Hallo zusammen,
wir haben die Steuererklärungen übermittelt (dies ist erkennbar, dass das Dreieck nicht mehr auftaucht). Übermittlung laut Übersicht am 02.09. aber bis heute noch kein Eingang bei Finanzverwaltung zu verzeichnen. Beim Jahresabschluss kommt zumindest der Hinweis zum Eingang am 08.09. während bei allen Steuererklärungen noch nichts zurückgemeldet wurde.
Liegt ein Übermittlungsfehler seitens DATEV-Finanverwaltung vor.
Ich will dies eigentlich nicht überwachen müssen. Insbesondere bei engen Fristen.
Kennt jemand noch das Problem? Dies scheint wohl auch manchmal ein Fehler bei den sonstigen Übermittlungen zu sein (erzählte mir gerade eine Kollegin).
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
was steht denn bei "Unsere Kanzlei" Steuern - Elektronische Übermittlung?
Dort kann man den Fall markieren und wenn kein Eingang Finanzverwaltung hinterlegt ist - rechts auf
Übermittlungsinformationen aktualisieren klicken.
Wenn man heute eine Erklärung sendet ist diese (bei sofortiger Übermittlung) auch heute da.. .
Ansonsten im Programm RZ-Kommunikation den Status der Übermittlung prüfen.
Gab es ein Fehler, dann nochmal neu anstoßen.
Naja, eben nicht - egal wie oft ich auf Aktualisieren drücke.
Ich habe dies auch in einem anderen Chat weiterverfolgt - siehe hier: https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Kein-Eingang-bei-der-Finanzverwaltung-nach-%C3%9Cbermittlung/m-p/503486/highlight/false#M16681
@DKunz_KMS schrieb:Naja, eben nicht - egal wie oft ich auf Aktualisieren drücke.
Wenn Sie "Aktualisieren" im Arbeitsplatz anklicken, werden nur die vorhandenen Daten neu "aufbereitet". Damit die Daten aus dem RZ geholt werden, wann welche Übermittlung erfolgt, müssen Sie die Übermittlungsinformationen aktualisieren
ELSTER: Eingang der elektronisch übermittelten Steuererklärung bei der ... - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank Herr Lutz, das ist mir durchaus bekannt. Mit freundlichen Grüßen (auch wenn ich hier als Einsteiger bin, bin ich eine KOB und langjährige Nutzerin - nur zur Info)
Sorry, es war überhaupt nicht böse gemeint.
Aber bei einer kurzen Beschreibung "auf Aktualisieren geklickt" lässt sich es schwer erkennen, was aktualisiert wurde.
Und da Sie -wie Sie selbst schreiben- noch recht neu in der Community sind, konnte ich auch nicht auf "Erfahrungswerte" zurückgreifen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Klärung des Problems.
War auch nicht von mir böse gemeint, daher nur der Hinweis 😉
Ich habe über die Abo-Aufträge nun auch eine andere Berater-Nummer hinterlegt. Dann hat es auch mit der Aktualisierung der Übermittlungsdaten funktioniert.