abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartenleser für Datev-Smartcards

42
letzte Antwort am 14.02.2017 09:25:24 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 43
242 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Neumeier.

Ist ja dann bei RDP-Verbindungen via DATEVnet nicht unbedingt nötig, wohl aber über die reine SC-Funktionalität.

Und da der Trend ja eh zur Zweitkarte geht, hat man immer den SC-Stick dabei, natürlich mit SWM-ID....Oder man hat ein Universal-SWM-ID für diese Zwecke.

Oder gibt es Überlegungen, dass man nur eine DATEV-SC verwenden darf (an einem PC/Laptop)? Dann wird's nämlich eng...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 43
242 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

Grundsätzlich kann nur eine DATEV SmartCard gleichzeitig am System verwendet werden! Andere Karten wie z.B. eine HBCI-Homebanking Karte sollten keine Probleme verursachen.

Von daher rate ich eher -wenn denn die SWM Funktionalität benötigt wird- zu einem separaten USB-SWM. Damit ist aber wieder eine weitere USB-Schnittstelle belegt.

Andere Alternative:

Bestellung einer SmartCard im SIM-Format im DATEV Shop (25,- Euro).

Die SIM wird im Scheckkartenformat ausgeliefert.

Einfach die SIM nicht aus der Ausstanzung brechen und so im Scheckkartenleser verwenden.

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEVeG

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 43
242 Mal angesehen

Danke! So geht´s dann!

Man darf andererseits gespannt sein, was sich bei KOBIL noch entwickelt in der nahen Zukunft.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 43
242 Mal angesehen

Wir nutzen zahlreiche Notebooks von Dell mit integriertem Leser.

Diese kommunizieren alle ohne Ausnahmen problemlos mit dem DATEV Sicherheitspaket und den SmartCards.

Welche Notebooks setzen Sie ein, Herr Behrens?

Manchmal hilft ein Blick ins Handbuch (bevor man Leute mit seinen Fragen nervt)

Da steht der SIM-Leser ist für WAN only. Außerdem steht da es gibt noch einen sehr breiten flachen Schlitz an der Seite zum Sachen reinstecken (was ich verifizieren konnte)

Test die Tage, im Büro fliegt glaub ich noch ein ganzer Haufen Datev-Scheckkarten rum.....

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 43
242 Mal angesehen

Benutzt werden die normalen SmartCard classic.

image1.JPGimage2.JPG

SIM-SC zum Herausbrechen: Jemand zufällig ein, zwei, drei Formen übrig u. noch nicht entsorgt?

Die würde ich wohl übernehmen (gegen Porto). Thx!

in dubio pro theo
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 43
242 Mal angesehen

S..

Eine SmartCard im Scheckkartenformat unterscheidet sich technisch nur in einem einzigen Punkt von einer SmartCard im SIM-Format... Und zwar bei der SWM-ID (Softwareschutz).

Nur die SIM-Karten tragen eine SWM-ID und können somit als Softwareschutzmodul verwendet werden. Scheckkarten haben keine SWM-ID.

Kurze Rückfrage: ich habe die SIM zum Zweck des Einsatzes im USB myIDentity bisher immer aus der Card herausgebrochen. Wie kann es da zu unterschiedlichen SWM-ID Softwareschutzmodul kommen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 43
242 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Görtz,

mit der SWM-ID auf einer mIDentity SIM-Card verhält es sich folgendermaßen:

Wenn Sie aufgrund des Ablaufs des Gültigkeitszeitraumes eine neue SIM-Karte bekommen oder die abgelaufene Karte mit dem Prozess Laufzeitverlängerung verlängert wird, dann bleibt die SWM-ID unverändert. (=normale Wartung der Karte)

Sollte jedoch die SIM-Karte während des Gültigkeitszeitraumes ausgetauscht werden müssen (z.B. wegen Verlust der Karte, Funktionswechsel von normaler Karte auf Berufsträgerkarte oder Änderung der E-Mail Adresse), dann erhält die neue SIM-Karte eine neue SWM-ID. (=Tausch der Karte unter der Zeit wegen besonderem Grund).

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEVeG

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 43
242 Mal angesehen

Kobil down

Yeah. Und das zum Wochenende ohne Alternativstick weit u. breit. Diesmal per Hardwaredefekt (Diagnose gestern morgen per Hotline). Ist nicht der erste der abraucht u. das obwohl wir noch nicht allzu viele davon im Einsatz hatten.

Dank meiner außerodentlichen IT-Kompetenz meinen handwerklichen Begabungen eines Streifens Klebeband u. der netten Kooperation des örtlichen Vodafoneshops (unentgeltliche Überlassung des Starterpakets so dass ich einen Rahmen für die SIM habe), ist es mir gelungen, trotzdem übers WE arbeitsfähig zu bleiben.

Obwohl mir der Kollege an der Hotline davon abgeraten hatte: Der Sch***** funktioniert! So bin ich auch endlich den nervigen Stick los

in dubio pro theo
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 43
242 Mal angesehen

Ich hatte auch schon einmal Schwierigkeiten mit dem Stick.

Ein normales Gummiband hielt ihn bis zur Neulieferung zusammen.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 43
242 Mal angesehen

Ein Schelm, der die SIM Karte nicht aus der Scheckkarte bricht und einfach in einen entsprechenden Leser steckt

War es nichtmal eine "Neuerung", dass die Scheckkarten jetzt auch SWM sind ab einer entsprechenden Version? Oder wurde das verworfen?

Es gab ja auch mal Zeiten, da bekam man von der DATEV einen entsprechenden SIM zu Schekkarten-Adapter. Damals flog einem der mIDentity um die Ohren, wenn man sich per RDP auf den Server schaltete und beim SC Leser passierte das eben nicht

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 43
242 Mal angesehen

Ein Schelm, der die SIM Karte nicht aus der Scheckkarte bricht und einfach in einen entsprechenden Leser steckt

Wäre ein handelsüblicher Streifen Klebeband nicht cleverer?

ng midentiy power to you.png

wir bedanken uns für die freundliche spende des örtlichen vodafone shops. power 2 u.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 43
242 Mal angesehen

Eine SmartCard im Scheckkartenformat unterscheidet sich technisch nur in einem einzigen Punkt von einer SmartCard im SIM-Format... Und zwar bei der SWM-ID (Softwareschutz).

Nur die SIM-Karten tragen eine SWM-ID und können somit als Softwareschutzmodul verwendet werden. Scheckkarten haben keine SWM-ID.

Warum ist das so?

Zumal wir ja mit dem DATEV mIDentity Stick ein eigenes Lesegerät mitliefern, für welches wir auch eine Lauffähigkeitszusage abgeben.


Kann ich überflüssigerweise erworbene midentities (praktisch unbenutzt) zurückgeben?


Edith: Type o

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 43
242 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

Auf die SmartCards im Scheckkartenformat wurde keine SWM-Funktion aufgebracht, da diese SmartCards kostenlos angeboten werden. Alle Softwareschutzmodule sind grundsätzlich bepreist.

Sie werden verstehen, dass ich Ihre Frage zum Thema Rückgabe erworbener mIDentites nicht pauschal beantworten kann. Eine solche Rückgabe hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Menge, Kaufdatum, Hintergrund der Rückgabe ab... .

Bitte senden Sie mir eine persönliche Nachricht mit Ihrer Telefonnummer.

Ich werde dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen um Ihren speziellen Sachverhalt zu erörtern.

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
42
letzte Antwort am 14.02.2017 09:25:24 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage