abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Chromebook unter Smart-IT

13
letzte Antwort am 29.01.2023 12:58:48 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heidemann_Christian
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1008 Mal angesehen

Guten Tag in die Runde.

 

Mal eine grundsätzliche Frage eines einfachen Anwenders:

 

Kann man im Rahmen der Smart-IT Nutzung auch ein Chromebook als Rechner zum Einsatz bringen ? Oder muss es zwingend ein klassisches Notebook mit Windowsumgebung sein ?

 

Die neueren Chromebooks haben m.E. gegenüber dem klassischen Notebook erhebliche Gewichtsvorteile..... Und als Zweitarbeitsplatzgerät z.B. Homeoffice würde das ja eventuell ausreichen.  

 

Hat hier jemand Erfahrung ? 

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
999 Mal angesehen

Mit DATEV-SmartIT wird es nicht gehen.

 

Es gibt jedoch Lösungen von Solution Partnern die NICHT Windows voraussetzen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
992 Mal angesehen

@Heidemann_Christian schrieb:

Oder muss es zwingend ein klassisches Notebook mit Windowsumgebung sein ?


Jap. Weil DATEV SmartIT aktuell noch SmartCard only ist, sodass zwingend das SiPa compact gebraucht wird, dass die Authentifizierung / PIN Eingabe übernimmt. Das SiPa (compact) gibt es nur für Windows. Auch Apple macOS ist raus.  

 

Mitunter ein Grund, warum man sich mit SmartIT technisch mehr beschränkt als es heute sein muss oder gar üblich ist 😶

 

Da helfen nur DATEV Solution Partner, die ggf. Lösungen dafür haben. @siro wäre so einer 🤗. Oder DATEVasp online, was aber preislich sicher nicht interessant werden dürfte. Das ginge auch mit dem DATEV SmartLogin im Browser des Chromebooks. 

 


@Heidemann_Christian schrieb:

Die neueren Chromebooks haben m.E. gegenüber dem klassischen Notebook erhebliche Gewichtsvorteile.....


Unabhängig vom Preis ist das kein Argument mehr: Lenovo X1 carbon: 1,12kg, LG gram: 999g, Dell XPS 13: 1,26kg

 


@Heidemann_Christian schrieb:

Und als Zweitarbeitsplatzgerät z.B. Homeoffice würde das ja eventuell ausreichen.  


Dann kauft man also doppelt aber kann nie beides gleichzeitig nutzen? Das halte ich für wirtschaftlich wenig sinnvoll. Wenn man die Möglichkeit hat, gehe ich heute nur noch auf Laptop + Dockingstation + 3 Monitore + Headset und drahtloser Maus und dann hat man immer sein Gerät dabei und kann von überall aus auch arbeiten, weil das Laptop eine Webcam drin hat + aktuelle Cloud TK-Anlage, sodass Telefonie via Laptop am Headset als Festnetz möglich ist 😎

 

Ja, ist eine Premiumlösung aber mein Ziel 🏁

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Heidemann_Christian
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
976 Mal angesehen

Ok, verstanden.....

 

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Dann bleibt es bei de Notebookversion - auch kein Thema. Die Auswahl ist ja (noch) gut. ACER, ASUS.......

 

Habe ich auch anderweitig im Einsatz bei Mitarbeitern.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
931 Mal angesehen

Guten Morgen Hr. Heidemann,

 

wenn Sie ihre Investition noch etwas hinauszögern können wäre hier in Richtung Jahresende ggf. was machbar.

Wenn Sie Interesse daran haben, mit uns gemeinsam etwas auszuprobieren, dann schicken Sie Hr. @Andreas_Raab einfach kurz per Nachricht ihre BRN und wir melden uns mal bei Ihnen.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
917 Mal angesehen

@Christian_Schmidt schrieb:

wenn Sie ihre Investition noch etwas hinauszögern können wäre hier in Richtung Jahresende ggf. was machbar.


Das wäre mir zu unsicher formuliert und Plan B 😇.

 


@Christian_Schmidt schrieb:

mit uns gemeinsam etwas auszuprobieren


Cool 😎. Was denn? Oder ist das noch unter NDA? 🤓 Muss man ja wissen, bevor man hier länger noch was nicht mehr Aktuelles empfiehlt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
910 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

konkreter können wir den Zeitplan aktuell noch nicht fassen, da wir noch mitten im Aufbau der Infrastruktur sind und bei der Menge an Kunden ist es auch kein kleines Projekt.

 

Unser Ziel ist es analoge Möglichkeiten zu DATEVasp Online auch für DATEV-SmartIT anzubieten. Die Technik dahinter wird sich an DATEVasp orientieren, d.h. im Grundsatz ebenfalls ein flexibler Zugang via Browser/HTML5 und Smartlogin.

 

Der Proof of Concept war bereits erfolgreich, jetzt gilt es dies zu skalieren.

Selbstverständlich schauen wir da auch links und rechts, ob sich hier Möglichkeiten für Teams oder Telefonie mit verbinden lassen, hier kann ich aber noch nix versprechen.

 

Daher sind Deine Empfehlungen aktuell immer noch korrekt. Wenn es soweit ist und wir es dann anbieten, werden wir es auch entsprechend ankündigen.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
886 Mal angesehen

Das heißt, DATEV hat auch schon einen Plan, wie man ab dem 12. Januar 2027 verfährt? Nicht, dass Ihr jetzt eine Lösung baut, die in 2026 (Umstellungskorridor) schon wieder hinfällig ist 😖

 

Und wenn, muss @Heidemann_Christian wissen, dass mit dieser Lösung keine SmartCard durchgereicht wird aka keine digitale Personalakte (Stand jetzt), kein Steuerkonto online, keine myDATEV Mandantenregistrierung, ... funktioniert. Und das SmartLogin aufgrund seines 20min Cookies auch keine Lösung im 8h Alltag ist, wenn man sich x-fach neu authentifizieren muss 😖

 

Aber behalte ich mal im Hinterkopf, dass da was kommen könnte und SmartIT dann nicht mehr so ganz unflexibel gegenüber DATEVasp ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
653 Mal angesehen

@Christian_Schmidt 

 

Die entsprechende Seite Neuer Zugang in die SmartIT ist ja nun online, das Hilfe-Dokument DATEV-SmartIT: Auf Citrix Plattform umstellen wird bestimmt auch bald freigeschalten. Im Download-Bereich ist aber noch das alte Paket der SmartIT-Connect aus 11/2021.

 

Gibt es bereits einen konkreten Termin, ab wann das neue SmartIT-Connect-Paket in den Download kommt?

 

Ist schon klar, das eine chargenweise Umstellung geplant ist, aber der eine oder andere User lauert bestimmt drauf 😉

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
610 Mal angesehen

Hallo csuckow,

das haben Sie schon richtig bemerkt, wir stehen in den Startlöchern und sind gerade noch in abschließenden Tests/Erprobungen.

Der neue Connect hat unter anderen einen Assistenten und Citrix Komponenten im Bauch, um Ihnen den Umstieg so einfach wie möglich zu gestalten, ausführliche Informationen erhalten Sie, sobald wir in die Wellenausbringung starten. Im Zuge dessen müssen Sie auch den neuen Connect installieren. Die Details finden sich dann im besagten InfoDB.

Sollten Sie noch wenige Wochen Geduld aufbringen können, dann einfach noch kurz warten. Falls Sie gerne als einer der Ersten umstellen oder ausprobieren wollen, dann gilt nach wie vor das Angebot sich bitte bei uns zu melden.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
544 Mal angesehen

Hallo @Christian_Schmidt ,

 

nach dem Post von @csuckow habe ich mir das Video dazu mal angeschaut. Zunächst sehr positiv weil nun auch plattformunabhängig die SmartIT gestartet werden kann (Stichworte: SmartLogin und Web basierend).

 

Das ist wirklich toll und eine signifikante funktionale Verbesserung - Glückwunsch dazu.

 

Des Weiteren wurde klar, dass man sich wohl von RDP komplett verabschiedet und auf Citrix setzt. Hier hoffe ich, dass dies nicht in Form von Zusatzkosten durchschlägt (die praktischen Vorteile sind zumindest für unseren Anwendungsfall kein Geld wert...).

