Eine Kapitalertragsteueranmeldung wurde aus Versehen doppelt verschickt mit unterschiedlichen Angaben zu "Anmeldung zum". Wie ist dies richtig zu stellen? Eine Sachbearbeiterin vom Finanzamt bat um Zusendung einer korrigierten Anmeldung, eine Nullmeldung schein aber im Kapitalertragsteuerprogramm nicht möglich zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Moin Herr Mayer,
Sie können im Programm unter Mandant -> Daten senden -> stornieren wählen und die zu stornierende Anmeldung über den Button "Auswahl Anmeldung" auswählen:
Beste Grüße
Stefan
Moin,
m.E. können Sie über den Menue-Punkt nur Datenübermittlungen stornieren, die noch im RZ "parken" und noch nicht übermittelt sind, d.h. hiermit kann der Auftrag zur Übermittlung der Anmeldung bei der DATEV storniert werden.
Wie eine bereits erfolgte Übermittlung storniert werden kann, weiß ich allerdings auch nicht - habe es bisher aber auch noch nicht benötigt...
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Mayer,
eine "Stornierung" einer abgegeben (an das Finanzamt übermittelten) Kapitalertragssteuer-Anmeldung (ist wie bei den übrigen Steuererklärungen) gesetzlich nicht vorgesehen.
In Ihrem Fall würde ich die korrekte Steueranmeldung mit Änderungskennzeichen erneut übermitteln, das funktioniert bei den Finanzämtern in der Regel ganz gut, wenn es sich um eine monatliche Anmeldung handelt. Bei einer Anmeldung zu einem bestimmten Kalendertag würde ich das Finanzamt zusätzlich gesondert über den Sachverhalt informieren (Übermittlung ergänzende Angaben zur Steuererklärung).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
PS: Wenn Sie einen Kapitalertrag unter 1 EUR erfassen, wird eine "Nullmeldung" erstellt.