abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quasi-Server-Netzwerk, Client benötigt Smartcard

1
letzte Antwort am 28.10.2025 21:11:03 von mjsapxrwswxöa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bubu2110
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
89 Mal angesehen

Liebe Community,

ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung und hoffe auf eure Unterstützung:

Bisher wurde am Quasi-Server gearbeitet, über den auch Umsatzsteuervoranmeldungen etc. versendet wurden, da dort der miDentity-Stick steckt.

Nun soll die Arbeit zukünftig von einem anderen Client aus erfolgen. Auf diesem Client habe ich das RZ-Kommunikationsmodul installiert. DATEV erwartet an diesem Client jedoch die Smartcard.

Gibt es eine Möglichkeit, die Smartcard im Quasi-Server stecken zu lassen und dennoch vom anderen Client aus zu arbeiten? Ich konnte hierzu leider kein passendes Datenblatt oder eine offizielle Information finden.

Über Tipps oder Erfahrungen aus der Praxis würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Mats

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
83 Mal angesehen

Hallo Mats!

Viele Wege führen nach Rom!

Für einige Kommunikationen mit dem RZ brauchst Du am Client zu 100% eine SmartCard. Für andere nicht. Das Senden der UStVA sollte zum letzteren gehören. Dazu brauchst Du das Produkt Kommunikationsserver. Der muss am Quasi-Server installiert werden. Am Client installierst Du nur die RZ-Kommunikation. Im DNS musst Du komm-srv-1 auf den Quasi-Server zeigen lassen. Am Client stellst Du DFÜ im Netzbetrieb ein. 

ODER 

Du bestellst eine 2. SmartCard und lässt die RZ-Kommunikation vom Client gleich nach Nürnberg laufen.

ODER 

Du bestellst ein SWM-mini, womit der Lizenzserver der DATEV läuft, damit DATEV Programme geöffnet werden können. Die RZ-Kommunikation kann mit der SmartCard stattfinden, die man vom Quasi-Server dann abstecken und am Client anstecken kann. 

Bitte entscheiden Sie sich für eine der drei möglichen Lösungen. 

nächtliche Grüße vom Frankfurt-Dortmund Spiel!

0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.10.2025 21:11:03 von mjsapxrwswxöa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage