Hallo,
Wir haben ein aktuelles kleines Problem mit einem unserer Sticks:
Ein Datev Stick funktioniert nicht mehr. Hier kommt immer die Nachricht: fehlerhafte Authentifizierung.
Alle von der Datev angebotenen Lösungsmöglichkeiten funktionieren nicht
Ein zweiter Datev-Stick am gleichen PC funktioniert sofort, daraus schliesse ich, das es nur am Stick selber liegen kann.
Der Versuch einer „Laufzeitverlängergung“ des Sticks schlug auch fehl.
Wobei ich das eh nicht verstehe, laufen die SmartCards da drin ab? Wie bekommt man evtl. Ersatz?
Der Stick ist übrigens noch keine 2 Jahre alt, reklamieren möglich? Wie?
Vielen Dank in die Community für Hilfestellungen,
Werner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Werdenn 1,
ich empfehle zu testen, ob es am
dazu einfach die Smartcard in einen anderen Stick (den sie offensichtlich haben) einlegen und testen. Wenn es dann auch nicht geht, dürfte die Smartcard defekt sein - kommt EXTREM selten vor.
Wenn es dann geht, müsste der Stick einfach ausgetauscht werden. Bestellung funktioniert über den DATEV-Shop.
Rotes oder grünes "Kartensymbol"?
Wie lange ist die SmartCard denn gültig?
Ansonsten: ist die freigegeben?
Hallo Herr Renz,
guter Tip, hätte ich auch selber drauf kommen können. Und ja, es liegt an der SmartCard selber, der Stick ist in Ordnung.
Jetzt bleibt die Frage, warum der auf einmal nicht mehr will. Gibt es da eine Laufzeitbegrenzung?
Wozu dient die Laufzeitverlängerung (die ja auch nicht funktioniert)?
Sonst schicke ich die SmartCard einfach zu meinem Berater und der soll das lösen. Zum Glück haben wir ja noch 2 weitere funktionierende Einheiten.
Vielen Dank nochmals
Werner
Hallo Herr Hofmeister,
der Stick leuchtet grün, ebenso das Symbol in der Taskleiste
Die Smartcard war ja bis vor ein paar Tagen ohne Probleme im Einsatz, von daher muss sie ja wohl freigegeben gewesen sein.
Wie bekomme ich denn was zu dem Thema Gültigkeit heraus?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Werner
... rechte Maustaste auf dem SmartCard-Symbol in der Taskleiste, dann "Sicherheitspaket", dann "SmartCard-Informationen"
Rechte Maus auf das Kartensymbol, dann Sicherheitspaket dann SmartCard Informationen.
Und dann steht's da...
Wie die Kollegen schon richtig berichteten, laufen SmartCards ab bzw. das Zertifikat darauf. Auch wenn das Symbol grün ist, heißt das nicht, dass die SmartCard noch gültig ist. Das grüne Symbol heißt nur: Eine SmartCard steckt.
Sollte die SmartCard abgelaufen sein, müssen Sie eine neue bestellen bzw. viel eher: Haben Sie entweder die mehrfachen Hinweise der DATEV dazu nicht beachtet oder DATEV schickt automatisch eine neue SmartCard raus, die pünktlich ankommt, dass man ohne Ausfall weiterarbeiten kann.
Wenn Sie eine neue bestellen müssen: Rufen Sie in der DATEV Logistik an und beantragen eine Folgekarte. Dann bleibt Ihre UserID gleich, an die so ziemlich alle Rechte geknüpft sind (UO, DATEV, Steuerkonto online, ...). Bestellen Sie einfach eine neue SmartCards auf Ihren Namen ist die Karte rechtemäßig blank und Sie dürfen bei 0 anfangen.
Viel Erfolg. Sie sind aktuell nicht der einzige, der über solche Probleme klagt. Ich schätze, dass es ggf. einen Fehler bei der DATEV oder Windows / Windows Update dazu gibt.
Bzgl. der Laufzeitverlängerung: Die funktioniert erst, wenn die Karte innerhalb von ca. 6 Wochen abläuft. Erst dann stehen im DATEV Rechenzentrum neue Zertifikate bereit, die installiert werden können und die Karte damit wieder länger läuft. Sonst könnten Sie ja jeden Tag die Verlängerung machen und die Karte läuft dann bis 2054 oder ähnlich. Läuft die Karte bald ab, gibt DATEV aber in den Mitteilungen dazu eine Nachricht aus, dass die SmartCard mit ID xy zum xx.xx.xxxx abläuft und man handeln muss, wenn keine neue verschickt wird.
Hallo an alle,
ich finde es super, wie hier geholfen wird und auch wie aktiv die Community hier ist!
Riesen Dank dafür, schneller und kompetenter kann einem kaum geholfen werden.
Bezüglich der Informationen der SmartCard erfolgt erst gar keine Anzeige, ich gehe alöso davon aus, das Sie entweder abgelaufen ist oder aber technisch tot ist. Werde also eine neue beantragen, dann dürften beide Fehlermöglichkeiten erschlagen sein.
Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!
Werner