Hallo Datev-Community,
wir müssen dringend an einigen Arbeitsplätzen in der Kanzlei die Drucker erneuern. Es sollen wieder Multifunktionsdrucker werden (drucken, scannen, kopieren). Momentan haben wir Brother Geräte, die funktionieren aber nicht immer so gut mit Datev. Leider kann ich bei Datev keine geeignete Empfehlung finden.
Es wäre schön, von euch zu erfahren, welche ihr empfehlen könnt, die auch gut mit Datev funktionieren.
Vielen Dank!
Hallo,
ich glaube nicht dass es mit Datev in Zusammenhang steht wenn Brother Geräte nicht richtig "funktionieren".
Sinnvoll wäre eine Einbindung ins Netzwerk und Duplexdruck. Also Geräte mit Kennung DN für Duplex und Netzwerk.
Was meinst Du mit Multifunktionsgeräte an den Arbeitsplätzen? Diese kleinen Geräte um die 250 €?
Besser wäre auf Arbeitsgruppen verteilte Drucker (dann steht man auch öfters mal auf) und "autarke Dokumentenscanner" am Arbeitsplatz.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1005064
Die Geräte sind im Netzwerk eingebunden und drucken auch Duplex. So sollte es mit den neuen Drucker auch sein.
Mit Multifunktionsgeräte an den Arbeitsplätzen meine ich, ein Gerät das drucken, kopieren und scannen kann.
Wir wollen keine extra Scanner und einen "großen" Drucker für alle ist bei uns nicht möglich.
Ich hatte gehofft, von Modellen zu erfahren mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt.
@Wi-Jo schrieb:Momentan haben wir Brother Geräte, die funktionieren aber nicht immer so gut mit Datev. Leider kann ich bei Datev keine geeignete Empfehlung finden.
Was funktioniert denn nicht immer so gut? Warum müssen die Drucker erneuert werden?
Mit Kyocera habe ich gute Erfahrungen, weiß ja nicht was ihr an mengen druckt, es wird ja alles eher digitaler daher ein Vorschlag auf eine vernünftige Scanfunktion zu setzen.
Kyocera ECOSYS MA3500cifx Multifunktionsdrucker
Der Kyocera ECOSYS MA3500cifx ist ein leistungsfähiges Multifunktionsgerät, das sich gut in digitale Workflows, einschließlich DATEV-Umgebungen, integrieren lässt. Er unterstützt modernes Dokumentenmanagement durch Funktionen wie "Scan-to-SMB" (Netzwerkordner) und "Scan-to-FTP", wodurch Dokumente direkt in DATEV-kompatible Verzeichnisse (z.B. für DATEV Unternehmen online) gescannt werden.
Die Geräte sind sehr alt und müssen ausgetauscht werden.
Ich kann Ihnen ausschließlich Brother-Geräte empfehlen, da diese ausnahmslos sehr gut in der Kanzlei mit DATEV und auch sonsts funktionieren.
Vielleicht wäre es überlegenswert keine Multi-Geräte anzuschaffen, sondern ein paar kleine Scanner an den Arbeitsplatz und ein zentraler Drucker/Kopierer, da drucken und kopieren langsam "ausläuft".
edit:
Sorry, grade ihre weitere Nachricht gelesen. Ignorieren Sie meine Ausführungen . . . ggf.
Ich denke allerdings nicht, dass die Brother ursächlich für ihre Problematik sind, da wir diese in allen Facetten in den letzten Jahren im Einsatz hatten - problemlos.
Wir nutzen seit über 25 Jahren MFPs und Drucker von KonicaMinolta als Full Service Mietgeräte an allen Standorten und für ca. 70 Mitarbeiter. Kann ich wärmstens empfehlen.
Als Scanner für Buchhaltungen nutzen wir Kodak Alaris-Systeme:
Brother Drucker sind meiner Meinung die besten Geräte. Hab genug verschiedene Geräte zum einrichten ins DUO bearbeitet. Zu Hause habe ich auch einen Brother.
Welchen Brother könnten Sie denn als Netzwerkdrucker Duplex SW empfehlen? Kein MFG und auch kein Arbeitsplatzgerät. Muss gerade einen Tauschen. Tinte oder Laser?
Für den Business-Einsatz würde ich immer zu Laser raten. Grundsätzlich sollte bei der Anschaffung darauf geachtet werden, dass das Gerät über die folgenden Funktionen verfügt:
- Duplex-Druck (bei Multifunktionsgeräten auch Duplex-Scan)
- Seitengeschwindigkeit (simplex) ab ca. 31Seiten/Min. im Home-Office; bei Einzel-Kanzleien oder Arbeitsplatzdruckern in der Kanzlei lieber mindestens 40 Seiten/Minute
- Konnektivität: LAN-Anschluss und WLAN sollten Standard sein, wobei wir immer empfehlen, das Gerät über LAN zu verbinden, um Support-Fälle eher vermeiden zu können 😉
- Apple AirPrint sollte ebenfalls Standard sein
Wir haben bei unseren Kunden ebenfalls exzellente Erfahrungen mit den Geräten aus dem Hause Brother gemacht. Wenn der Threadersteller dies nicht bestätigen kann, muss dies nicht zwingend an den Geräten liegen, sondern kann seine Ursachen in der Systemkonfiguration haben.
Beispielsweise sind die Multifunktionsgeräte Brother MFC-L8690CDW und Brother MFC-L8410CDW zu nennen. Diese sind aber laut unserem Distributor bereits EOL und bald nicht mehr erhältlich. Als reiner Drucker geht es mit dem Brother HL-L8260CDW los. Für den reinen s/w-Druck zum Beispiel der Brother HL-L6410DN.
Eine Herstellerangabe sollte beim Kauf beachtet werden. Brother gibt mit dem sogenannten "Arbeitszyklus" an, für welche monatliche Druckleistung das jeweilige Gerät konstruiert wurde. Geräte mit bis zu 3.000 Seiten/Monat eignen sich für den Einsatz im Home-Office oder weitestgehend digitalisierten Kanzleien, in denen eher selten gedruckt wird. Ansonsten sollten die Geräte für einen Arbeitszyklus ab 6.000 Seiten/Monat ausgelegt sein; hier ist gewährleistet, dass man wirklich lange Freude an den Geräten hat.
Auf der Brother-Seite gibt es einen Produkt-Berater über den man auch ganz gut herausfinden kann, welche Geräte in Frage kommen könnten. Im Zweifel sollte euer IT-Partner euch aber auch helfen können.
Wir haben dazu z. B. einen Bestandskundenshop geschaffen, in dem unsere Kunden sehen können, welche Hardware wir so empfehlen.
Hallo, ich melde mich nochmal zurück ...
Nochmal eine kurze Erklärung ... wir waren über die Jahre schon zufrieden mit unseren Brother Geräten. Sie haben eine sehr lange Lebensdauer und im Großen und Ganzen funktionieren sie auch. Es waren immer die "Kleinigkeiten" die uns störten. Das Meiste hat sich mittlerweile erledigt, weil es die Funktionen bei Datev nicht mehr gibt.
Bei unseren "alten" Brother Geräten konnten wir aus allen Datev Programmen ohne Probleme drucken.
Bei den neuen Geräten, ja wir haben schon etwas länger ein neues Gerät, geht leider aus den Steuerprogrammen (ESt, etc.) raus kein Druck. Und auch nach etlichen Umstell - und Einstellversuchen blieb das ohne Erfolg. Deswegen wollten wir die Marke wechseln. Da hier Brother aber so gelobt wird, haben wir jetzt wieder einen Brother gekauft.
Leider besteht da das selbe Problem. Trotz den üblichen Einstellungen die Datev so empfehlt, wie z.B. Haken raus bei Zusammenhalten, druckt es aus den Steuerprogrammen nichts.
Habt von euch vielleicht auch jemand das Problem schon gehabt und weiß eine Lösung???
Vielen Dank!