abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edge vs. Chrome als Browser in ASP

15
letzte Antwort am 26.05.2024 16:29:58 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
736 Mal angesehen

Moin zusammen,

wir haben auf unserem ASP auch Chrome installiert und ich nutze den Browser schon immer als Standard. Heute ist mal wieder eine Beschwerdelawine bzgl. der Performance von ASP (wir sind vor ca. 1,5 Jahren gewechselt und unser alter (6 Jahre) Server war tatsächlich schneller) losgetreten worden. Deshalb haben wird uns die CPU Auslastung ein wenig mehr angesehen. Frappierend war, dass die Nutzung von Edge die CPU extrem belastet hat (Auslastung beim Öffnen oder Aufrufen von Google Maps 100% über einen gefühlt ziemlich langen Zeitraum) und in den Sitzungen neben dem Browser kein anderes Programm parallel aufgerufen werden konnte.  

Spannend ist, dass ich in Chrome auf dem gleichen Server in ASP das Problem zwar auch, aber deutlich weniger ausgeprägt habe.

Gibt es Erfahrungen dazu?

Schöne Grüße aus dem Norden

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
717 Mal angesehen

Wird denn der Google Chrome dann auch in einem M365 Konto synchronisiert? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
714 Mal angesehen

Beide werden nicht synchronisiert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
706 Mal angesehen

Was ist es denn dann für asp? DATEVasp? Ich bin happy, dass im PARTNERasp der megra der MS Edge mit dem M365 Konto verbunden ist, Passwörter gespeichert werden und man auch lokal 1:1 die gleichen Daten zur Verfügung hat und den Browser mittels GPO verwalten kann, wobei das mit Chrome auch geht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
697 Mal angesehen

Datev ASP. M365 Synchronisierung im Browser ist bei uns einfach kein Thema, da keiner von uns lokal arbeitet. Outlook reicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
685 Mal angesehen

Dann lasst doch durch DATEV den Google Chrome als Standardbrowser setzen? Ich verstehe das Problem dann nicht.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
675 Mal angesehen

Machen wir gerade selbst. Das Problem ist eher, dass das massive Auswirkungen in der Performance zu haben scheint (werden wir in den kommenden Tagen beobachten) und uns niemand von der Datev sagt, dass dort ein Problem ist. Die Kollegen im Lohn z.B. sitzen so ziemlich den ganzen Tag in der Personalakte und sind maximal genervt, wie langsam das Arbeiten damit ist. Sollte das tatsächlich durch den Browser besser werden, ist es schon blöd, dass das nicht kommuniziert wird.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
652 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Machen wir gerade selbst.

Ein jeder Mitarbeiter für sich allein? 😱  Und neue Mitarbeiter müssen dann auch dran denken? OK. 

@nordlicht schrieb:

Das Problem ist eher, dass das massive Auswirkungen in der Performance zu haben scheint (werden wir in den kommenden Tagen beobachten) und uns niemand von der Datev sagt, dass dort ein Problem ist.

Mir ist nichts dergleichen zu Ohren gekommen. Kommt sicher auch auf die Anzahl User vs. Anzahl Kerne an. 

@nordlicht schrieb:

Sollte das tatsächlich durch den Browser besser werden, ist es schon blöd, dass das nicht kommuniziert wird.

Weil es bei anderen ggf. genau umgekehrt ist? Aber wenn's für Euch passt, ist doch OK.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
617 Mal angesehen

Moin Nordlicht

Was wirklich Amok läuft habt ihr also nicht herausgefunden.

Eine geratene Abhilfe kann dann nur zufällig funktionieren.

Zumal Sie schreiben, dass auch Chrome viel CPU-Ressourcen brauchte.

Ich bin kein Freund von Edge, aber im Grunde ist es ein Chrome mit anderer GUI (Schnittstelle zum Nutzer).

D.h., es werden wohl alle Chromium-basierten Browser da ein Problem haben. Ausweichen ginge nur auf Firefox oder Safari. Kann man versuchen (zumindest Firefox) aber das wäre bei mir nicht die erste Wahl der Lösungssuche.

OK, meine Erfahrung, kann also ein schlechter Hinweis sein:

Solche "Amok-Läufe" bei einem Browser geschehen i.d.R. wenn Javascript involviert ist. Sprich, dort ein Programmfehler dafür sorgt, dass viele Ressourcen genutzt werden.

Javascript ausschalten, wäre dann eine gute Maßnahme, was aber oft (so auch bei Google Maps) nicht geht.

Was ich auch schon erlebt habe: Zu wenig Arbeitsspeicher. Windows ist dann wie doof am Paging. Prüfen Sie mal, wie hoch die Auslastung des Arbeitsspeichers ist.

Und wenn Sie dabei sind, beobachten Sie auch, wie die CPU-Last ohne Browser sich entwickelt.

Auch Festplattenbeanspruchung und Netzwerkauslastung sind einen Blick wert. Sprich, mal anschauen was der Task-Manager so liefert.

Was mir im Augenblick so einfällt.

QJ

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
568 Mal angesehen

Google Maps und Co sind allerdings auch nicht die optimalsten Kandidaten, um auf Terminalservern "massiv" genutzt zu werden. (Mit Citrix _könnte_ man jetzt noch entsprechende Seiten per Browser Content Redirection lokal "wiedergeben" lassen, was ich mir (als Betreiber) in einem DATEVasp / PARTNERasp allerdings nicht ans Bein binden würde.)

Wer mag, kann ja mal mit den Fishbowls spielen 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
557 Mal angesehen

2000 Fische bei mir ohne Probleme lokal am Laptop mit i5-1335U 😀! Danke für den Tipp @janm. Bestätigt meine Meinung, dass die Zukunft wohl nicht ThinClient Billig-CPUs heißen wird. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
521 Mal angesehen

Moin quantenjoe,

ist leider nicht so einfach rauszufinden was genau das Problem sein könnte. Auf den ASP Servern der Datev ist vieles wie z.B. perfmon für uns gesperrt, d.h. alles was über Taskmanager hinausgeht ist dicht.

Hat uns auch gewundert, dass Edge und Chrom sich so unterschiedlich verhalten. Beim tatsächlichen Arbeiten in Datev z.B. in der Personalakte ist heute allerdings kein riesiger Geschwindigkeitsgewinn zu merken.

CPU ohne Browser ist eher unauffällig, Arbeitsspeicher ist in der Regel bei ca. 75%.

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
513 Mal angesehen

Moin Janm,

"Google Maps und Co sind allerdings auch nicht die optimalsten Kandidaten, um auf Terminalservern "massiv" genutzt zu werden."

Da wird sich die Datev mit ASP aber drauf einstellen müssen. Sie selbst zieht mehr in die Cloud und auf den Terminalservern werden wir eben immer mehr die Cloud auf den Servern nutzen. Irgendwann wird es dann kippen und die Terminalserver werden wegfallen. 

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
483 Mal angesehen

Jetzt müsste "die Cloud" nur noch etwas genauer definiert werden.

Wenn tatsächlich größerer Bedarf an grafikintensiven Workloads für DATEVasp / PARTNERasp da wäre, würde es sicherlich bereits Lösungen geben. Für eine Handvoll Kunden wird "den ganzen Aufwand" sicherlich keiner betreiben bzw. wollen die Kunden "den Aufwand" dann sicherlich (jetzt) auch noch nicht bezahlen.

Wenn grafikintensive Workloads bereits jetzt für eine Kanzlei ein Must-Have sind, dann ist DATEVasp / PARTNERasp derzeit die falsche Lösung zur Anforderung.

@nordlicht  schrieb:

Irgendwann wird es dann kippen und die Terminalserver werden wegfallen. 

Das denke ich nicht. Auch wenn später mal "alles" im Browser läuft, haben so verwaltete Terminalserver / VDIs in einem vernünftigen Serverraum / Rechenzentrum durchaus noch Vorteile.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
433 Mal angesehen

Moin Nordlicht,

Arbeitsspeicher bei 75% ist wirklich eher unauffällig.

Die Sperren wie perfmon sind natürlich auch nicht hilfreich Sprich: Ist Mist für uns Anwender.

Ich tippe jetzt mehr auf den Browser als das Problem. Vielleicht einmal alle gespeicherten Browserdaten löschen? So dass alles in den Webseiten wieder bei Null anfangen muss.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

QJ

nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
406 Mal angesehen

Moin quantenjoe,

probieren wir mal aus. Haben wir früher auf unseren eigenen TS regelmäßig zentral gemacht und auf ASP nicht.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 26.05.2024 16:29:58 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage