abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartIT auf MacBook Air

6
letzte Antwort am 18.03.2026 09:51:02 von LJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LJ
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
576 Mal angesehen

Hallo zusammen! Ich möchte hardwaretechnisch komplett auf Apple umsteigen. Ich nutze DATEV SmartIT. Ich habe es jetzt mal mit meinem MacBook getestet und es läuft eigentlich alles rund bis auf Steuerkontoabruf und Zahlungsverkehr. Dafür wird wohl eine SmartCard benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Tools auch auf Apple Geräten zu nutzen? Danke und beste Grüße Laura Janßen

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
567 Mal angesehen
LJ
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
563 Mal angesehen

Oh super, danke. "Durchgeschliffen" klingt erst mal gut, allerdings hat es bei mir bisher nicht geklappt. Ich hab einen Hub an meinem MacBook für USB und dort den MYdentity und das hat leider nicht geklappt...

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
504 Mal angesehen

Hallo @LJ,

kann jetzt in der ganz speziellen Thematik - mit welchem MacBook und welcher USB-Konfiguration das Durchreichen klappt bzw. klappen sollte nicht konkret helfen. Hoffe es melden sich dazu Apple-Nutzer. Sie müssten aber sicher das von Ihnen benutzte Gerät Betriebssystem sicher etwas genauer spezifizieren, weil es da verschiedene Lösungswege geben kann.

Ansonsten ist das Umstellen auf nicht von Datev offiziell unterstützte Hard- und Software keine gute Idee (außer man hat eigenen WTS, wo dann für Clients gewisse Freiheiten folgen).

Auch wenn das System zunächst wie gewünscht laufen sollte, besteht immer das Risiko, dass es in Zusammenhang mit Updates immer wieder hakt und dann besteht letztlich kein Anspruch auf Lösung und Support.

Wenn keine SmartCard benötigt wird, bestehen aktuell bereits für die Online-Anwendungen, die SmartIT und wohl auch ASP unterstützte plattformübergreifende Zugänge über den Browser und mit SmartLogin. 

Wenn sie aber die SmartCard-Funktionen (z.B. Steuerabrufe) benötigen ist halt offiziell das Sicherheitspaket erforderlich und dieses läuft halt nur unter Windows OS für X86er Prozessoren.

Viele Grüße

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
464 Mal angesehen

Moin,

ich habe vor Ewigkeiten die Konstellation mal bei Mandanten gehabt (Nutzung von DUO per SmartCard). Damals hat es unter Verwendung von Parallels geklappt. Wie das heutzutage ist, kann ich nicht sagen, da die Mandanten für DUO jetzt SmartLogin verwenden.

Viel Erfolg.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden,

bfit

0 Kudos
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
411 Mal angesehen

Vor Ewigkeiten waren in den Macs noch Intel CPUs verbaut, das funktionierte natürlich hervorragend mit Parallels.

Heute verbaut Apple ARM Prozessoren (Apple Silicon), bei Parallels würde somit eine Windows Version für ARM benötigt, und dafür gibt es kein Sicherheitspaket von DATEV.

LJ
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
298 Mal angesehen

Oh super, sehr hilfreich, vielen Dank! Gibt es dann überhaupt eine Lösung dafür?

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.03.2026 09:51:02 von LJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage