abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eDaten Übernahme funktioniert nicht in ESt, warum?

9
letzte Antwort am 15.08.2024 13:44:43 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
199 Mal angesehen

Hallo DATEV,

warum werden die eDaten z.B. die Renten aus gesetzlichen Rentenversicherungen (keine von der DRV) nicht übernommen?

Die Fehler tauchen täglich bei allen Mandanten auf.

xyzmic_0-1723709464505.png

Vielen Dank für die Fehlerbehebung und Aufklärung.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
194 Mal angesehen

Weil die in einem Topf sind, den die DATEV nicht eindeutig einem bestimmten Sachverhalt zuordnen kann.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
187 Mal angesehen

Dann soll DATEV die Daten als "noch zuordbar" dem Anwender geben, damit wenigstens keine Tippfehler beim manuellen Füllen der Erklärung passieren können? Und warum werden die Daten übermittelt aber sind dann nirgends nutzbar? Das ist doch Quatsch? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
176 Mal angesehen

Die VaSt-Daten sind aber nun einmal keine "Meine Steuern-Dokumente", die man so einfach hier und da zuordnen kann. Vielleicht kommt das ja, wenn in der Cloudlösung die Prozesse neu gedacht werden, aber die VaSt gibt es ja nun ein paar Jahre und da hat die DATEV einen Prozess gestaltet, dass bestimmte Sachverhalte bestimmten Feldern in den Anlagen zugeordnet werden. Der Rest verfällt und schwirrt nicht als Objekt rum. Dann hätten wir in den Erklärungen wieder x nicht zugeordnete Sachverhalte rumfliegen, weil die Sachbearbeiter es nicht schnallen, wie man zuordnet und sie es selber eintippen.

Man kann genauso gut fragen, warum die Finanzverwaltung die Sachverhalte nicht eindeutiger zuordnet. Warum ist immer die DATEV Schuld?

Dinosaurier
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
167 Mal angesehen

Man kann genauso gut fragen, warum die Finanzverwaltung die Sachverhalte nicht eindeutiger zuordnet. Warum ist immer die DATEV Schuld?

Weil alle anderen Softwareanbieter z.B. Buhl Produkte wie WisoSteuer/Tax etc. dies auch können... 

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
162 Mal angesehen

vielen Dank für die sachliche Unterstützung!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
153 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Warum ist immer die DATEV Schuld?

Weil man technisch mehr draus machen kann, als es DATEV tut. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
149 Mal angesehen

Dann wäre ich neugierig, ob bei den anderen die feste Zuordnung von Renten aus sonstigen Verträgen immer die richtige ist. Die Programme sind hauptsächlich für Privatpersonen, die ihre Erklärung selbst machen. DATEV muss alle Sachverhalte abdecken und kann es sich nicht erlauben, Sachverhalte falsch zuzuordnen.

Wenn DATEV so ... ist, dann wechseln Sie doch. 

Dinosaurier
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
144 Mal angesehen

Es wird immer Anbieter geben, die in ihren Nischen besser sind als die DATEV. Die DATEV bemüht sich doch, ihre Versäumnisse aufzuholen. Das sie das nicht mehr in Programmen macht, deren Programmierer schon lange in Rente sind, kann ich auch verstehen.

Die DATEV macht viele Fehler, unter anderem, keine Praktiker einzustellen. Aber wenn sie es machen würde, würden die Genossen schreien, dass ihnen die Mitarbeiter geklaut werden.

Dinosaurier
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
98 Mal angesehen

privat bin ich bereits dort, vielen Dank.

Da ich kein "Chef" bin, kann ich dies nicht entscheiden... Außerdem ist dann immer noch keine Lösung für die Arbeit mit DATEV gefunden.

Denke DATEV wird die Fehler/Störungen hier bestimmt aufnehmen und versuchen zu beheben.

@Wolfgang_Stimpfig 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 15.08.2024 13:44:43 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage