abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Swyx-Telefonie

7
letzte Antwort am 28.02.2023 13:15:40 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
941 Mal angesehen

Hallo,

 

wir nutzen seit gut 6 Monaten Swyx als unsere neue Telefonie. Es funktioniert auch recht gut.

Aber wir haben zwei (für mich als Nicht-Techniker) unerklärliche Phänomäne:

 

1) Mit einem (!) Mandanten können wir nicht mehr telefonieren. Wir können ihn anrufen, es wird gewählt, er nimmt ab und niemand hört etwas. Er kann uns auch anrufen, wir sehen die Nummer, nehmen ab und niemand hört etwas. Mit diesem Mandanten telefonieren wir seit 6 Monaten nur per Handy.

 

2) Mitten im Gespräch mit extern bricht die Leitung ab, das Telefonat wird unterbrochen. Dies passiert vermehrt bei Kollegen, die im homeoffice sind (und sich über VPN einwählen).

 

Zum Setting: Wir haben eine Telekom-Anschluss mit 8 parallelen Telefonaten, einen Sip-Trunk bei der Telekom. Swyx wird auf einem Server unseres externen IT-Dienstleisters (Partner-ASP) betrieben.

 

Kennt jemand diese Phänomäne (unser IT-Dienstleister kennt Punkt 1 nicht ;-)). Beim 2. Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das etwas mit der Performance der VPN-Verbindung (oder des ???)  zu tun hat.

 

Ich bin dankbar für jegliche Anregungen.

Viele Grüße

Kristina Schmidt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
923 Mal angesehen

@Kristina_Schmidt schrieb:

Beim 2. Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das etwas mit der Performance der VPN-Verbindung (oder des ???)  zu tun hat.


Kommt drauf an, wie es eingerichtet ist. Wir nutzen den RemoteConnector und dabei geht die Telefonie nicht übers VPN. Der Swyx Client im PARTNERasp ist nur eine Fernsteuerung der lokalen Swyx Installation. 

 

Welche Swyx Version ist installiert? 

 

Glaube kaum, dass wir solche Probleme hier lösen können. Zu viele Variablen sind da im Spiel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
916 Mal angesehen

@Kristina_Schmidt  schrieb:

1) Mit einem (!) Mandanten können wir nicht mehr telefonieren. Wir können ihn anrufen, es wird gewählt, er nimmt ab und niemand hört etwas. Er kann uns auch anrufen, wir sehen die Nummer, nehmen ab und niemand hört etwas. Mit diesem Mandanten telefonieren wir seit 6 Monaten nur per Handy.


Das Phänomen haben wir bspw auch - Gott sei Dank nur ab und an - bei nfon. Die wissen auch nicht was es sein kann...

 

Ansonsten wie @metalposaunist sagt die Telefone nicht über vpn. Grundsätzlich ist das PC-Netzwerk bei uns von den Telefonen komplett getrennt. Ich kenn das allerdings aus meiner Kanzleizeit, wo man Kabel spart und den PC in das Telefon steckt und damit zwangsweise alle in einem Netzwerk hat. Fällt aber ein Netzwerk aus, fällt dann eben bei uns nicht zwangsläufig alles aus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
895 Mal angesehen

@renek schrieb:

Fällt aber ein Netzwerk aus, fällt dann eben bei uns nicht zwangsläufig alles aus.


Wir nutzen nur den Swyx Client am PC und ein Headset am PC. Telefon und PCs sind daher vollkommen eine Einheit 😍. An der Zentrale gebe ich Dir Recht - auch da haben wir noch 1 echtes Telefon stehen aber eigentlich nur für die Schranke zum Parkplatz 😅

 

Ich frage mich nur, was man beim Telefonieren ohne PC macht 🤔? Sich auf Zettel Aufgaben schreiben? Ich könnte ohne PC nicht mehr arbeiten. Das wären dann eher nette Telefonate zum Unterhalten ohne größeren "Sinn" 😋.

 

Auf IT muss man sich verlassen können 😏.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
840 Mal angesehen

Kommt halt immer drauf an wie die IT'ler das Netzwerk aufbauen 😉

 

Wir haben mitunter sogar mehrere Internetleitungen pro Standort 😲😁

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
759 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

wir haben bis heute noch nicht von so einem Problem gehört, vielleicht wäre es Sinnvoll mal beim Hersteller nachzufragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
731 Mal angesehen

...

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
709 Mal angesehen

Wir schicken sogar den gesamten Swyx-Traffic durch den VPN-Tunnel und es funktioniert nahezu problemlos.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.02.2023 13:15:40 von pascal_duennebacke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage