Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit mutmaßlich ein Problem mit unserem Betriebsstättenrouter. Wir haben einige neue PCs installiert, von denen allerdings einer vom Betriebsstättenrouter keine IP zugewiesen bekommen hat. Nach langem Hin und Her haben wir den Betriebsstättenrouter neu gestartet. Danach hat der Rechner eine IP erhalten, dafür aber ein anderer nicht mehr. Nochmals Neustart des Betriebsstättenrouters ergab dann wieder die Eingangssituation. Der neue Rechner bekomme keine IP, dafür wieder ein anderer nicht.
Auf einen Servicekontakt mit Eilservice habe ich Freitagvormittag einen Rückruf erhalten. Leider kam die Verbindung nicht zustande. Seither habe ich nichts mehr von DATEV gehört, auch nachdem ich gestern Mittag nochmal mit Eilservice mit DATEV Kontakt aufgenommen habe.
Hat hier jemand eine Idee? Unsere Mitarbeiter würden gerne arbeiten und unser Netzwerktechniker sagt, dass er da verständlicherweise nichts machen kann.
Übergangsweise einem (oder zwei) der PCs eine feste IP aus dem dafür vorgesehen Bereich bzw. nicht aus dem DHCP Bereich zuweisen?
Im Anschluss dann hoffen, dass DATEVasp(?) auf dem Router den DHCP Bereich erweitert.
(Alternativ prüfen (lassen), wie groß der DHCP Bereich ist und ggfs. das / die lokale(n) Netz trennen.)
@wg schrieb:
...einer vom Betriebsstättenrouter keine IP zugewiesen bekommen hat. Nach langem Hin und Her haben wir den Betriebsstättenrouter neu gestartet. Danach hat der Rechner eine IP erhalten, dafür aber ein anderer nicht mehr. Nochmals Neustart des Betriebsstättenrouters ergab dann wieder die Eingangssituation. Der neue Rechner bekomme keine IP, dafür wieder ein anderer nicht.
Riecht ja nach "Pool erschöpft, keine freien IP-Adressen mehr"