Hallo Community,
bei einem unserer Mandanten ist leider noch das SiPAcom 6.41 installiert. --> Ich kriege dort Remote nichts installiert und deren Admin ist krank.... Offensichtlich haben die User bei denen keine Adminrechte.
Fehlerbild: die gestekcte SmartCard wird nicht erkannt:
Ergebnis des Gesamtbasistets vom SIPA COM:
SiPacom "Lasche" verändert aber die Farbe beim stecken und ziehen des Mydentity Sticks von rot auf grün.
Ich würde tippen dass die alte Version des Sicherheitspaktes die Wurzel des Übels ist hat jemand eine Idee bis zu welcher Version das Sipacom noch aktzeptiert wird?
Danke und Grüße aus München,
JJUNKER
@jjunker schrieb:
Ich würde tippen dass die alte Version des Sicherheitspaktes die Wurzel des Übels ist hat jemand eine Idee bis zu welcher Version das Sipacom noch aktzeptiert wird?
Version 6.81 ist ein Muss. Hatte gerade einen Mandanten mit 6.41 dran: geht ebenso nicht.
Es lag tatsächlich am veraltetem SiPacom.
Frage ist nur warum hat sich das nicht upgedatet? Ich tippe mal drauf, dass deren Anwender keine Adminrechte haben und Installationen/Updates nur mit Adminrechten bei denen im System durchgeführt werden dürfen.
Hallo jjunker!
Ein automatisches Update des Sicherheitspaket compact im Hintergrund findet nicht statt.
Die Updateinstallation benötigt ADMIN-Rechte am System und muss vom Anwender bestätigt werden.
Wir arbeiten deshalb bei Updateinstallationen mit einem mehrwöchigen Installationskorridor.
Ihr Mandant müsste eigentlich seit Ende September folgende Meldung jeden Tag am Bildschirm gehabt haben, wenn denn die SmartCard gesteckt war:
Warum in diesem Zeitraum der Installieren Button nicht betätigt wurde kann ich nicht beurteilen.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
Business-Analyst für SmartCard und Sicherheitspaket
DATEV eG Nürnberg
@Thomas_Neumeier: Kann man den Button abbrechen in den nächsten Versionen einfach entfernen und durch den Button später erneut fragen ersetzen? Mandanten schaffen es tatsächlich abbrechen zu drücken und wundern sich dann 🙄.
Und: Kann DATEV einen Button via Rechtsklick > auf Updates prüfen einbauen? Oder kann man das Update noch anders nochmal triggern, wenn man www.datev.de/sipacom nicht kennt?
Hallo Herr Bohle,
vielen Dank für Ihre beiden konstruktiven Vorschläge.
Den "Abbrechen" Button umzubenennen werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.
Die Möglichkeit eines zusätzlichen Buttons "auf Updates prüfen" werde ich ebenfalls mit allen zuständigen Kollegen diskutieren. Aber eigentlich ist er meines Erachtens nicht wirklich notwendig, da das Sicherheitspaket compact in jeder Konstellation prüft ob ein Update zur Verfügung steht und entsprechende Meldungen am Bildschirm bringt.
So wird zum Beispiel auch wenn die SmartCard bereits deaktiviert ist folgende Meldung angezeigt:
mit besten Grüßen aus Nürnberg
Thomas Neumeier
Business-Analyst für SmartCard und Sicherheitspaket
@Thomas_Neumeier schrieb:
Aber eigentlich ist er meines Erachtens nicht wirklich notwendig, da das Sicherheitspaket compact in jeder Konstellation prüft ob ein Update zur Verfügung steht und entsprechende Meldungen am Bildschirm bringt.
Hatte gestern einen Mandanten, der aus Versehen auf abbrechen gedrückt hat und keinerlei Möglichkeit gefunden hatte, das Update nochmal zu triggern von Hand. Das SiPa macht ja nur 1x in der Woche (afaik) eine Prüfung und wenn es schon kurz vor knapp ist - www.datev.de/siapcom kennen halt "nur" die DATEV Techniker aber Mandanten ganz sicher nicht. Wenn das SiPa täglich prüft und es täglich die gezeigte Meldung gibt, habe ich nichts gesagt.
Fände aber einen Rechtsklick Button via Taskleiste schon recht schick und einfach.
Moin Moin
Das Datev-Genörgel (zum guten Zweck) hätte eigentlich schon zum Update führen müssen - es sei denn es handelt sich um WIndows 7. Dann geht es nicht.
Sprich kann es am Betriebssystem liegen?
Wäre halb so schlimm, denn mit dem Mediacreatiotool kann man immer nocht upgraden und die Win 7-Lizenz wird akzeptiert.
HTH
QJ