Liebe Community,
ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung und hoffe auf eure Unterstützung:
Bisher wurde am Quasi-Server gearbeitet, über den auch Umsatzsteuervoranmeldungen etc. versendet wurden, da dort der miDentity-Stick steckt.
Nun soll die Arbeit zukünftig von einem anderen Client aus erfolgen. Auf diesem Client habe ich das RZ-Kommunikationsmodul installiert. DATEV erwartet an diesem Client jedoch die Smartcard.
Gibt es eine Möglichkeit, die Smartcard im Quasi-Server stecken zu lassen und dennoch vom anderen Client aus zu arbeiten? Ich konnte hierzu leider kein passendes Datenblatt oder eine offizielle Information finden.
Über Tipps oder Erfahrungen aus der Praxis würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Mats
Hallo Mats!
Viele Wege führen nach Rom!
Für einige Kommunikationen mit dem RZ brauchst Du am Client zu 100% eine SmartCard. Für andere nicht. Das Senden der UStVA sollte zum letzteren gehören. Dazu brauchst Du das Produkt Kommunikationsserver. Der muss am Quasi-Server installiert werden. Am Client installierst Du nur die RZ-Kommunikation. Im DNS musst Du komm-srv-1 auf den Quasi-Server zeigen lassen. Am Client stellst Du DFÜ im Netzbetrieb ein.
ODER
Du bestellst eine 2. SmartCard und lässt die RZ-Kommunikation vom Client gleich nach Nürnberg laufen.
ODER
Du bestellst ein SWM-mini, womit der Lizenzserver der DATEV läuft, damit DATEV Programme geöffnet werden können. Die RZ-Kommunikation kann mit der SmartCard stattfinden, die man vom Quasi-Server dann abstecken und am Client anstecken kann.
Bitte entscheiden Sie sich für eine der drei möglichen Lösungen.
nächtliche Grüße vom Frankfurt-Dortmund Spiel!
Hallo,
wir stehen vor dem gleichen Problem. Wir haben einen SWM-mini am Server-Rechner stecken und unsere Arbeitsplätze laufen alle mit einem Midentity Stick. Aber nun meckert er, dass die RZ-Kommuniktion fehlerhaft sei. Was muss ich beachten?
Liebe Grüße Nicole
Hallo @Fricke,
@Fricke schrieb:Aber nun meckert er, dass die RZ-Kommuniktion fehlerhaft sei.
was heißt das denn konkret, welche Meldung kommt genau?
Generell: Wenn am Server direkt eine RZ-Anschaltung genutzt werden soll (z. B. weil dort der Software-Download im Installations-Manager gemacht werden soll), dann wird dort auch eine SmartCard/mIDentity benötigt.
Du bestellst ein SWM-mini, womit der Lizenzserver der DATEV läuft, damit DATEV Programme geöffnet werden können. Die RZ-Kommunikation kann mit der SmartCard stattfinden, die man vom Quasi-Server dann abstecken und am Client anstecken kann.
Aus eigener positiver Erfahrung und den im Forum diskutierten Problemen sollte die Lizensierung an jedem DATEV- Server ausschließlich über das SWM-mini erfolgen.
Einmal gesteckt, und es funktioniert zu 100% zuverlässig und ist unabhängig vom Sicherheitspaket und gesteckten Smartcards, die gelegentlich herumzicken können.
Auch eine WTS- Sitzung mit übergebener Remote- Smartcard grätscht nicht in die Lizensierung der DATEV- Software hinein.
Hallo Andreas,
die Fehlermeldung RZK 77037 erscheint.
LG Nicole
Testweise von einem Clienten den Server mit gesteckter Smartcard per RDP fernsteuern.
Das sollte die Smartcard korrekt durchreichen.
Warum benötigt der Server die RZ- Kommunikation?
Rechte, usw vom Clienten abrufen, der Zugang zum RZ hat.
Ohne Smartcard keine DFÜ. Ausnahme. Kommserver im Einsatz.
@Fricke schrieb:
die Fehlermeldung RZK 77037 erscheint.
Dann ist noch die Frage in welchem Zusammenhang. Da wurde auf jeden Fall was gemacht, was eine SmartCard erfordern würde. Was nicht bedeutet, dass das ganze unbedingt am Server gemacht werden muss. Wenn da jetzt z. B. fälschlicherweise der DFÜ-Sammler gestartet wurde, muss der einfach deaktiviert werden.
Wir selbst installieren oder deinstallieren in der Regel nicht selbst, wir haben da jemanden, der das beruflich macht und dieser hat uns den neuen Arbeitsplatz eingerichtet. Aber auf dem Server-Arbeitsplatz hat er keine Änderungen vorgenommen. Ich habe aber gelesen, dass auch der Server die RZ Kommunikation benötigt. Soll ich diese nun deinstallieren?
LG Nicole
@Fricke schrieb:Ich habe aber gelesen, dass auch der Server die RZ Kommunikation benötigt. Soll ich diese nun deinstallieren?
Das lässt sich so nicht beantworten. Der Server nur um Server zu sein braucht keine RZ-Kommunikation. Wenn aber am Server was genutzt werden soll, was eine RZ-Kommunikation benötigt, dann wird dort auch eine SmartCard benötigt. Wie erwähnt wäre das z. B. der Fall, wenn dort für Updates die neue Software im Installations-Manager abgerufen werden soll. Alternative (Abruf am Client) wurde auch genannt. Kommt also drauf an, was gewollt ist 😉