach so, sicherheitshalber mal prüfen, ob die Verwaltung des Standarddruckers durch das Betriebssystem ggf. aktiviert ist - dies sollte (und wird wohl auch) nicht aktiviert sein, weil dann ständig der letztgenutzte Drucker zum Einsatz kommt. Seinen Standard-Drucker sollte man immer selbst definieren.
Viele Grüße
... noch nie von "Citix" gehört 😋
Hallo zusammen,
in diesem Thread wird auch das Thema Peripherie angesprochen: Gelöst: SmartIT 3.5 - Ganz neu und gehaltvoll - DATEV-Community - 334718
Na dann besser gleich DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1025397 - Dort steht aber zum Thema Standarddrucker (der in SmartIT via RDP der Boss ist/war) nicht wirklich viel....
Ferner scheint nun die Umstellung offenbar in breiter Masse möglich zu sein (es gibt keine Hinweise mehr auf die Notwendigkeit auf die Information zur Freischaltung zu warten (siehe https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-smartit/neuer-zugang-in-die-datev-smartit/ )...
Dennoch scheinen die Informationen zur Konfiguration und Arbeit mit Citrix noch spärlich zu sein...
Und der Anmeldeprozess nach PW-Eingabe des Nutzers am Host braucht eine gefühlte Ewigkeit bis endlich der Arbeitsplatz erscheint...
Ja das macht Sinn. Nachdem die Anmedung vorher 20 sek gedauert hat dauert es jetzt doppelt so lange. Wahrscheinlich muss die 5 km lange Adresse erst gesucht werden.
Vielleicht liegt daran dass noch vivas installiert werden muss.
Konnten Sie das Problem lösen? Ich habe dasselbe Problem seit CITRIX Umstellung. Komplett nervig
Hallo,
wir hatten das Problem auch - Lösung von Datev (ob es gefällt oder nicht 😉 😞 Ausgabe über den Ausgabekorb, dann erfolgt der Ausdruck in korrekter Reihenfolge.
Hat Vor- und Nachteile in Bezug auf den Arbeitsablauf, aber Datev (so O-Ton) meint ein Papierausdruck der Einkommensteuererklärung wird doch eh immer unüblicher (kein Kommentar dazu!).
Aber mit Ausgabekorb geht es definitiv. Bei USt/GewSt ist der Umweg wohl nicht nötig, ich vermute bei KSt muss das wieder über den Umweg Ausgabekorb erfolgen.
Gruß aus Hannover
db