abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASP langsam

7
letzte Antwort am 01.03.2023 08:31:56 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
674 Mal angesehen

Moin,

 

wir sind seit zwei Wochen mit ASP unterwegs. Dabei treten immer mal wieder Fragen auf und folgende stellt sich uns gerade. 

 

Im Moment sind drei Nutzer angemeldet, zwei in der Kanzlei, einer über mobilen Arbeitsplatz. Bei den beiden Nutzern in der Kanzlei tritt folgendes Problem auf:

 

 - ein Nutzer kann ohne Probleme arbeiten

 - der zweite Nutzer kann beim Eintippen in verschiedenen Programmen (Datev aber auch z.B. der WinTaschenrechner) quasi zusehen, wie sich die Buchstaben und Zahlen teilweise materialisieren. Auch nach mehreren Versuchen mit Programmen schließen bzw. Abmelden und wieder Anmelden tritt das Problem immer wieder auf auf.

 

Ist das irgendwie ein bekanntes ASP Problem bzw. was können oder müssen wir beachten?

 

Schöne Grüße von der Küste!

 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
633 Mal angesehen

Hängt der „hängende“ Rechner im WLAN oder am Kabel?

 

VG Sven Ehlers

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
585 Mal angesehen

Guten Morgen @nordlicht,

 

das beschriebene Problem ist kein bekanntes Problem im Zusammenhang mit DATEVasp, insbesondere nachdem ein Nutzer problemlos arbeiten kann.

 

Da die Ursachen sehr vielfältig sein können, würde ich gerne anbieten, dass wir uns das gemeinsam ansehen. Schicken Sie uns daher gerne einen Servicekontakt oder mir Ihre Kontaktdaten per PN - wir würden uns dann bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
505 Mal angesehen

Guten Morgen @nordlicht,

 

bei uns ist es auch immer mal wieder ein Problem, vor allem im Büro. Die im Homeoffice hatten keine Probleme.

Wir haben bei uns lange gesucht und da lag es tatsächlich dann am Router. Der hat einfach nicht genug durchgelassen.

 

Im Moment haben wir alle wieder das Problem, haben aber schon von unserem Datev-Partner gehört, dass die wohl unsere Server mal wieder umziehen werden. Das ist zwar erst vor 3 Jahren passiert, aber da sieht man auch, dass die Daten immer mehr werden und wir gar nicht so schnell löschen können.

 

Vielleicht gibt es ja einen kleinen Anstoß wo ihr "suchen" könnt.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
496 Mal angesehen

Moin @nordlicht,

 

was für Bandbreiten stehen an den verschiedenen Standorten zur Verfügung? Ist die Verzögerung nur zeitweise?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
464 Mal angesehen

Moin,

 

gleicher Standort und gleicher Router auf unserer Seite, aber verschiedene ASP Server wie wir zwischenzeitlich anhand der ServerID festgestellt haben.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
378 Mal angesehen

Hi,

 

Server-ID? Meinen Sie die Serverbezeichnung im Taskmanager?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
272 Mal angesehen

Moin Christian,

 

sorry für das verspätete Zurückmelden. Mit ServerID meinte ich die Serverbezeichung im ASP-Serviceportal. 

 

Es ist übrigens tatsächlich so, dass an dem Tag die Probleme nur auf dem Server auftraten. Wir konnten am gleichen Client auf den anderen Server wechseln und hatten die Probleme nicht. D.h. Problem lag beim Server.

 

Die Datev hat sich zurück gemeldet, wir haben allerdings keinen Fehler gefunden. Vermutung ist eine am dem Sonntag parallel auf dem Server laufende Datensicherung. Die Probleme sind im Nachgang nicht wieder aufgetreten.

 

Schöne Grüße von der Küste!  

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.03.2023 08:31:56 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage