abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Lanacom Router, hängt bei Provisioning

5
letzte Antwort am 29.10.2025 10:21:11 von swh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
432 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

haben von der Datev einen neuen Lanacom Router geschickt bekommen. Leider komme ich bei der Einrichtung nicht weiter. 

Intranet WAN alles eingerichtet, alle Tests laufen sauber durch bis zum Punkt wo eigentlich Beraternummer + Kennwort eingegeben werden sollten. 

 

Hier läuft er leider immer in einen Timeout / Seite nicht erreichbar. 

 

Was könnte ich hier falsch machen? Lt. Datev-Status sollte derzeit alles laufen. 

 

Wer was darüber weiß, bitte gerne 🙂

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
418 Mal angesehen

Moin,

 

das Problem hatte ich auch, als ich das bei uns vor ein paar Monaten gemacht habe.

 

Wichtig ist, dass -wenn ich dies richtig in Erinnerung habe- hier das Beraternummernkennwort für den RZ-Zugang (nicht das DATEVnet-Passwort) abgefragt wird.

 

Das hatte ich auf jeden Fall erst falsch verstanden / gemacht.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
412 Mal angesehen

Hi,

 

so weit komme ich leider gar nicht, die Seite hat einen Timeout und nichts geht weiter. Das mit Beraternummerkennwort ist klar. 

Im Lanmanager steht alles auf verbunden 😕

0 Kudos
warp9999
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
304 Mal angesehen

Hallo 

Haste die proxyeinstellungen in den Internetoptionen noch drinne?

Die müssen raus.

 

Gruß

0 Kudos
Nijkamp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
292 Mal angesehen

Morgen,

 

habs gefunden:

 

Bei uns standen als Proxy noch die Datev Proxys 10.252.80.1/2 drin. Nun genügt wohl als Proxy die Routeradresse einzutragen, dann läufts auch.

 

Habe ich so in den Anleitungen nicht gefunden, wobei ich auch die alten Proxys nicht mehr finde. 

0 Kudos
swh
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
58 Mal angesehen

Hallo,

 

zum aktuellen Router-Tausch habe ich hier ein paar Anmerkungen die wichtig sind und nicht in der Installationsanleitung stehen.

 

1. Proxyserver auf dem Rechner, an dem die Inbetriebnahme durchgeführt wird, deaktivieren.

2. Sollte ein 2. Modem / Router als Fallback angeschlossen sein - dieses Kabel erst nach der Inbetriebnahme stecken.

3. Vor der Inbetriebnahme am DNS-Server prüfen ob dort noch "alte Weiterleitungen" an 10.252.80.1/2 eingetragen sind. Diese unbedingt entfernen und durch die IP-Adresse des DATEV-Routers ersetzen.

 

Nachdem wir das berücksichtigt haben, lief die Inbetriebnahme ohne Probleme.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.10.2025 10:21:11 von swh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage