abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung: E-Mail Benachrichtigung zur Freigabe/Prüfung

9
letzte Antwort am 28.02.2025 10:34:16 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michelle-Sch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
458 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen in unseren Kanzlei inzwischen oft die digitale Kommunikation mit dem Finanzamt für Einsprüche, Anpassungen, usw..

Jedoch senden wir aktuell immer die Vorschau als Pdf an unseren Vorgesetzten zur Freigabe/Prüfung. Es gibt inzwischen ein Tool zur "automatischen" Benachrichtigung - die sogenannte E-Mail-Benachrichtigung. (Siehe Hilfe-Dok. 9273015)

Nun mein Problem: wir können auf dem Browser Google Chrome den Link zur Freigabe nicht öffnen.

Nutzt man jedoch Firefox lädt das Dokument zur Freigabe.

Lokales Problem oder allgemeines Problem, dass bei weiteren auftaucht?

Woran liegt es, dass die Freigabe in Google Chrome nicht lädt? Welche Einstellungen kann ich ändern?

Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner 

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
387 Mal angesehen

Hallo Michelle_Sch,

wie sieht es genau aus? Öffnet sich zwar der Browser, aber die Übersicht nicht?

In den meisten Fällen hilft es den Browserverlauf zu löschen, siehe hierzu auch Seite Kommunikation Finanzverwaltung lädt nicht im Browser - DATEV Hilfe-Center.

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
doko
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
281 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich lasse dieses Thema wieder aufleben, da wir in der Kanzlei genau das gleiche Problem haben, aber zu keiner Lösung finden.

Eine Mitarbeiterin möchte den digitalen Prüfprozess für eine sonstige Nachricht (oder Einspruch, das macht hier keinen Unterschied) nutzen und den zuständigen Steuerberater über "Entwurf zur Prüfung" per Mail kontaktieren. Sie klickt auf die Schaltfläche E-Mail Benachrichtigung, um sich eine entsprechende E-Mail generieren zu lassen.

Was bei allen anderen Mitarbeitern problemlos funktioniert, geht bei ihr aber nicht. Es öffnet sich zwar Google Chrome, sie kommt über die Startseite aber nicht hinaus. Es öffnet sich also kein weiteres Fenster mit einer Mail. Nach Anweisung unseres IT-Unternehmens dürfen wir auch nur ausschließlich Google Chrome im PartnerASP nutzen (was bei allen anderen ja auch einwandfrei funktioniert).

Wir haben bereits versucht, wie in der Anleitung beschrieben, die Browserdaten zu löschen und den Browser auf Standardeinstellungen zurückzusetzen. 

Vorher haben wir bereits probiert, in den Chrome-Einstellungen die Datev-Popups mit dem Eintrag [*.]datev.de zu erlauben. Auch das hat nicht funktioniert. Es bleibt beim gleichen Fehlerbild, dass sich Chrome zwar öffnet (auf der Startseite), aber keine Mail generiert wird.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Wir sind leider mit unserem Latein am Ende.

Vielen lieben Dank vorab! 🙂

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
260 Mal angesehen

Hallo doko,

wie sieht es aus, wenn DATEV Kommunikation Finanzverwaltung über den kontextbezogenen Link "Kommunikation Finanzverwaltung" von der betroffenen Person geöffnet wird? Geht die auf?

Wurden auch die "Cookies und andere Websitedaten" gelöscht und über welchen Zeitraum wurde gelöscht?

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
Di_Ma
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
211 Mal angesehen

Guten Tag Frau Filchner,

ich habe aktuell dieselben Probleme. Browser gelöscht, Kommunikation Finanzverwaltung geht auf. Cookies und andere Websiten für die gesamte Zeit gelöscht.

Viele Grüße

0 Kudos
doko
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
198 Mal angesehen

Hallo Frau Filchner,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn die betroffene Person die Kommunikation mit der Finanzverwaltung über einen kontextbezogenen Link öffnet, öffnet sich diese auch. Lediglich bei der "E-Mail Benachrichtigung" öffnet sich dann wieder nur Google Chrome.

Es ist ein bisschen zum Verzweifeln. 

Wir haben gestern, bevor ich meine Anfrage gestellt habe, rundherum alle Daten für den gesamten Zeitraum gelöscht. So sah es ein Hilfedokument der Datev auch vor, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
193 Mal angesehen

Haben SIe mal den Standardbrowser von Chrome auf MS Edge abgeändert und getestet?

(hab den Thread nur überflogen)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
154 Mal angesehen

Hallo doko,

ich denke dann macht es Sinn, wenn Sie uns einen Servicekontakt schicken. Wir müssten es uns bei Ihnen mal ansehen.

Viele Grüße,

Susanne Filchner

0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
96 Mal angesehen

Hallo, m. E. müssen Sie den popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers ausschalten. 

in Chrome: drei Punkte (oben rechts), Einstellungen, Datenschutz ... 

Liebe Grüße

Julian 

0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
91 Mal angesehen

Hallo,

wir haben eingestellt, dass die Dokumente, die wir an das Finanzamt gesendet haben automatisch in DMS abgelegt werden. Wie kann man das Kniggewort vorbelegen. 

Wir möchten, dass die gesamte Korrespondenz mit dem FA mit BaF (Brief an Finanzamt) beginnt. 

Liebe Grüße

Julian 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 28.02.2025 10:34:16 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage