Hallo,
wir haben bei zwei unabhängigen Kunden gerade das Problem das der angesteckte Betriebsstätten Midentity von heute auf morgen keine SWM Nummer mehr anzeigt. Es steht einfach nichts drin. Somit läuft der Lizenz Manager natürlich nicht mehr.
Der Gesamtbasistest meldet:
GesamtBasisTest - Ende, beendet mit 0x1330
0x1330 => Fehlbedienungszähler abgelaufen
Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie unter: www.datev.de/hilfe/1009134
Es wurde aber definitiv nicht so oft die PIN eingegeben.
Jemand eine Idee?
Einzige Lösung für uns momentan Ersatz SWM aktivieren und neue Karte bei der Logistik bestellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
.... man könnte noch Folgendes probieren (falls die PIN tatsächlich gesperrt ist) :
"PIN ändern"
Im Fenster "PIN entsperren"
PUK im Feld "Eingabe gültige PUK" erfassen und eine neue PIN vergeben
@Oli78 schrieb:
Einzige Lösung für uns momentan Ersatz SWM aktivieren und neue Karte bei der Logistik bestellen.
Mir hat tatsächlich mal ein DATEV-Mitarbeiter (Außendienst) gesteckt, dass er die mIDentity nicht mag, da sie gern mal zu Fehlfunktionen neigen. Das sind Spannungsversorgungen, etc. immer wieder gern ein Problem.
Für den LiMa würde ich definitiv zu einem SWM-Mini greifen. Die Dinger sind einfach unverwüstlich und haben (zumindest in meinem Bereich) noch nie versagt.
Ggü. der Ersatzkarte ist der Aufpreis zu einem SWM-Mini auch nicht wirklich hoch.
https://www.datev.de/shop/45210
Kleiner Tipp: Vor Einstecken des SWM eine Büroklammer einfädeln... Das macht das abziehen später deutlich einfacher...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Der erste Step wäre für mich hier einen Eilservice bei DATEV aufmachen, sofern noch nicht geschehen.
Zusätzlich ist "sowas" ein Grund, den mIDentity nur für die DFÜ zu nutzen und den Softwareschutz mit einem dedizierten SWM zu erledigen.
Meldet das Service-Tool ggfs. etwas hilfreiches?
Findet sich was hilfreiches in den Logs vom AV? (Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen - DATEV Hilfe-Center / Insbesondere evtl.: DATEV-Programme nach Update nicht mehr lauffähig (Virenscanner löscht Dateien) - DATEV Hilfe-Center)
Service Tool meldet nichts außer das übliche Geplänkel 😁
Ersatz SWM kann ich auch nicht aktivieren da angebliche alle anderen Karten in der Kanzlei schon als Ersatz SWM genutzt wurden. 😥
PIN ist nicht gesperrt. Ich kann Sie normal eingeben und Sie wird freigeschaltet ohne Fehler.
... lässt sich im Lizenzmanager der Lizenzpool anzeigen ?
... vermutlich nicht, aber ein Versuch ist es wert
LIMA stoppen und neu starten wird wohl auch nichts bringen
Lösung wurde gefunden.
Beim Gesamtbasistest kommt:
PIN-Fehlerzähler der SmartCard:
Verschlüsselung und Anwendung: Noch 8 Fehlversuch(e) möglich.
PUK: Noch 3 Fehlversuch(e) möglich.
System: Noch 0 Fehlversuch(e) möglich.
DfueVpn: Noch 1 Fehlversuch(e) möglich.
Warum auch immer hier das System auf 0 steht.
Mithilfe der PUK kann der Systemzähler durch die Datev wieder erhöht werden. Und alles funktioniert wieder.
... also doch die PUK !
... man kann übrigens die PIN auch absichtlich sperren, durch die entsprechende Anzahl von Fehleingaben, um dann die PUK anwenden und die PIN entsperren zu können
Die PUK bleibt weiterhin gültig ...
... für den Fall, dass dieser Effekt wieder mal auftritt