M.E. ist dies eine erhebliche Umstellung, bei der die lokale Peripherie durchaus erstmal ihre weitere Kompatibilität zeigen muss.... -> für die Umstellung sind IT-Fachleute notwendig und es könnten Fehlfunktionen auftreten.

 

Hierzu meine erste Frage: Enthält das neue SmartIT Connect Paket nun übergangsweise RDP und Citrix oder bedingt die Installation zwangsweise die Umstellung auf Citrix?

 

Wenngleich das Video stolz nur die lobenswerten Neuerungen zeigt, wird aber ggf. die Kehrseite der Medaille nicht gezeigt.

Wenn ich mich gemäß bisherigem Standard mit SmartCard anmelde, ergibt sich nun möglicherweise ein extrem umständlicherer Weg (links aktuell / rechts Erwartung neu gemäß Video):

 

Nutzer_8888_1-1673945547908.png

 

 

Meine zweite Frage: Ist dem so??

 

Falls das so wäre, dann bedeuten diese "Optimierungen" für den praktischen Standardfall locker die doppelte Zeit bis zum laufenden Arbeitsplatz und ein Haufen mehr Nutzeraktionen. Dies beträfe aktuell wohl fast 100 % der SmartIT-Kunden.

In diesem Fall bitte unbedingt eine Option lassen bzw. erarbeiten, die der ursprünglichen Situation entspricht (ggf. die Auswahl des Anmeldeverfahrens in zwei optionalen Startbefehlen ...). Außerdem sollte der Browser in Regelanmeldungsfall keine Rolle spielen. Ich würde das Hantieren mit SmartLogin im Büro nicht bevorzugen.

 

Ein weiterer Aspekt ist die Frage nach der grundsätzlichen weiteren Notwendigkeit der SmardCard, falls ich mit SmartLogin arbeiten sollte (z.B. Abrufe Finanzverwaltung).

 

Meine dritte Frage: Ist perspektivisch vorgesehen das SmartLogin zum vollwertigen SmartCard-Ersatz zu machen (auch Abrufe...)?

 

Und die vierte Frage: Können künftig auch einfach Mails auf SmartPhones synchronisiert werden?

 

Ein anderes Thema ist in meinen Augen auch die Frage der Zuverlässigkeit. Künftig werden wohl die Abhängigkeiten des SmartIT-Zugangs erhöht, womit die Zuverlässigkeit (bisher war die bei uns quasi 100 %) sicher leidet. Meine Sorge ist auch, dass im Störungsfall schnell auch die Verantwortung verschoben oder gar an den Kunden übertragen werden könnte.

 

Viele - etwas verunsicherte - Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
488 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888,    

 

vielen Dank für den ausführlichen Input. Ich werde kurz versuchen auf die Anmerkungen einzugehen:    

 

Frage 1

Vorerst werden VPN/Cisco und Citrix parallel enthalten bleiben, sodass ein fließender Übergang stattfinden kann. Erst zum Jahreswechsel 2023/2024 ist geplant, VPN/Cisco nicht mehr anzubieten. 

 

Frage 2

Wie im Video bei 0:49min zu sehen, können Sie speichern, dass die Anmeldung per SmartCard stattfinden soll. Damit einhergehend entfallen selbstverständlich auch die Schritte, die den SmartLogin betreffen. Wenn wir Ihre Schritte nachvollziehen, sollte es nur ein Klick mehr sein als zuvor. 

 

Frage 3

Der Zugang zu Ihrem SmartIT-System wird sowohl die SmartCard als auch den SmartLogin unterstützen. Stand heute kommt der SmartLogin dazu, wird die SmartCard aber nicht in allen Anwendungsszenarien ersetzen können. Siehe Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard.

 

Frage 4

Beim Einsatz von Microsoft 365 in Verbindung mit Exchange Online ist das Einbinden problemlos möglich. Bei allen anderen Exchange-Lösungen ist dies weiterhin nur mit DATEVnet-Synchronisierung möglich. 

 

Gerne bieten wir Ihnen an, direkt mit uns in den Austausch zu gehen. Hinterlassen Sie uns dazu per Direktnachricht eine Telefonnummer und wir melden uns bei Ihnen, um die Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. 

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
450 Mal angesehen

@Christian_Schmidt ,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Zu Antwort auf Frage 2:

 


Wie im Video bei 0:49min zu sehen, können Sie speichern, dass die Anmeldung per SmartCard stattfinden soll. Damit einhergehend entfallen selbstverständlich auch die Schritte, die den SmartLogin betreffen. Wenn wir Ihre Schritte nachvollziehen, sollte es nur ein Klick mehr sein als zuvor. 


Dies dürfte aber voraussetzen, dass die Cockies nicht gelöscht werden, was aus anderen Gründen die auch mit DUO zu tun haben, eher nicht empfohlen ist.

Es könnten doch zwei Startoptionen des SmartIT-Connect geboten werden. Mit SmartCard oder SmartLogin und die Abfrage wäre unnötig.

Auch den Start der SmartIT nochmals extra zu aktivieren wirkt doppelt.

Edge fordert nach meinen Erfahrungen auch dazu aus, das Zertifikat extra auszuwählen.

Denke also, dass nicht nur ein Klick mehr sein wird.

 

Es sollte angestrebt werden eine Lösung zu suchen, die keinen Klick mehr als die aktuelle erfordert, bei der man eigentlich auch schon zweimal Passwörter eingibt.

 

Die Antwort auf Frage 3 bedeutet, dass uneingeschränktes Arbeiten letztlich die SmartCard eh erfordert und damit der Zugang mit dieser optimiert sein sollte. Die anderen Optionen sind sicher wirklich gut und lobenswert - aber in der Häufigkeit wohl nachrangig (bei einigen nicht-Windows Systemen kann wohl sogar die SmartCard genutzt werden - hier bleibt aber ein Risiko, weil dies letztlich nicht garantiert ist und auch die dauerhafte "zufällige" Funktion nicht sichergestellt ist).

 

Ich bin recht sicher, dass die meisten SmartIT Nutzer verstört reagieren werden, wenn die Anmeldung nun durch diverse Zwischenmasken im Browser erfolgt. - Ich fand den VPN-Tunnel auch nicht so schlecht. Gemäß Antwort 4 scheint es den ja auch künftig noch zu geben?!

 

Bis auf Weiteres werden wir auf das neue System wohl nicht umstellen. Mal sehen, was da für Feedback nach Freischaltung hier in der Community reinkommt. - Zuerst werden aber wohl die Apple-und Chrome ... Jünger die neuen Möglichkeiten ausnutzen.

Das Feedback der Standard-Nutzer (Windows Rechner mit SmartIT Connect) wird ggf. noch eine Weile auf sich warten lassen (hier sollte kein Umstellungsdruck vorliegen).

 

Wird für Nicht-Windows-Systeme dann eigentlich auch ein SmartIT-Connect angeboten oder kann man dort Citrix-Client extra installieren oder ist man auf die Web-Version beschränkt?

 

Danke für das Angebot zur telefonischen Rückmeldung - werde ich gerne wahrnehmen.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
362 Mal angesehen

Wie von Herrn @Christian_Schmidt angeboten, hatte ich einen sehr aufschlussreichen und freundlichen Rückruf von Herrn @Andreas_Raab  dazu erhalten, dafür nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

 

Ich bekam ein gutes Gefühl, dass hier perspektivisch ein flexibler, effizienter und mit weniger Einschränkungen behafteter Zugang als bei der aktuellen RDP-Version entwickelt werden soll. Herr Raab zeigte sich sehr interessiert, engagiert und offen.

 

Nun wurde die neue SmartIT Connect Version 3.5 veröffentlicht, dazu werde ich noch einen extra Thread (siehe https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/SmartIT-3-5-Ganz-neu-und-gehaltvoll/m-p/334718#M2584 ) starten.

 

Viele Grüße

0 Kudos
13
letzte Antwort am 29.01.2023 12:58:48 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage