abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVasp auf einem Raspberry Pie?

7
letzte Antwort am 03.11.2020 10:00:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
451 Mal angesehen

Mal eine Frage an die Bastler unter euch: hat jemand schon mal versucht, einen DATEVasp Client auf einem Raspberry Pie 4 aufzusetzen?

 

Grundsätzlich ist Citrix dort wohl lauffähig: https://www.citrix.com/blogs/2019/07/08/how-good-is-the-new-raspberry-pi-4-as-a-thin-client/

 

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
433 Mal angesehen

Könnte klappen. Vielleicht kaufe ich mir deshalb mal das Pi 400 Kit 🤓. Unter MacOS soll der mIDentity ja prinzipiell ohne DATEV Support auch laufen - aber wenn es mal einen Fall gibt und man eine SmartCard braucht (dPA, Steuerkonto, FiBu UO zurückschreiben, ...) dann steht man ggf. da. Wäre mir zu heiß 😄.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
418 Mal angesehen

Gibt es denn schon eine Grafikeinheit für den Pi? DATEV ohne Monitor erscheint ein wenig sinnbefreit.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
413 Mal angesehen

Hm? Der aktuelle Pi hat 2x micro HDMI Anschlüsse und kann 2x 4K @60Hz darstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
400 Mal angesehen

Pi 400 erinnert mich an meine Amiga-Zeiten. Hat was!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
399 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hm? Der aktuelle Pi hat 2x micro HDMI Anschlüsse und kann 2x 4K @60Hz darstellen. 


Danke, dann fehlt ja tatsächlich nur noch die Durchleitung der Smartcard.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
351 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann  schrieb:

Mal eine Frage an die Bastler unter euch: hat jemand schon mal versucht, einen DATEVasp Client auf einem Raspberry Pie 4 aufzusetzen?

 

Grundsätzlich ist Citrix dort wohl lauffähig: https://www.citrix.com/blogs/2019/07/08/how-good-is-the-new-raspberry-pi-4-as-a-thin-client/

 

 


Richtig. Wer nicht basteln will, nimmt es fertig z. B. von Stratodesk.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
338 Mal angesehen

Was kosten die dann und gibt's die auch ohne Clound-Abo? DATEV hat bzgl. DATEVasp in einer Mail ja einen Anbieter empfohlen, der aber für Linux-Clients so viel haben wollte, wie echte Windows 10 pro Clients  mit denen man im Zweifel mehr anfangen könnte, wenn man's braucht und die auch noch an die Cloud zwecks Abo gebunden waren. #uncool

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 03.11.2020 10:00:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage